Der Fortschritt in der SK

Diskussionen zum FCZ
wettskandal

Beitragvon wettskandal » 04.03.08 @ 23:45

LuisCypher hat geschrieben:@baba
Also wenn Du mit "der Text fing gut an" die freundliche Einleitung meintest, stimmt, für jemand, der soviel Nonsens zum Besten gibt, nicht schlecht

Aber Grundsätzlich gehört das Thema nicht ins Forum und schon gar nicht, wenn soviel Unwissen mit Fehl-Interpretation vermischt als unterschwellige Meinungsmache verpackt wird.
Grundsätzlich gilt: Je mehr Fans es hat, desto mehr Meinungen und Verhaltensmuster gilt es unter einen Hut zu bringen. Da fallen nun ein mal die Extremen jeglicher Coloeur raus, schliesslich reden wir von Fussball und nicht von der real zu lebenden Anarchie. Das hat relativ wenig mit dem Verein oder sogenanntem Kommerz zu tun, denn mehr mit einer sozialen Komponente in einem gemeinschaftlichen Gefüge. Ganz albern wird es dann, wenn sich einerseits hinter Anti-Kommerz versteckt und damit argumentiert wird, aber sich parallel auf Dinge wie: Wir waren zuerst, einer von uns hat aber die Südkurve mitgegründet, wir haben den längsten etc...., beruft!
Soziales Gefüge in einer Gemeinschaft heisst auch, sich ein Stück weit anzupassen und eigene Anliegen mit denen anderer auszutauschen und abzustimmen.

Sorry du sagst es gehört nicht ins Forum und dann schreibst du wieder über sie ?

Der Grieche

Beitragvon Der Grieche » 05.03.08 @ 0:11

Dani, erstmals danke für deine Komplimente für die früheren, deiner Meinung nach leidenschaftlicheren Choreos. Tut gut zu hören, dass sich Leute noch positiv an unsere ersten amateurhaften Choreobastelkünste in der Südkurve erinnern.

Bitte glorifizier aber die Vergangenheit nicht allzu sehr. Die Kurve konnte einem schon damals gewaltig auf die Nerven gehen. Wie Schurwald Richy weiter vorne richtig sagte, mussten wir den Leuten immer und wieder beibringen, dass es wichtig ist die Choreoblätter nicht zum Flieger zu falten, sobald sie verteilt worden sind, sondern damit zu warten bis das Signal zum Hochstemmen der Blätter da ist, wir die Choreo gemacht haben und dann kann man Flieger basteln. Absperrbänder wurden durchgerissen, weil man sich gerade ein Bier holen wollte. Die Überkopffahne kam nie sehr weit, weil sie immer jemand runter riss, da seine Sicht versperrt war. Zu guter Letzt gab es auch regelmässige Beschimpfungen im Stile von "was meint ihr denn wer ihr seid, dass ihr mir sagt was ich tun soll" usw. Ganz besonders schmerzhaft waren diese Mühen, weil wir damals noch Schüler/Lehrlinge waren, die sich das Geld für die Choreos mühsam zusammensparten. Meistens reichte es dann doch nie für etwas Gescheites, weshalb wir uns anderweitig organisieren mussten (Ausschusspapier besorgen, Wäschesäcke im Spital "ausleihen"). Am billigsten und einfachsten waren Pyros. 5 Fackeln à 20 Franken und die Sache war organisiert. Ohne lange Sessionen im Do It Yourself der Migros, der ewigen Suche nach Material und den Basteleien auf dem Letzi-Parkplatz, in der Tiefgarage des Brunauparks usw. Ausserdem machten die Leute bei Pyros am wenigsten Stress. Die Südkurve war damals sowieso halb leer, man konnte gut ein paar Fackeln ausweichen. Doch Pyros reichten unseren Ansprüchen nicht. Wir wollten aufwendige Choreos bringen wie unsere Vorbilder in Italien, wie Roter Stern Belgrad. Ja, wir träumten von Choreos wie derjenigen, die letzten Sonntag im Letzi über die Bühne ging. Wie denjenigen, die in den letzten Saisons im HT und im Letzi über die Bühne gingen und die von Leuten gebastelt wurden die mindestens soviel Leidenschaft und noch viel mehr Talent in die Choreos stecken. Dass die Südkurvenbesucher jemals eine Choreo über die Bühne bringen, wo Blätter auf Kommando gewendet werden um neue komplizierte Motive zu erschaffen - das konnten wir uns nicht mal in unseren kühnsten Träumen vorstellen. Es mag dich überraschen, aber wir träumten auch von einem Fanshop in der City, doch dies schien uns bei unserer dilettanten Führung unmöglich. Mehr als einen Zapfhahnen für Bier und zwei Wurststände für die Südkurve? Auch das waren verwegene Gedanken, damals vor 12 Jahren. Du magst dich sicher erinnern.

Fazit: Wenn ich die Südkurve heute sehe, ihre Gesänge, die Entwicklung der Gruppierungen, ihr Gewicht in den Medien, dann bin ich verdammt stolz. Verdammt stolz auf die Leute, die in stundenlangen Sitzungen daran arbeiten die Südkurve am Leben zu erhalten, stolz auf das ganze Publikum, das plötzlich kommt, auf das Gedränge. Ich geniesse es auch, dass sich Fremde in Diskussionen als FCZ-Fans outen ohne dass man selber mit dem Thema anfängt. Klar hängt dies auch mit dem Erfolg zusammen. Mit der Kurve ging es aber schon vor Favre aufwärts. Klar bin ich nicht so verblendet, um gewisse negative Tendenzen nicht zu erfassen, die da ablaufen. Aber wie schon oben erwähnt, die Kurve konnte einen schon immer nerven - ich würde aber die heutige Situation nicht gegen diejenige vor 12 oder 15 Jahren tauschen wollen.

Die kuschligen Zeiten als man noch kontrollieren konnte, ob denn alle heute gekommen sind, mögen ja schön gewesen sein. Aber es wird auch mal Zeit eine Entwicklung zu machen. Man kann nicht ewig in der Vergangenheit schwelgen.

Herr Elsener

Beitragvon Herr Elsener » 05.03.08 @ 6:51

Jea hat geschrieben:naja, jetzt mueni halt glich no öppis däzue säge...

also, es isch scho so, dass sich d sk rächt veränderet hätt ide letschte jahre...

es hätt bi mier e ziit gäh, woni würkli jede match bin go luege, ich bin mitem fcz ufgwachse, zwungenermasse... ;) (was vättere alles bewürke chönd),und die 50 lüt wo amigs d südkurve zum läbe erweckt händ (od. s ämäl versuecht händ) isch ganz amüsant gsi...
jaja, a die ponte-raus aktion magi mi au no erinnere ... isch luschtig gsi.

doch dänn isch immer parallel s ishockey gsi, das hätt halt eifach zämäghört, im summer fuessball im winter ishockey.
irgetswänn hätts hockey überhand gnoh und jetzt ischs halt wieder umgekehrt... naja, wie dem auch sei, wasi eigentli säge wött... es (prioritäte) veränderet sich alles im läbe...
zur zit isch en extreme ufschwung idä sk, viel lüt, gueti stimmig und au eigeni liedli, die geniale choreos und ich glaub das zieht au sehr viel lüt ah wo ned grad fcz fans sind...
die ghöred vo dä kollege, vo dä medie, .... dass die ide sk wieder hammer stimmig gha händ, bezw. e geniali choreo gmacht händ und wännd das eifach mal gseh ha...däbi sii zum mitrede. aber ich würd die jetzt ned als modefan bezeichne, wil das gitts bim fcz weniger. find ich ämäl.wil en typische modefan isch für mich eine, wo mitem meischter chunt und mitem meischter gaht... . alles andere sind sympathisante, (wo meischtens vo däm mythos fcz nümme wägchömed)

isch doch schön und freued mer üs über e volli südkurve... und dass dä ufschwung so witer gaht... wil all die wo id sk chömed, es paar usnahme usgnoh, läbed mit und sind mitem herz drbi... und das isch s einzig wo zählt!!

super posting!

ich finde wir können uns glücklich schätzen und stolz sein, dass langjährige und so verdienstvolle fans wie jea trotz kommerz und erfolg immer noch mit uns in der kurve stehen.
würde gerne mehr hören von fans wie jea, über die gute alte zeit.
naja, muss früher schon eine geile zeit gewesen sein.
wie war das ganz früher, als dieser favre noch trainer war?

truller

Beitragvon truller » 05.03.08 @ 7:25

@grieche / geiles posting. sind doch grad wieder ein paar witzige erinnerungen hochgekommen

@dani_zh

du sprichst da was an, was doch einige bewegt. ich stand nach "meinem" ersten meitertitel auch schon einige male mit einem stirnrunzeln in der kurve, sehe die entwicklung aber doch einiges emotionsloser. das hat verschiedene gründe:

1. bilder wie heute gabs schon immer, da warens einfach noch viel weniger leute. früher (mann, wie das wieder tönt) war ich selber gerne auch mal zugedröhnt, bin in dieser beziehung aber umständehalber ruhiger geworden. entsprechend gestehe ich den leuten auch ihren suff oder was auch immer zu. verkotzte wc's gabs schon immer, nervten schon immer und werden immer nerven. was soll's, auch damit lebt man...

2. wie die leute hinter der südkurve mit dem erfolgsbedingten wachstum umgehen, finde ich persönlich einfach nur bemerkenswert. die mechanismen funktionieren noch immer. von kommerz oder ausverkauf kann keine rede sein. sollen sie jetzt den leuten verbieten, eintritt zu zahlen und auch rein zu stehen, nur weil diese früher nicht dabei waren. aber hallo!? riesenkompliment an die macher deshalb von meiner seite.

gruss
truller
"God is a comedian playing to an audience afraid to laugh"!

mayimbe

Beitragvon mayimbe » 05.03.08 @ 7:53

Herr Elsener hat geschrieben:
Jea hat geschrieben:naja, jetzt mueni halt glich no öppis däzue säge...

also, es isch scho so, dass sich d sk rächt veränderet hätt ide letschte jahre...

es hätt bi mier e ziit gäh, woni würkli jede match bin go luege, ich bin mitem fcz ufgwachse, zwungenermasse... ;) (was vättere alles bewürke chönd),und die 50 lüt wo amigs d südkurve zum läbe erweckt händ (od. s ämäl versuecht händ) isch ganz amüsant gsi...
jaja, a die ponte-raus aktion magi mi au no erinnere ... isch luschtig gsi.

doch dänn isch immer parallel s ishockey gsi, das hätt halt eifach zämäghört, im summer fuessball im winter ishockey.
irgetswänn hätts hockey überhand gnoh und jetzt ischs halt wieder umgekehrt... naja, wie dem auch sei, wasi eigentli säge wött... es (prioritäte) veränderet sich alles im läbe...
zur zit isch en extreme ufschwung idä sk, viel lüt, gueti stimmig und au eigeni liedli, die geniale choreos und ich glaub das zieht au sehr viel lüt ah wo ned grad fcz fans sind...
die ghöred vo dä kollege, vo dä medie, .... dass die ide sk wieder hammer stimmig gha händ, bezw. e geniali choreo gmacht händ und wännd das eifach mal gseh ha...däbi sii zum mitrede. aber ich würd die jetzt ned als modefan bezeichne, wil das gitts bim fcz weniger. find ich ämäl.wil en typische modefan isch für mich eine, wo mitem meischter chunt und mitem meischter gaht... . alles andere sind sympathisante, (wo meischtens vo däm mythos fcz nümme wägchömed)

isch doch schön und freued mer üs über e volli südkurve... und dass dä ufschwung so witer gaht... wil all die wo id sk chömed, es paar usnahme usgnoh, läbed mit und sind mitem herz drbi... und das isch s einzig wo zählt!!

super posting!

ich finde wir können uns glücklich schätzen und stolz sein, dass langjährige und so verdienstvolle fans wie jea trotz kommerz und erfolg immer noch mit uns in der kurve stehen.
würde gerne mehr hören von fans wie jea, über die gute alte zeit.
naja, muss früher schon eine geile zeit gewesen sein.
wie war das ganz früher, als dieser favre noch trainer war?

Bravo Herr E.

da haben sie aber ein wenig Zeit benötigt, um auf das äusserst aktuelle Zitat von J. zu antworten, s'zähni !
".... Nieder mit dem Gesetz der Schwerkraft!"
Subcomandante Insurgente Marcos, zit. n. Manuel Vásquez Montalbán

Mogli

Beitragvon Mogli » 05.03.08 @ 8:59

ich vermisse den alten letzigrund.

ich denke dass mein folgender text in etwa in diesen fred passt, auch wenn es
mehr die entwicklung des fcz betrifft und der umgebung.

Ich habe bewusst nicht den heul-fred gewählt ;-).

Aber es ist nun mal tatsache dass ich die Zeit im alten letzi extrem vermisse.
Und dies nicht wegen den leistungen in den letzten spielen des stadions, nein
es geht mir mehr um das drum herum… wenn man etwas später ans spiel kam
und zu seinen leuten stehen wollte wurde einem beim klettern beim „iigang“ stehts
geholfen und eine hand gereicht… war man zu 3. oder zu 4. füllte man trotzdem
den ganzen karton mit bierbecher, denn die 2, 3 personen neben einem hatten ja
bestimmt auch durst… gabs ein tor hatte man die leute welche 3 reihen weiter hinten
standen plötzlich bei sich vorne und freute sich gemeinsam…

es tut mir fast weh dies zu sagen, aber auch die letzte zeit im HT hat mir besser gefallen
als im neuen letzi. Da waren es immerhin noch richtige stehplätze. Es war nie so schön
wie im alten letzi, aber trotzdem konnte ich mich mit dem drum herum identifizieren. Auch
wenns keine bierkarton mehr gab. Man stand sich halt fast auf den füssen und dass war
für mich das spezielle am „steh-platz“. man konnte sich gemeinsam freuen, aufregen und
über sonst was unterhalten…

doch jetzt..? die welche 2 reihen hinter mir stehen, mit denen ist es beinahe unmöglich zu
diskutieren… man holt kaum mehr bier weil die scheiss becher noch depot geben und es in
den meisten fällen eh nur blei-freie pisse ist welche man aufgetischt bekommt…!!! Aber immerhin
sind die bierkartons zurück… ein reliqu welches überlebt hat.

Ein beispiel für mich ist auch das letzte derby. Oder die letzen spiele gegen basel. Diese waren für
Mich kein higlight… ich konnte mich im vorfeld nicht wirklich freuen auf die spiele. Es ist einfach nicht
mehr das Selbe. Das adrenalin welches vor dem spiel vorhanden war… die vorfreude…!!? Es kann sein
dass viele diese zeiten nicht missen weil sie ihnen fremd scheinen… oder sie in manchen köpfen bereits
in vergessenheit geraten sind… an auswärtsspielen und auslandreisli kann ich mich dann manchmal wieder
an die alten zeiten erinnern… wie es vor der erneuerung war…

es ist deprimierend sagen zu müssen dass ich momentan mühe habe mich zurecht zu finden im letzigrund.

Soo gross war die vorfreude während wir noch in der kiesgrube standen… doch diese ist verflogen… und ich
Träume von vergangenen zeiten. Als das bier noch bier war und man sagen konnte was man wollte…

Habe fertig. Excüse für das heulen ;-).
veritas / aequitas

Schwizermaischter FCZ

Beitragvon Schwizermaischter FCZ » 05.03.08 @ 9:14

Mogli hat geschrieben:ich vermisse den alten letzigrund.

ich denke dass mein folgender text in etwa in diesen fred passt, auch wenn es
mehr die entwicklung des fcz betrifft und der umgebung.

Ich habe bewusst nicht den heul-fred gewählt ;-).

Aber es ist nun mal tatsache dass ich die Zeit im alten letzi extrem vermisse.
Und dies nicht wegen den leistungen in den letzten spielen des stadions, nein
es geht mir mehr um das drum herum… wenn man etwas später ans spiel kam
und zu seinen leuten stehen wollte wurde einem beim klettern beim „iigang“ stehts
geholfen und eine hand gereicht… war man zu 3. oder zu 4. füllte man trotzdem
den ganzen karton mit bierbecher, denn die 2, 3 personen neben einem hatten ja
bestimmt auch durst… gabs ein tor hatte man die leute welche 3 reihen weiter hinten
standen plötzlich bei sich vorne und freute sich gemeinsam…

es tut mir fast weh dies zu sagen, aber auch die letzte zeit im HT hat mir besser gefallen
als im neuen letzi. Da waren es immerhin noch richtige stehplätze. Es war nie so schön
wie im alten letzi, aber trotzdem konnte ich mich mit dem drum herum identifizieren. Auch
wenns keine bierkarton mehr gab. Man stand sich halt fast auf den füssen und dass war
für mich das spezielle am „steh-platz“. man konnte sich gemeinsam freuen, aufregen und
über sonst was unterhalten…

doch jetzt..? die welche 2 reihen hinter mir stehen, mit denen ist es beinahe unmöglich zu
diskutieren… man holt kaum mehr bier weil die scheiss becher noch depot geben und es in
den meisten fällen eh nur blei-freie pisse ist welche man aufgetischt bekommt…!!! Aber immerhin
sind die bierkartons zurück… ein reliqu welches überlebt hat.

Ein beispiel für mich ist auch das letzte derby. Oder die letzen spiele gegen basel. Diese waren für
Mich kein higlight… ich konnte mich im vorfeld nicht wirklich freuen auf die spiele. Es ist einfach nicht
mehr das Selbe. Das adrenalin welches vor dem spiel vorhanden war… die vorfreude…!!? Es kann sein
dass viele diese zeiten nicht missen weil sie ihnen fremd scheinen… oder sie in manchen köpfen bereits
in vergessenheit geraten sind… an auswärtsspielen und auslandreisli kann ich mich dann manchmal wieder
an die alten zeiten erinnern… wie es vor der erneuerung war…

es ist deprimierend sagen zu müssen dass ich momentan mühe habe mich zurecht zu finden im letzigrund.

Soo gross war die vorfreude während wir noch in der kiesgrube standen… doch diese ist verflogen… und ich
Träume von vergangenen zeiten. Als das bier noch bier war und man sagen konnte was man wollte…

Habe fertig. Excüse für das heulen ;-).

Schildert die Situation von vielen wieder, ist kein Geheule. Mir gehts gleich.
Spieler-Rate-König Juni 2020

Ludo raus

Zurück zu „Fussball Club Zürich“