Beitragvon Salocin27 » 09.02.25 @ 23:24
Wieder mal so ein Sonntag Abend, an dem es gefühlsmässig richtig Scheisse ist, FCZ - Fan zu sein. Vor allem gurkt es mich tierisch an, dass die 2.HZ wieder ein krasser Knick in der zuletzt leicht aufwärts zeigenden Formkurve darstellt. Wir waren einfach ungenügend, vor allem gegen vorne. Und das hat Gründe.
- Inzwischen kennt die ganze Liga unser "neues" Spiel Pressen, pressen , pressen ... Im final third (gemäss Moniz) sind wir dann aber fast inexistent. Es reicht, den Perea aus dem Spiel zu nehmen, dann ist bei uns die Spitze tot. So sind wir für den Gegner sehr berechenbar geworden.
- In der 2. HZ hatten wir nur noch einen halben Spieler in der gegnerischen Box, und das war der inferiore Umeh. Für mich ist dieser (junge) Spieler eine grosse Enttäuschung bisher.
- Unser 3er-Wechsel hat uns dann final gekillt. Wieso lässt man nicht Reverson rein, wenn man schon Perea opfern will? Wieso hat Chouiar eigentlich eine Carte Blanche zum Durchspielen? Für mich waren die Wechsel wenig mutig und allzus sehr auf Absicherung aus.
- Bringt mich zu Milos. In der Abwesenheit von Moniz sah es echt so aus, als würde Milos (und sein Computer) die Taktik und Marschrichtung unseres Team vorgeben. Sorry, für mich hat der Mann einfach zu viel Macht. Brauchen wir diese One-Man-Show wirklich?
Fazit: Wenn ich sehe, wie die Spitzenvereine jetzt langsam in Form kommen, allen voran YB, Servette, Basel, Lugano und Lausanne, dann gute Nacht. Ich glaube, Canepas Europa-Zug rollt langsam aber sicher davon. Vielleicht tun wir alle besser daran, die Saison als Übergangs- und Vorbereitung-Saison auf 26/27 abzuhaken und gleichzeitig darauf achtzugeben, dass wir unter den Top Ten bleiben. Euphorie ist bereits wieder verflogen.