out für die schweiz

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
züri-latino
Roberto I rey de España

Beitragvon züri-latino » 29.06.06 @ 9:07

Vogel spielte nur Alibi-Fussball»

VON THOMAS NIGGL, MAX KERN UND UELI ZOSS
29.06.2006 | 01:24:11

BASEL – Um Nati-Captain Johann Vogel ist ein Experten-Streit entbrannt. Die heisse Frage: Hat der Milan-Star an der WM als Leader versagt? In seiner bissigen Kolumne in der neuen Abendzeitung «heute» rechnet Ex-Natistar Murat Yakin mit Vogel ab.
Yakins happigste Vorwürfe:

«Nicht Naticoach Köbi Kuhn ist der Chefideologe, sondern Querdenker Vogel. Vogel spielt nur quer und ohne Risiko. Auch beim Penalty-Schiessen hat sich Vogel versteckt und sich der Verantwortung eines Captains entzogen.»

Päng! Wie reagieren andere prominente Experten?

Ciri Sforza, Luzerns neuer Trainer, nimmt den Namen Vogel zwar nicht in den Mund. Seine pointierte Aussage ist dennoch vielsagend. Sforza: «Nur so viel. Zum ersten Mal traf die Schweiz mit der Ukraine auf einen athletisch besseren Gegner. Ein Gegner, der auch spielerisch mindestens ebenbürtig war. Und schon hat man die Schweizer mit Ausnahme von Barnetta nicht mehr gesehen.»

Aarau-Trainer Urs Schönenberger nimmt Vogel in Schutz und zieht über Streller her: «Ich glaube nicht, dass sich Vogel beim Penaltyschiessen der Verantwortung entzog. Ich bin sicher, dass sich Streller geradezu darum gerissen hat, den ersten Penalty zu schiessen. Streller hat sich schon immer in den Vordergrund gedrängt. Er ist der Erste bei den Interviews, er erscheint in der Schweizer Illustrierten. Und er ist der Erste, der aus dem Teambus steigt, um das Blitzlicht-Gewitter der Fotografen zu geniessen. Ich habe Streller vor seinem Fehlschuss genau beobachtet. Er hat schon mit der Zunge geschnalzt, ins Publikum geschaut und sich ausgeguckt, wo er hinrennen will, um zu jubeln.»

Für die Basler Fussball-Legende Karl Odermatt ist die Sache klar: «Vogel ist unser Bremsklotz. Er spielte an dieser WM von A bis Z nur Alibifussball. Er spielte jeden zweiten Ball nur rückwärts. Köbi Kuhn war als Spieler ein kreativer Denker. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Köbi Vogel die Vollmacht gegeben hat, nur auf Sicherheit zu spielen. Mit diesem Vogel muss Köbi ernsthaft reden.»

Unser Rekord-Internationale Heinz Hermann (117 Länderspiele) trug über Jahre die Captain-Binde. Der Zürcher sagt: «Man hat Vogel angemerkt, dass er bei Milan nicht viel Spielpraxis hatte. Er war ungewohnt ballunsicher, spielte nicht auf seinem Niveau. Deshalb kann ich es schon nachvollziehen, dass er sich beim Penaltyschiessen nicht vorgedrängt hat.»

YB-Trainer Gernot Rohr: «Wenn Köbi Kuhn gewusst hätte, dass drei Penalty nicht reingehen, hätte er andere Schützen bestimmt. Das war bei mir im Cupfinal gegen Sion auch nicht anders. Ich war sicher, dass João Paulo treffen würde. Der Ball ging an die Latte.»

Ex-St.Gallen, Bielefeld- und Köln-Coach Uwe Rapolder ist ein Vogel-Fan: «Johann hat einen Super-Job gemacht. Der zentrale defensive Mann muss für Ordnung und Stabilität sorgen. Die Schweiz hat in vier Spielen kein Gegentor erhalten. Das war auch das Verdienst von Vogel.»

ARD-Chef-Analytiker Günter Netzer: «Vogel ist ein introvertierter Mensch, der die Öffentlichkeit nicht sucht und mehr in Ruhe arbeiten will. Er fühlte sich beim Elfmeterschiessen offenbar nicht sicher. Dass er Trainer Köbi Kuhn seine Bedenken signalisiert hat, finde ich absolut in Ordnung. Franz Beckenbauer hat als Captain übrigens auch nie Elfmeter geschossen.»

Ich finde das der Kommentar zu Streller durchaus was hat. Für mich unbegreiflich wie dieser Depp so viel Geld mit Fussball verdienen kann.

Zum Artikel über Vogel: Sehe ich zum Teil au so. Von einem Captain erwarte ich einfach mehr.

nic
Beitragvon nic » 29.06.06 @ 9:11

die scheiss kolummne in der Heute regt mich am meisten auf

murat yakin schreibt immer den gleichen kack:

das sein bruder ein fussballgott ist und in die startaufstellung gehört und das natürlich nichts mit bruderliebe sondern mit sachverstand zu tun habe...
und im zweiten abschnitt schreibt er immer noch was vogel für ein idiot sei und für alles verantwortlich ist...

einfach die beschissenste kolummne in der ganzen schweiz

Mostowoj

Beitragvon Mostowoj » 29.06.06 @ 9:24

züri-latino hat geschrieben:Vogel spielt nur quer und ohne Risiko. Auch beim Penalty-Schiessen hat sich Vogel versteckt und sich der Verantwortung eines Captains entzogen.»

Spielte jemand mit Namen Vogel für die Schweiz an der WM?

Acki Humpel

Beitragvon Acki Humpel » 29.06.06 @ 9:38

elsener hat geschrieben:
Knilch hat geschrieben:
Elsener hat geschrieben:aber mal ehrlich, diese arroganten anti-gesänge der deutschen gestern wiederspiegeln wieder mal das andere, das hässliche deutsche gesicht.

und da stahsch echt nöd drüber??? isch aber schochli bitter.

wieso soll ich da drüberstehen?

es ist eine respektlosigkeit sondergleichen!

ich finde es eher bitter, wenn man nicht objektiv bleiben kann, nur weil man eine persönliche bindung zu deutschland hat.
ich meine was soll ich sagen? hab sogar einen pass mit adler drauf...

Jajaja, und Du hast noch nie "Scheiss XY" im Stadion gerufen, ne? Soviel zu Respektlosigkeit. Mal abgesehen davon sollte man das nicht gleich als Anti- Schweiz ansehen -die Schweizer geniessen viele Sympathien in D! Übrigens wird in allen Stadien Deutschland "angefeuert" oder "Poldi" gerufen. Falls Du es noch nicht bemerkt hast, die WM findet in Deutscland statt. ;-)

Panchito

Beitragvon Panchito » 29.06.06 @ 9:40

es ist jetzt ziemlich einfach über vogel herzuziehen. für mich sowieso unverständlich warum ein murat yakin eine kolumne schreiben darf. ist etwa gleich intelligent wie die kolumnen von kubi. gibt ihnen immer schön die möglichkeit mit den spielern öffentlich abzurechnen mit denen sie wohl während der laufbahn nicht den besten kontakt hatten.

für mich sieht es so aus, dass die schweiz jetzt irgendwie doch einen sündenbock braucht und die üblichen nicht zur verfügung stehen. kein zubi, niemand der gespuckt hat oder einen ähnlichen skandal hatte, die drei penalty-schützen greift man nicht an weil sie immerhin den mut hatten und geschossen haben und wohl schon genug leiden, köbi wurde zum denkmal das man nicht anzugreifen hat, bleibt somit noch der captain.

vogel war schon immer der fussballer der er heute ist und auch an der wm war. mit diesem fussball hat es aber immerhin jahrelang zum stammspieler und captain des psv gereicht und für einen transfer zu milan und zum interesse von manU. man hat ihm natürlich die fehlende spielpraxis angemerkt und er hätte besser spielen können, wie andere aber auch. man wusste dass nicht er es sein wird welcher die offensiven akzente setzt. er ist ein spieler dessen wert man dann schätzt wenn er nicht mehr dabei ist. bei diesen 4 spielen hat sicher auch vogel seinen anteil das alle zu null ausgingen, auch wenn natürlich der neuntbeste goalie aller zeiten bei uns im tor stand.

ob wir diese defensive sicherheit hätten ohne vogel, z.b. mit dzemaili, kann man nicht beurteilen. vogel hat ein sehr intelligentes stellungsspiel und das macht ihn zu einer der besten nr. 6 in europa. und wie gesagt, das problem der schweiz war in der offensive, nicht in der defensive. und das vogel dort nicht zuständig ist, das wusste man nicht erst nach dem achtelfinale.
Proxima estacion..... Esperanza !!!

http://www.maketradefair.com

Acki Humpel

Beitragvon Acki Humpel » 29.06.06 @ 9:52

Slor hat geschrieben:
elsener hat geschrieben:ok, hat nichts mit einander zu tun; die schweiz hat sich selber geschlagen.

aber mal ehrlich, diese arroganten anti-gesänge der deutschen gestern wiederspiegeln wieder mal das andere, das hässliche deutsche gesicht.

willkommen zu gast bei freunden? und dann wird man verhöhnt, weils ein spiel zweier sich neutralisierender mannschaften gibt?
gerade die deutsche mannschaft hat ja seit jeher immer mit tollem offensivfussball geglänzt...

wer dies dann noch geil findet, dem ist echt nicht mehr zu helfen.

...........und hast du dir mal überlegt, wie sich ein Deutscher alle zwei Jahre in der Schweiz fühlen muss? Ich selbst kenne einen, der momentan Grossleinwände meidet, weil er das dumpfe hasserfüllte Gejohle der Schweizer nicht mehr ertragen kann! Das ganze Jahr über gehen sie mit ihm ein Bier trinken um ihm dann an einer WM zu erklären, dass alle Deutschen Arschlöcher sind......

Es gibt mindestens 2 Deutsche die Grossleinwände (in der Schweiz) meiden ! Von daher kann das Deutsche Publikum in den Stadien so schlimm nicht sein!

Bani

Beitragvon Bani » 29.06.06 @ 10:14

Wenns in der Verteidigung gebrannt hat, hatte ja meistens Vogel den Fuss drin, bis der Ball weg ging. Kritik schon ziemlich überflüssig. Aber in der Haut der Penaltyschützen möcht ich nicht unbedingt sein. S ist ein Synonym für doch noch etwas zuwenig Professionalität.

Übrigens sind wohl auch kaum so viele Feldspieler auf dem Rasen rum- und ausgerutscht wie die Schweizer! Hat nichts mit den Penalties zu tun, aber eben, mit ein bisschen fehlender Professionalität.
[center]Kein Verständnis für Pyros, Böller und Chaoten.
Und für diese die solche schützen und beherbergen genauso wenig.[/center]

Zurück zu „Fussball allgemein“