Sven Hotz: ich habe fertig!

Diskussionen zum FCZ
Kampfsau

Beitragvon Kampfsau » 12.10.04 @ 11:25

Auch ich möchte Herrn Hotz alles Gute zum Geburtstag wünschen! Danke vielmals für die aufgebrachte Zeit und Mittel für unseren FCZ. Danke auch, dass Sie sichergehen wollen und werden, wer nach Ihnen die Leitung übernimmt!

argus

Re: 4 Punkte für den Neuen FCZ

Beitragvon argus » 12.10.04 @ 11:31

#10 hat geschrieben:Sprachlosigkeit scheint vorzuherrschen im fcz-forum... Ein belangloser Auswechsel-"Fehler" durch Lucien Favre oder ein am Derby verlorenes Armchetteli scheint das Forum mehr zu bewegen, als der Rücktritt von Sven Hotz. Tsss... interessiert das THema überhaupt?

Dabei: das ist doch die Meldung des Tages! Aus FCZ-Sicht: des Jahres, des Jahrzehnts! Ich sag heute (noch) nicht: die gute Nachricht. Habe geglaubt, dass es noch ein paar Monate dauern wird. Dass es aber heute schon so weit ist, könnte bald schon als die entscheidende Wendung gelesen werden. Zum Guten, hoffe ich.

Zum Guten, wenn:

1) die neue Führung unter - wie es scheint Guido Honegger und ?? - es versteht, dem FCZ wieder ein Gesicht zu geben, das in klarer Konkurrenz steht zum Lokalrivalen GC

2) der Verein endlich die "Strukturen", Vetternwirtschaft und Fraternismus aufgibt, die in den letzten 20 Jahren jede Herausforderung mit den modernen Realitäten und Anforderungen des Profi-Fussballs nachhaltig blockiert hatten.

3) Wenn er sich endlich zu einer Strategie entscheidet, die sich nicht an "zufällig" anwesenden Trainern und Spielermaterial orientiert, sondern an den Anforderungen an den Spitzenfussball in Zürich und an einer Zielsetzung, die europäische Vergleiche erlaubt

4) wenn dadurch auch Investoren gewonnen werden, welche ihr Geld rein schmeissen, NICHT weil sie "schon-immer-FCZler" waren, sondern weil sie das Potential und die komerzielle (!) Möglichkeiten dieses Vereins erkennen und der FCZ dadurch endlich wieder das wird, was er seit Jahren nur noch im Namen führt: der "Stadtverein"!

Der FCZ wieder der Verein des Volkes! "Einfach" sind wir zwar nicht, aber wir wissen genau, was uns unterscheidet. Wenn der "Neue FCZ" das begreift, dann haben wir eine vielversprechende Zukunft.

Nicht zuletzt werden sich auch die FCZ-Fans neu defininieren dürfen. - Ein Segen!

http://www.fcz.ch gratuliert Sven Hotz zum 75. Geburtstag. Diesen Glückwünschen schliesse ich mich ehrlich an. Aber noch mehr gratuliere ich Herrn Hotz, zu seinem heutigen Entscheid, sich aus der operativen Leitung des FCZ zurückzuziehen.

mich stört Deine unterschwelige Kritik an Sven Hotz schon etwas. Er hat doch die "Neuen" in den letzten Monaten schon mitentscheiden lassen; kams deshalb besser? Versteh mich nicht falsch: ich habe gar nichts gegen die Neuen, ganz im Gegenteil. Aber Sie müssen erst noch beweisen, dass sie es besser können als Sven Hotz. Sie müssen erst noch beweisen, dass es in der heutigen Zeit derart enorme "kommerzielle Möglichkeiten" gibt. Ich mag nach all den Erfahrungen nicht schon zum voraus jubilieren.

Die wahre Grösse einer Führungspersönlichkeit wird oft erst bei deren Rücktritt erkennbar. Herr Hotz beweist auch hier seine Klasse. Er geht nicht überstürzt, sondern ratenweise und geordnet. Er hat FCZler und nicht einen Geldsack ohne Bezug zu Zürich bzw. zum FCZ gefördert. Er hinterlässt keinen Scherbenhaufen und wird auch nach seinem Rücktritt zum FCZ stehen.

Die Dispositionen von Sven Hotz waren sicher nicht alle glücklich. Es ist jetzt aber nicht die Zeit für kleinliche Kritik. Es ist die Zeit, um Sven Hotz alles Gute zu seinem Geburtstag zu wünschen und ihm ganz herzlich für alles zu danken, was er für den FCZ getan hat.

Es ist auch die Zeit, um seinen Nachfolgern um Guido Honegger - und somit auch uns allen - alles Gute und viel Erfolg zu wünschen. Ich hoffe, dass ihnen etwas mehr Glück beschieden ist, als dem Vorgänger.

Pescu

Beitragvon Pescu » 12.10.04 @ 11:38

Man kann unseren Sven Hotz einfach nur bewundern..Wie er Jahr für Jahr mit so viel Elan und Begeisterung seiner Arbeit nachgeht und das in einer wie schon erwähnt, Ehrenman manier..Keinsterweise Profitgeil, sondern immer bodenständig und mit dem Herzen am richtigen Ort. Ich finde man muss ihn aber nicht schon "verabschieden", da er uns ja noch bis 06 erhalten bleibt. Ich würde es ihm so sehr gönnen, wenn unsere Jungs ihm noch einen Titel in diesem oder nächsten Jahr als unvergessliches Remember auf seinen weiteren Weg geben könnten.

Eine neue Zeit wird für den FCZ anbrechen und ich bin mir 100% sicher, dass Herr Hotz dieses sein "Lebenswerk" in die richtigen Hände geben wird, Hände welche die FCZ-Philosophie der Hotz Ära (Welche für bedingunslose Liebe und Engagement für den FCZ steht) weiterführen und mit ihrer neuen eigeten Note versehen werden.

Danke Sven Hotz für alles, ich bin stolz Sie als unseren Präsidenten zu haben, einer der Wenigen noch, die Ehrlichkeit, Tradition und 100% das Leben, wofür Sie arbeiten und dahinter stehen.

Happy Birthday !!
Scha la lalalalala, Scha la lalalalala, Freeeedy Chaassot !!!!

Jea

Beitragvon Jea » 12.10.04 @ 11:43

jetzt kommt wieder die frage, wann und wie darf man einen präsidenten wie hotz in frage stellen. die, welche mich schon ein wenig "kennen" und auch die beiträge kennen, wissen wie ich zu hotz stehe... für alle andere nochmals einen kleinen nachtrag: ich bewundere ihn als mensch, und war ebenfalls froh, wie viele hier, dass es ihn gibt, und dass er immer ohne wenn und aber hineingebuttert hat. als mensch ist er bestimmt erstklassig!
aber von fussball hat er meiner meinung teilweise nicht soviel ahnung bewiesen, tut mir leid, er hat teilweise spieler geholt, welche wohl eher mit der sympathie, als mit der leistung überzeugten, und ab und an hatter er ein glückshändchen... aber dann kam wieder die situation, dass diese spieler weg wollten, und schon waren wir wieder im elend...
es ist wie gesagt ein grosser schritt richtung zukunft!
(hoffe ich zumindest)
die neuen müssen sich auch zuerst beweisen, und das braucht zeit, aber wie ebenfalls schon mal gesagt, man muss die zeit arbeiten lassen, und da hotz uns/den fcz nicht einfach vor dem nichts abschiesst, was ich ihm ebenfalls hoch anrechne, bleibt "genug" zeit... (was heisst schon genug) um etwas zu verändern.

doch auch ich wünsche hotz alles gute zum geburtstag und ich wünsche ihm mindestens einen meistertitel, mit seinem verein...
Der Unterlegene spielt nicht, um Meister zu werden und verstaubte Pokale zu ergattern, sondern um seine Ehre mit Stolz zu verteidigen...

Brolin

Re: FCZ - forever

Beitragvon Brolin » 12.10.04 @ 11:50

guido hat geschrieben:hallo zusammen

scheint mir wichtig das hier infos aus erster hand fliessen.

der fcz bleibt der fcz, keine fusion, keine finance-bad-storys a la wil etc.
mehr will und kann ich euch hier nicht versprechen.

wir werden zusammen mit sven hotz dem fcz sorge tragen.
den fcz unter mithilfe aller, inklusive fans, betreuer, junioren, dem neuen führungsgremium einfach aller zu neuen sportlichen erfolgen animieren mit dem ziel an der spitze in der schweiz mitzuspielen.

wie tönt es aus der südkurve: händ ue... in diesem sinne lets go forward und hopp fcz.

guido

Richtig. Eine Fusion würde ein Stück der Seele des FCZ und der Stadt Zürich vernichten. Ein grosses. Natürlich finden sich immer auch Leute, welche dies wünschen. Doch eine Stadt wie Zürich sollte sich eigentlich zwei Clubs in der ersten Spielklasse leisten können. Zumal diese nicht mit einer Serie A oder einer Premier League verglichen werden kann. Sven Hotz ist ein Idealist, Chrampfer und ehrenhafter Patron. Es wird schwierig werden, ihn zu ersetzen. Und doch: ein harmonisches Konsortium könnte es schaffen, den FCZ in eine gute Zukunft zu führen. Zu Ehren aller, für welche dieser Club das Ein und Alles bedeutete und heute noch bedeutet. Leute wie Guido können dies. Das Feu Sacré ist auf jeden Fall bestimmt da!

Viel Glück, Guido!
«Wir freuen uns auf die Rückkehr von Pa Modou und wünschen ihm viel Erfolg mit dem FC Zürich.»

Gianpietro Zappa FCZ

Beitragvon Gianpietro Zappa FCZ » 12.10.04 @ 13:08

Was Sven Hotz für den FCZ getan hat, verdient den allergrössten Respekt. Er hat dermassen viel Eifer und Herzblut in diesen Verein gesteckt, dass ich selbst in den grössten GC-Zeiten nie den Kopf habe hängen lassen. Ich darf sagen, dass ich sämtliche Jahre seines Tuns miterleben durfte und all die Jahre hindurch stolz war, dass wir beim FCZ einen solchen integren Präsidenten haben. Ein Ehrenmann wie er ist heute nicht nur im Fussball, sondern in der Gesellschaft generell eine Seltenheit. Ich ziehe deshalb aus Hochachtung vor diesem Mann meinen imaginären Hut.

Speziell erwähnenswert ist, dass er kein von Haus auf reicher Mann war, wie etwa Paris Hilton (sorry für den Vergleich, ist mir jetzt spontan so in den Sinn gekommen). Er hat alles von alleine aufgebaut und sich nach oben gearbeitet. Nie hat er auf mich den Eindruck erweckt, er habe abgehoben (wie das diverse Neureiche tun) oder sei protzerisch und prahlerisch geworden. Im Gegenteil: Er ist stets auf dem Teppich der Realität geblieben. Was ihn in meinen Augen äusserst sympathisch machte.

Auch wenn die sportlichen Erfolge spärlich waren, darf man doch ein gutes Fazit der Ära Hotz ziehen. Er hat den FCZ als guten Schweizer Verein etabliert und für Kontinuität gesorgt. Die Löhne sind stets pünktlich bezahlt worden. Das Umfeld stimmt.

Trotzdem sehe ich durch diesen Rücktritt im Jahr 2006 auch Chancen: Es kann ein neuer Geist im Letzi entstehen, eine Art Aufbruchstimmung. Die Losermentalität in den Köpfen der Spieler kann endlich ausgelöscht und durch eine Winnermentalität ersetzt werden. Auch im Vorstand wird sicher eine ganz andere Hierarchie entstehen, die uns weiterbringen kann.

Man darf gespannt sein, was die Zukunft bringt. In diesem Sinne: Hopp FCZ!

Mad About Züri

Beitragvon Mad About Züri » 12.10.04 @ 13:14

Herr Hotz ist ein illustrer Mann.

Bild

Voilà. Bei dem ganzen gutgemeinten Genörgele en façon "Herr Hotz war zwar ein guter Mann, verfehlte aber oft mal die richtige Entscheidung in fussballerischen Fragen" könnte man sich mal überlegen, dass Herr Hotz selbst nach vergangenen Fehlgriffen auch schlauer ist. Um ein jüngeres Beispiel anzubringen: der Transferkönig FCZ 03/04. Waren da nicht alle euphorisch? Da hiess es nach der Hinrunde auch der Hotz hatte mal wieder viel zu viel Geld in die falschen Spieler investiert... Ein halbes Jahr früher sind aber noch alle begeistert gewesen und haben vor Saisonstart liebevoll geschmunzelt, als sie in der Zeitung lasen, dass der Sven Hotz nun doch noch einen saftigen Batzen auf's budgetierte Transferkapital draufgelegt hat, um alle Transferwünsche erfüllen zu können. Herr Hotz hat also keine Mängel an Verständnis in Sachen Fussball, sondern seine diesbezüglichen Kritiker ein gehöriges Unvermögen an Reflexion in eigener Sache *punkt*

Gut finde ich den Wechsel aus zwei Gründen:

1. Herr Hotz ist 75 und verdient den Ruhestand (mit 77)

2. Den grössten Profit im bevorstehenden Vorstandswechsel sehe ich der neuen Dynamik, die am ganzen FCZ rühren wird. Dass Erfolge weitgehend ausblieben in den -sagen wir- letzten 10 Jahren, sehe ich weniger basierend auf Sven Hotz als Person (wie könnte man als denkender Mensch in einer solchen Maschine alles auf eine Person projizieren?), sondern vielmehr in der "statischen Kontinuität", mit der der FCZ durch die Saisons zog, und ein stückweit auch in der Routine (Lethargie der Abläufe), die sich unweigerlich hatte einschleichen müssen.

Veränderung kann also nur gut sein, mittelfrisitg. Und dass diese Veränderung mit der Abdankung von Sven Hotz einhergeht, hat einzig und allein mit dem Amt, das er bekleidet, etwas zu tun und überhaupt nichts mit dem Ehrenmann, Fussballer, und Fussballliebhaber Sven Hotz. Amen.
Zuletzt geändert von Mad About Züri am 12.10.04 @ 13:19, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“