Beitragvon c!nG » 15.08.07 @ 15:24
*kopfschüttel*
Ich verstehen zum Teil den Frust, den viele Fans hier ausüben, betreffend Favres Situation...
Trotzdem... ich wiederhole mich (wie viele andere in diesem Forum auch)...
Was Lucien Favre für diesen Verein (nach einer verknorzten ersten Saison) geleistet hat, ist ihm hoch anzurechnen... Er holte 1 Cup- sowie 2 Meistertitel...
Er zeigte sich stets zum Verein verbunden, und nahm seine Arbeit immer ernst! Zeigte sich gegen aussen immer sympatisch, mit einem lächeln bestückt, obwohl er selber als "kleiner Fisch" stets unter Druck stand... Wie viele Male musste er sich verzweifelndes Blickes ansehen, wie "seine" Spieler die Mannschaft verlassen und ihm eine neue Aufgabe zu Teil machten, die neuen Spieler in das Grundgerüst der Mannschaft zu integrieren und dadurch eine Einheit zu bilden?!
Angefangen in der Saison 2004 / 2005 - am Ende der Rückrunde nach dem versch...iffenem Spiel in Wil (ShopWIL rockt heute noch immer - nach dem leider sehenswerten Fallrückzieher Goal von dem farbigen Spieler, dessen Name mir leider entfallen ist, zum 2:1 Enstand) wo alle sich nur noch an den Kopf fassten, und sich schon mit dem Thema "Abstiegskampf" in Verbindung setzten... und sich Lucien noch mit den Durchhalteparolen von wegen kämpferische Rückrunde, mehr Zeit, Kunstfussball umschlug...?!
Plötzlich die Rückrunde... Meistermacher Filipescu mit einer bombastischen Abwehrleistung, und plötzlich rollte der Ball auch im Letzigrund... Schön anzusehen... Ende Saison Platz 4, knapp hinter den Hoppers... und zusätzlich knapp am Uefa-Cup vorbei...
Die Diskussionen von wegen "Hobbyfans" kamen im Stadtklub auf... keiner konnte sich vorstellen, dass auch "dä Arbeiterverein" solche Fans bekam, die Stadionbesuche wurden öfters - die Zuschaueranzahl umso grösser...
2005 / 2006 Der FCZ wurde Meister, schlug Basel in einer unglaublichen Rückrunde... Euphorie setzte sich in ganz Zürich fest... Filipescu, der seinen Abgang schon ziemlich sicher bekannt gab, schoss das goldene Tor - verdamt war ich besoffen und jubelte, dass SCHEISS Basel dieses 1:1 nicht halten konnte...
Lucien bekam Aufmerksamkeit und entschied sich trotz allen Umständen NOCH eine Saison beim FCZ anzuhängen... zu viel hat im der Stadtclub bedeutet, zu viele Erinnerungen hielten ihn bei diesem Klub!
2006 / 2007 Gleiches Bild, umgekehrte Situation der Stadtklub spielte oben mit, wurde so zu sagen nie als Tabellenerster gestört... plötzlich folgte die Angst, Dzemaili verletzt, Transfergerüchte, der Trainer hingegen beruhigte - konnte auch die Situation mit dem Abgang von Hotz und bestimmt auch vielen mulmigen Gedanke wett machen... und siehe da am Ende der Saison stand der Meister wieder auf Platz 1 (nicht zu letzt auch dank Toren von Santos)! :)
Was wollte Lucien noch mehr mit diesem Verein?! Klar... noch eine Saison anfügen?! Die Panik, dass die CL Quali evtl. eben dann doch nicht klappen und zu viele Spieler ins Ausland "flüchten" würden?! Ein Entscheid musste her... Favre entschied sich (meines Erachtens) richtig... zwar gegen den FCZ, jedoch für SEINE Karriere!
Hertha BSC bringt eine grosser Herausforderung mit sich, schlussendlich nicht nur auf Grund dessen, dass Hoeness endlich einmal seinem Bruder gleichziehen und ALLES richtig machen möchte - Ziel soll es sein, oben mitzuspielen...
Was Favre jedoch antraf war eine grosse Baustelle... Hertha stand im Umschwung... zu viele Spieler mussten "ausgemistet" werden... und da ist es auch verständlich, dass man versucht sich eine Win-Win Situation zu ermöglichen... Favre bot seinen ehem. Spielerschützlingen die Chance im Ausland zu spielen und konnte hingegen von dessen, ihm bekannten, Stärken profitieren...
Ich bin mir sicher, dass es nicht in seinem Interesse stand, den FCZ, sein "geliebter" Verein auseinander zu nehmen und zu terrorisieren... dies ist eher Aufgabe eines Hoeness... der gerne drauf los schiesst bevor er sich selbst die Gedanken zu allem macht...
Ich kann Kritiker nachvollziehen... doch bitte, gesteht doch dem Favre auch eine kleine Eingewöhnungsphase zu... leider muss der FCZ den Kopf hinhalten, es sind jedoch auch viele andere Vereine, welche vor der selben Situation standen... (FC Basel nach seiner zweiten Meistersaison). In kurzer Zeit wird es auch um den Meister ruhiger... man kann sich glücklich schätzen, dass es bis anhin eher im Gegenteil "ruhig" zu und her ging, und nicht alles "uf ein Chlapf" kam... Man konnte (nicht zuletzt dank guter Arbeit vom Arbetstier BickeL) alle Abgänge kompensieren, ja vermochte sogar noch zuzuschlagen...
Anfügen möchte ich in dieser Hinsicht auch, dass Bickel / Hotz / Umfeld auch sehr gut mitwirkten, und viel für den Verein machten in dieser Zeit (nicht zuletzt auch Hotz's Geduld mit Favre) aber da es in diesem Thread um Monsieur Favre geht, wollte ich ihn Euch noch einmal klar hervorheben...