Demokrit hat geschrieben:@panchito
ich bin nicht ganz einverstanden, dass vogel nicht (auch) für die offensive verantwortlich sein soll.
der erste pass in einer angriffsauslösung ist einfach der wichtigste .wenn dieser sauber, scharf und präzise ankommt enstehen schnelle und gefährliche angriffe. das problem war, dass sich vogel extrem defensiv verhalten hat (musste?) und damit cabanas in verlegenheit brachte. dieser musste ebenfals weiterhinten spielen als ihm lieb war und damit entstand zwischen vogel-cabanas und den stürmern ein "abstandsloch" von bis zu 30 metern. somit konnt keine bindung zwischen mittelfeld und sturm entstehen.
vogel ist absolut dafür verantwortlich, dass die schweizer zu null spielen konnten und das war echt weltklasse (darf auch einmal geschrieben werden), aber er hat das spiel nach vorne und in die breite klar behindert und somit den mittelfeldspielern die möglichkeit genommen die stürmer zu lancieren.
ich habe aber nicht gesagt, dass er nicht verantwortlich sein soll, dass er nicht vermehrt versuchen muss den ersten ball in die offensive zu spielen. aber ich habe gesagt, dass man gewusst hat das vogel nicht dieser spieler ist. für mehr offensive hätte man dann auf anderen positionen etwas ändern sollen, z.b. auf dem linken flügel. oder man hätte vogel durch einen spieler ersetzen sollen der gegen vorne mehr qualitäten hat, dafür gegen hinten weniger. dieses risiko wollte köbi anscheinend nicht eingehen. ich denke schon das vogels aufgabe z.b. im ukraine-spiel war zu schauen das die immer wieder neuformierte innenverteidigung gut vom mittelfeld her abgeschirmt wird.
ich bin einverstanden, dass er das spiel oftmals verschleppt, denke aber das es eher die aufgabe cabanas gewesen wäre gegen vorne etwas kreativität zu bringen. mal einen antritt, oder einen überraschenden pass. wie genau die taktischen vorgaben von köbi waren wissen wir alle nicht, aber vogel jetzt als sündenbock hinzustellen ist mit sicherheit falsch. denn seine primären aufgaben hat er erfüllt.
ausser von barnetta kam überhaupt nichts aus dem mittelfeld.... auch nicht von wicky und nicht von cabanas, dem ich das noch am ehesten zugetraut hätte.