Schwere Vorwürfe gegen FCZ-Sportchef

Diskussionen zum FCZ
argus

Beitragvon argus » 25.07.04 @ 10:52

Simon hat geschrieben:Ich gebe dazu keinen Kommentar ab da mir die Geschichte viel zu heiss ist aber nur soviel; ganz so unschuldig an der Sache ist wohl Bickel auch nicht ...

im ersten Teil des Satzes schreibst, Du gäbest keinen Kommentar ab, um dann im zweiten Teil gleich Deine ganz persönliche und kaum fundierte Wertung abzugeben.

Die Wahrheit wissen wohl nur sehr wenige direkt Beteiligte. Bickel hat bei uns bisher einen hervorragenden Job gemacht. Ich halte ihn unverändert für einen Ehrenmann. Seine Stellungnahme von gestern ist klar, bis auf den Schluss: seine Formulierungen bezüglich seiner Briefe an den Spielervermittler wirken auf mich etwas sehr konstruiert, nach dem Motto: nicht lügen, aber auch nicht alles klar sagen. Und das Schwiegervater-Darlehen an Fischer, das stinkt wirklich. Wenn ein normaler, kreditwürdiger Unternehmer ein Darlehen braucht, dann geht er zur Bank. Es ist wirklich nicht einzusehen, weshalb Bozzettis Schwiegervater Fischer ein Darlehen hätte gewähren sollen, das eine normale Bank nicht auch gesprochen hätte.

Hier wurde schon mehrmals geäussert: "Bickel macht bei uns einen hervorragenden Job. Hauptsache, er macht bei uns nichts Unerlaubtes". Dieser Meinung bin ich nicht. Der Sportchef des FCZ muss ein Ehrenmann sein, frei von jeglichen Verdächtigungen. Bickel ist das für mich bis zum Beweis des Gegenteils. Aber folgende Fragen müssen jetzt schon beantwortet werden:

Ist die Unterschrift Bickels im Brief an Bozzetti echt? gibt es Originale, aufgrund derer die Unterschrift geprüft werden kann?

Warum wurde das "Schwiegervater-Darlehen" gewährt? Welche Rolle spielte Bickel dabei?

flo
Linker Verteidiger
Beitragvon flo » 25.07.04 @ 11:43

Ich kann nicht beurteilen, welche Seite Recht hat. Vielleicht hat Bickel Recht, vielleicht hat er Unrecht. Das kann hier zumindest zum heutigen Zeitpunkt niemand wissen, ausser Fredy Bickel selbst. Ich verstehe deshalb weder jene, die Bickel fast bedingungslos verteidigen, noch jene, die heute sagen, dass Bickel sicher schuldig sei.

Bis Bickels Schuld bewiesen ist (oder zumindest mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit feststeht), ist er als Unschuldiger zu behandeln. Das heisst, dass er Sportchef des FCZ bleiben und in Ruhe weiterarbeiten soll, zumal er bis jetzt hervorragende Arbeit geleistet hat.

Bickel als Unschuldiger zu behandeln, heisst jedoch nicht, dass man so tun soll als sei nichts. Im Gegenteil gebietet die aktuelle Diskussion eine akribische vereinsinterne Kontrolle. Eine solche steht auch nicht in Widerspruch zur Unschuldsvermutung für Fredy Bickel. Denn wenn er beim FCZ korrekt arbeitet, erleidet er durch eine Kontrolle seiner Arbeit keinerlei Schaden.

Fazit: Bis Bickel von einem Gericht schuldig gesprochen wird, soll er nicht wegen dieser Geschichte entlassen werden, denn es ist möglich, dass es sich tatsächlich nur um eine Schmutzkampagne gegen Bickel handelt; zum heutigen Zeitpunkt kann das niemand beurteilen. Eine genaue Kontrolle von Bickels Arbeit ist jedoch angebracht, zumal sie nicht zuletzt auch in seinem Interesse liegt, wenn nichts zu verbergen hat.
SchwarzRotGold

Mido

Beitragvon Mido » 25.07.04 @ 13:03

nur mut herr bickel... auch das geht vorbei...

Stedtler

Beitragvon Stedtler » 25.07.04 @ 14:03

[quote="issos
na ja,so unbetrite isch der bickel in bern o nid gsi.durch die gschicht mit ihm hets sech fän szene chlei gspalte.pro und contra bickel.är het sicher bim ufstig mitgholfe und mir hei ihm viel verdanke.aber är het doch einde oder andere bote.är het menge spieler vo nid guet si gsi verplichtet und het komischi veträg gschribe.am turi und harut a spieler vertrag bis 2006 und när für 2 jahr a poste im verein.är het der der vonlanthen für 1.2 mio verschacheret um sis 4.2 mio loch im bugdet stopfe.

und jetzt isch där vertrag uftaucht vo beweist das är sech uf koste vo yb bereichert het und yb gschädigt het.

yb for ever

mfg¨

db[/quote]

So ein Mist! Welcher Spieler den Fredy verpflichtet hat war nicht gut?? Laut deiner Aussage "mänge spiler" Patrick hat nicht so eingeschlagen OK...aber sonst? Harut, Turi, Sermeter, Magnin, Chapuisat....sorry aber Bickel hat im sportlichen Bereich absolute Toparbeit geleistet!
Und wie schnell man doch vergisst....Vonlanthen wollte weg und zu den 1,2 Millionen wird noch eine statliche Summe kommen, sollte er Eindhoven verlassen...
Was wirtschaftlich gelaufen ist, kann nicht wirklich nachvollzogen werden. Er hat mir mal gesagt er habe zu vielen Leuten die er als Freunde sah zu grosses Vertrauen gehabt...und die hätten ihn dann in die Pfanne gehauen...und so wies aussieht versuchen die das immer noch...Es ist ja bekannt das Jauch sehr gute Verbindungen zum Blick hat. Unter anderem kann ich mich an ein Telefonat erinnern das ein Kollege mit der Sekretärin von Jauch geführt hat vor der Entlassung Bickels und die interessanterweise wusste "das am nächsten Tag was einschlagendes im Blick stehen werde"...Es war dann dieser Entwurf des Briefes der nun angeblich unterschieben vorliege...Die Betreibung die Oertig und Co. übrigens einleiteten hatte überhaupt nichts mit dem Papier zu tun, es ging um Konventionalstrafen die bei Budgetüberschreitungen von den Investoren angedroht wurden...Da jedoch Bickel zu diesem Zeitpunkt bereits nichts mehr mit den Finanzen zu tun hatte, sondern diese von Peter Mast geführt wurden, weigerte sich Bickel diese zu bezahlen, zu Recht wie ich finde...

Schade das viele so schnell vergessen was wirklich vorgefallen ist....

Chandler

Beitragvon Chandler » 25.07.04 @ 15:33

flo hat geschrieben:Ich kann nicht beurteilen, welche Seite Recht hat. Vielleicht hat Bickel Recht, vielleicht hat er Unrecht. Das kann hier zumindest zum heutigen Zeitpunkt niemand wissen, ausser Fredy Bickel selbst. Ich verstehe deshalb weder jene, die Bickel fast bedingungslos verteidigen, noch jene, die heute sagen, dass Bickel sicher schuldig sei.

Solangs einfach von einer gewissen Zeitung kommt (und vielleicht noch einigen anderen, die sich auf diese beziehen) kann ichs echt nicht ernst nehmen.
Klar sind die Vorwürfe happig, aber die gabs schon vor einem Jahr. Warum taucht denn das angebliche Papier erst jetzt auf?
Warum schreibt man den Bickel so schlecht und fordert am Ende sogar, dass Hotz, weil er ja ein Ehrenmann sei, ihn entlassen müsste? Man könnte doch einfach abwarten und schauen was die Gerichte sagen. Aber das Ziel ist doch ganz klar, ihn öffentlich in den Schmutz zu ziehen und vielleicht wieder etwas Unruhe in den Verein zu bringen.
Wetten, wenn ein Gericht wiederum seine "Unschuld" feststellen würde, würden sie keinen Satz darüber schreiben.
Wäre auch nicht die erste Geschichte die Blick erfindet und häufig haben sie so auch schon Erfolg gehabt (Leute sind zurückgetreten oder entlassen worden)
Vor einem Jahr hiess es mal im Blick, die Griechen seien alles Betrüger, weil sie im EM-Quali-Spiel gegen Armenien (welches sie 1:0 gewannen) die Armenier bestochen haben sollen. Es soll da auch stichhaltige Beweise und Tonbandaufnahmen gegeben haben... Die darauffolgende Untersuchung fand aber gar nichts...
Nein, da glaube ich Bickel 100 mal mehr. Wenn sich die anderen so sicher sind, sollen sie den Vertrag zeigen und auf Echtheit überprüfen lassen, aber nicht schon vorher jemanden verurteilen. Und so Sätze wie "mal schauen, was die jüngste Entwicklung auf Hotz hat" etc. können sie erst bringen, wenn denn wirklich ein Gericht festgestellt hat, dass es denn richtig war. Aber so ist halt der Blick.

C.D.M.
Oschttribüne

Beitragvon C.D.M. » 26.07.04 @ 7:34

gemäss heutigem printtagi dementiert bozetti den inhalt des schreibens welcher am samstag im blick veröffentlich wurde... würde somit bickel entlasten...

hier noch 20min online:

Bickel: Erst beschuldigt – dann wieder entlastet

19 Monate nach dem erzwungenen Abgang bei YB sah sich der heutige FCZ-Sportchef Fredy Bickel am Samstag mit neuen Vorwürfen konfrontiert. Gestern entwickelten sich diese zu einer Farce.
Spielerberater Peter Bozzetti hatte am Samstag im «Blick» und gegenüber der Nachrichtenagentur «Sportinformation» Fredy Bickel schwer beschuldigt. Er sagte aus, dass es einen Vertrag für ein Vorkaufsrecht für YB-Spieler gegeben habe.

Gestern folgte nun Bozzettis Dementi. «Es besteht keine Vereinbarung zwischen mir und Fredy Bickel bzw. keine gültige Abmachung zwischen mir, der BSC Young Boys Betriebs AG bzw. dem BSC Young Boys», teilte Bozzetti in einer schriftlichen Stellungnahme mit. Bozzetti, der auch Berater von YB-Neuzuzug Gabriel Urdaneta ist, hat damit einen weiteren Eklat um den YB-Führungswechsel ausgelöst. «Ich will nicht in diese leidige Komödie mit einbezogen werden», schreibt Bozzetti.

Der Knatsch zwischen den zerstrittenen Parteien dauert mehr als eineinhalb Jahre. Ende 2002 hatte YB-Investorenvertreter und Wankdorf-Stadionmanager Peter Jauch den Abgang Bickels und des damaligen Präsidenten Heinz Fischer bei YB durchgeboxt. Sollten seine Erfahrungen aus der Stadionvermarktung in Basel und Bern dereinst auch in Zürich gefragt sein, könnte Jauch dort wieder auf Bickel treffen.
Tage die man NIE vergisst:

13.5.06 FCZ SCHWEIZERMEISTER 2005/2006
24.5.07 FCZ SCHWEIZERMEISTER 2006/2007
24.5.09 FCZ SCHWEIZERMEISTER 2008/2009

billy

Beitragvon billy » 26.07.04 @ 7:57

C.D.M. hat geschrieben:gemäss heutigem printtagi dementiert bozetti den inhalt des schreibens

http://www.fcz.ch/erste/news/presse_detail.asp?id=613

Zurück zu „Fussball Club Zürich“