Das die Hoppers keine Ahnung von Geschichte haben ist ja schon lange bekannt. Und dieses Rumwerfen mit Begriffen und die damit zusammenhängende Relativierung von absoluten Gräueltaten ist völliger Schwachsinn. Ist ein absolutes Unding unserer Zeit dass der Feind immer gleich ein Nazi ist und spricht nicht für den Verstand dieser jämmerlichen Kurve.
Ich muss aber schon sagen dass mir die Entwicklung etwas Sorgen macht. Vielleicht habe ich es früher einfach auch nicht mitbekommen, aber ich habe schon das Gefühl, dass sich beide Seiten radikalisiert haben und immer mehr auch Unbeteiligte zu Schaden kommen. Als Familienvater höre ich ab und zu in meinem Umfeld von diesen "gewalttätigen Fussballfans" und musste darüber immer Schmunzeln und konnte dies eigentlich auch immer entkräftigen, weil es zwar immer Gewalt gibt und auch einige Grenzüberschreitungen, die aber innerhalb der Fankurven bleibt. Sich gegenseitig auf die Köpfe zu hauen hat es immer schon gegeben und auch wenn ich es nie ganz verstanden habe, hat es mich auch nie gestört. Waren ja immer beide Parteien damit einverstanden.
Aber dass Leute in der S-Bahn oder im Tram angegriffen werden und Familienväter mit Kindern eingeschüchtert werden ist für mich sehr bedenklich. Und ich hoffe echt, dass sich hier etwas ändern wird bevor es noch mehr eskaliert und wir dann alle bestraft werden für die paar Idioten.