Favre's Gedankenspiel

Diskussionen zum FCZ
dr.dre

Favre's Gedankenspiel

Beitragvon dr.dre » 16.06.03 @ 19:52

auch ich habe die getätigten Transfers mit Freude und einiger Verwunderung (Mittelfeldspieler) zur Kenntnis genommen. Nun da dies bereits ein paar Tage her ist und nach reiflichen Gedankengängen bin ich zum Schluss gekommen, dass sich Favre grundsätzlich in etwa folgendes vorstellt:

Tor
Colomba? Beney? (Schade um Miro, doch der Konkurrenzdruck auf den Ausländerpositionen ist gestiegen - der Torwart ist aus taktischen Gründen in der schwächsten Position)

Verteidigung (von links nach rechts)

Rochat? (oder ein anderer zwingend noch zu verpflichtender Verteidiger)
Buess (Ersatz Chihab)
Keller (Chihab)
Nef (Chihab, er ist polyvalent, dass wird ihn noch sehr wichtig machen)

Mittelfeld (von links nach rechts)
Bastida (Raimondi)
Simo (etwas defensiver. Iodice)
Petrosyan (offensiver, Tarone, Pancho)
Gygax (herrlich wie er gegen den Konkurrenzdruck von Pallas ankämpfen muss, kann ihm nur gut tun)

Keita (Yasar)
Pancho (Yasar)

Pallas, Tarone, Iodice und co. werden den Konkurrenzdruck anheizen. Favre hat auch bezüglich Ausländer viel Spielraum. Kommt Chihab zum Zug bringt er Tarone, Iodice oder Yasar (!) Im Mittelfeld ist beinahe jedo Position auch in zweiter Linie für CH-Verhältnisse ansprechend besetzt. Wie schon gesagt per sofort noch ein Torwart und ein Verteidiger und in zweiter Priorität einen zusätzlichen Stürmer - dann ists perfekt. Am wichtigsten ist aber, dass wir die Schlüsselpositionen im zentralen Mittelfeld teils dreifach abdecken können (def. Simo, Chihab, Iodice, off. Petrosyan, Bastida, Tarone, ev. Pancho)

Ich glaube wir werden Geduld haben müssen - aber es kommt gut...
Die nie endenwollende Rückkehr des Ewiggleichen?

Florian

Beitragvon Florian » 16.06.03 @ 20:01

Also der Torhüterposten ist für mich unumstritten, deshalb sehe ich die Aufstellung so:

König;
Nef, Keller, Buess, ?;
Gygax, Simo, Petrosjan, Bastida;
Keita, Yasar.

Wenn nun Chihab in der Verteidigung einspringen muss, dann wird eben einer der vier Ausländer Platz machen müssen, was den Konkurrenzkampf ganz schön anheizen wird...

Momentan besteht ja aber auch noch das Problem, dass Nef, Yasar und Bastida verletzt sind....

Gruess Florian

dr.dre

Beitragvon dr.dre » 16.06.03 @ 20:19

Dass Miro bleibt kann natürlich durchaus sein, jedoch verbaut sich Favre mit der Nomination Miro's eine Menge taktischer Möglichkeiten und deshalb bin ich überzeugt dass er mittelfristig (d.h. im Fussball innert einem Jahr) einen neuen Torwart suchen wird.

und da Yasar sowieso Anfangs verletzt sein dürfte wird er um pancho wohl kaum herum kommen.
Die nie endenwollende Rückkehr des Ewiggleichen?

Célina

Beitragvon Célina » 16.06.03 @ 20:19

Für mich ist auch ganz klar, dass König unser Goali Nummer 1 ist! Er hat in den letzten Spielen gezeigt, zu was er fähig ist!

Etwas zum Sturm. Dass es mit Keita und Pancho nicht klappt, ist uns wohl allen aufgefallen, darum sollten Yasar und Keita, mit Pancho als Ersatz spielen!

-Beni-

Beitragvon -Beni- » 16.06.03 @ 21:38

So muess min Senf au no abgäh:
König im Goal isch für mich gsetzt, Colomba bruchts nöd, mir händ mit em Würmli und em U18 Goali(Wie heisst er schowieder ;-) )guete junge Ersatz.
Verteidigung wird Nef-Keller-Buess si, dezu wär de Rochat no easy wo chönt ispringä für Verletzti/Gsperrti, glich wie de Chihab.
Petrosyan als Staubsuger vor dä Abwehr.
Gygax-Simo-Bastida-Pallas
und vorne Pancho-Yasar. Dä Keita findi ghört nid id Startelf, er isch z eigensinnig und hät null Spielintelligenz. Wel dä Yasar gsetzt isch, denk ich dass de Pancho ihn besser ergänzt.

MAN DIE SAISON WIRD HAMMER GEIL!!!!!!!!!!

Chandler

Beitragvon Chandler » 16.06.03 @ 21:38

dr.dre hat geschrieben:Dass Miro bleibt kann natürlich durchaus sein, jedoch verbaut sich Favre mit der Nomination Miro's eine Menge taktischer Möglichkeiten und deshalb bin ich überzeugt dass er mittelfristig (d.h. im Fussball innert einem Jahr) einen neuen Torwart suchen wird.

und da Yasar sowieso Anfangs verletzt sein dürfte wird er um pancho wohl kaum herum kommen.

ne, wirklich viel verbaut er sich nicht... einen chihab kann er auch einsetzen, wenn er halt im mittelfeld eine schweizer alternative spielen lässt... und pancho kann er anstelle von keita einsetzen...
gerade weil yasar anfangs noch verletzt ist, sollte man noch einen schweizer stürmer holen... den könnte man alternativ auch mal zu keita einsetzen... dann hätte er theoretisch auch wieder nen ausländerplatz frei....
vor einem Jahr hätte man sich diese Überlegungen machen können, ich habe damals genau gleich wie Du jetzt im alten Forum argumentiert... aber jetzt sollte man sich endlich damit abfinden und nicht unnötig Wirbel machen... is auch nicht gut für das Selbstbewusstsein eines Torhüters und König ist im Moment wirklich in einer sehr guten Form... Die freien schweizer Torhüter sind nicht so stark

bannon
Quentin-Klon

Beitragvon bannon » 16.06.03 @ 21:44

An Miroslav sollte auf keinen Fall gerüttelt werden, er ist ein sehr souveräner Torhüter. Was sich Favre denkt bei den Mittelfeldspielern, lassen wir ihn entscheiden. Allerdings könnte Simo auch in die Verteidigung gestopft werden, oder Gygax in den Sturm (was aber recht dumm wäre). Auf jeden Fall braucht es mehr schweizerische Spieler in der Mannschaft, das könnte für Chihab den Ausschluss aus der Stammformation bedeuten... Komisch, aber ich denke, dass sich Favre auch etwas denkt.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“