Die Schande vom Bahnhof Altstetten

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
sänz

Beitragvon sänz » 10.12.04 @ 10:19

DerkalteTod hat geschrieben:
captain tsubasa hat geschrieben:
DerkalteTod hat geschrieben: Es geht hier um Grundrechte, um die Frage, ob wir in diesem Land totalitäre Polizeigewalt möchten oder ob wir nicht doch eher eine freiheitlich orientierte Demokratie sein wollen.

hast du dann auch so geschrien, als in z.b. landquart massenhaft demo teilnehmern das gleiche wiederfahren ist.
was ich damit sagen möchte: das problem ist es wehren sich immer nur die betroffenen - die anderen sind passiv und meinen es gehe sie nichts an ("basler hooligens", "linke chaoten" ...)

Ich hab mich auch bei der Landquart-Geschichte grausam aufgeregt. Die Anwältin dort ist übrigens die selbe, die jetzt die betroffenen Basler Fans betreut. Von damals 1082 Verhafteten konnte schlussendlich gegen 10 Personen (!!!) ein Verfahren eingeleitet werden, fast Alle davon wegen Drogenbesitz (Canabis), plus 1-2 Waffenbesitz (Messer).Es wird wieder mal vergessen, dass dieser Zug nicht an eine Demo unterwegs war sondern an ein Fussballspiel. Bitte nicht solche Vergleiche ziehn
10 von 1082 ! Auf solche Quoten wären wohl sogar Pinochet oder Mobutu stolz gewesen...

tadaeus

Beitragvon tadaeus » 10.12.04 @ 10:19

DerkalteTod hat geschrieben:
tadaeus hat geschrieben:
DerkalteTod hat geschrieben:Einigen Herrschaften hier drinnen würde es wohl ziemlich gut tun, auch mal verhaftet zu werden, 5 Stunden in der Kälte zu stehen, sich in die Hosen zu scheissen, weil die Bullen sich weigern, Einem aufs Klo gehen zu lassen, zu 70-80 Nasen in eine 20er-Zelle gepfercht zu werden, fotografiert und erfasst zu werden, verhört (versehen mit Drohungen, falls man von seinem Grundrecht die Aussage zu verweigern Gebrauch macht) zu werden usw, weil man das Verbrechen begangen hat, sich am Abfahrtsort in einen Extrazug zwingen zu lassen, den man gar nicht nehmen wollte. Und zum Dessert wird man dann mitten in der Nacht auf die Strasse gestellt, je nachdem um 2 Uhr früh, und kann dann halt sehen, wie man wieder heimkommt.

Seid ihr wirklich so blöd oder tut ihr nur so ? Was meint ihr, was passiert, wenn solche Faschopraktiken beim grössten Fanblock der Schweiz durchgehen ? Was meint ihr, wird bei eurem nächsten Supi-Händ-ue-Marsch über die Geleise passieren, wenn die Ge-Stapo Züri bei uns durchkommt mit solchen Methoden ? Schonmal 2cm weiter als die eigene Nasenspitze darüber nachgedacht ihr Idioten ? Nein ? Dachte ich mir.

Wenn ich einige Statements hier so lese, begreife ich langsam, warum es Leute gibt, die euch Zürichern immer gerne aufs Maul hauen wollen.

Der Tod hat bis jetzt offensichtlich bloss dein Gehirn mitgenommen. Hoffentlich nimmt er bald deine Hände, damit du nicht mehr solchen Schwachsinn tippen kannst!

Scheisse! Immernoch bislerverseucht dieses Forum!

Schorächt Albrächt. Immer schön SVP wählen. Immer schön an die Polizei glauben. Immer schön brav und aufrecht, Falschparker melden, nur bei Grün über die Strasse und ja nicht etwa um 22.01 noch duschen zuhause.

Läck mir, Downtown Switzerland, eine Bande von gehirnamputierten Fudlibürgern ?

Nimm doch mal Stellung zu meinen Aussagen, wenn du dazu in der Lage bist. Es geht hier nicht um "bislerverseucht" gegen "Schisszürcher" oder so. Es geht hier um Grundrechte, um die Frage, ob wir in diesem Land totalitäre Polizeigewalt möchten oder ob wir nicht doch eher eine freiheitlich orientierte Demokratie sein wollen. Bewegungsfreiheit, das Wissen, auch ohne Auto an ein Spiel gehen zu können ohne Angst vor Polizeiübergriffen haben zu müssen, um Polizeilügen (Keine Krawalle, wir haben die Richtigen verhaftet, alles ruhig, alles ordnungsgemäss -> Dabei ist nachgewiesen, dass zur Aktionszeit rund 100 Leute sich 3x in der Stadt gegenseitig verdroschen haben, das Spiel stand kurz vor Abbruch, Pyro in beiden Fansektoren, nach dem Spiel Übergriffe der Hardturmfront auf 'Normalfans', vor der Polizeikaserne warteten dann noch FcZ-Cityboys auf vereinzelt rauskommende Basler, um sie dann im Kräfteverhältnis 8:2 zu stiefeln, was die Cops in der Kaserne wussten [Zitat : "Passed dänn uf es hät Huligäns dusse"], Hilfe aber verweigerten. Es geht auch darum, wie und warum man Leute verhaften kann, wie man diese zu behandeln hat, usw siehe mein erstes Posting.

Bist du in der Lage, dazu Stellung zu nehmen, oder ist ein aus sabberndem Maul gebrabbeltes "Dräcksbislerversücht das Forum..." Alles, was du auf die Reihe bekommst ? Bin gespannt Grossmaul.

Damit hätte ich kein Problem, das Thema mit dir bei einem Bier oder 2 auszudiskutieren. Ich bezweifle jedoch, dass dabei etwas Fruchtbares herauskommen würde. Genausowenig wie von irgendeinem Bisler etwas Fruchtbares hier gepostet worden ist, bis jetzt.

Wenn Du hier anfängst herumzuficken musst Du nicht beleidigt sein wenn zurückgefickt wird.

Und zuletzt: ich wähle nicht, weil ich nicht im Besitz des roten Kartons bin, der dazu berechtigt. Aber ihr, die ihr euch jetzt alle so progressiv gibt und etwas verändern wollt: wieviele von euch sehe ich am nächsten 1. Mai auf der Strasse um zu demonstrieren, dass die Schweiz noch nicht Hirntot ist, sondern dass sich doch was bewegt? Bis jetzt sind die Schweizer in der Minderzahl, wäre schön, wenn sich dies ändert. Aber ich gleite wieder vom Thema ab...tschüss.

DerkalteTod

Beitragvon DerkalteTod » 10.12.04 @ 10:25

Glory hat geschrieben:Du vermischt da aber einige Sachen, lieber Tod. Nur, dass wir uns richtig verstehen, ich fand den Einsatz auch zum kotzen und ich vermute auch, dass dies in Zukunft Normalität für einige Fangruppen sein wird. Die Bullizei aber lügt in dem Sinne nicht, denn Ihr Ziel war es Sachbeschädigungen zu verhindern, was gelungen ist. In den Stadien (Pyro, Spielabbruch etc.) hat die Bullizei nix zu suchen und auch keine Macht. Dass sich 100 Kat. C - Jungs in der Stadt auf die Mütze geben, wird wahrscheinlich auch geduldet, weil keine unbeteiligten Personen und keine Sachen zu Schaden kommen. Ich vermute, dass Ziel dieser Bullen-Aktion war Sachbeschädigungen zu verhindern und friedliche FCB-Fans darauf aufmerksam zu machen sich in Zukunft vom randalierenden Mob fernzuhalten. Wegen den Schlägereien nach dem Spiel ums Stadion würde der Standard-Basler-Spruch "Heul doch" noch passen oder müssen hier ein paar alte Treads von Übergriffen von Baslern vs. Zürcher hervorgekramt werden. Solche feigen Aktionen gibt es leider jedes Wochenende bei vielen Fangruppen und normalerweise passiert dies den "Gegner-Fans" der Basler.

1. Ich hab nix 'gegen, wenn sich die Kat.C. untereinander auf die Mütze gibt, sprich Kodex, keine Unbeteiligten, etc etc

2. Klar, manchmal gibts nach dem Auswärtsspiel Ohrfeigen für Unbeteiligte oder Normalos. Das ist Scheisse, egal obs Basler, Züricher oder meinetwegen Thuner sind, die das tun.

3. Das "Problem" ist nicht, dass das passiert ist, sondern dass die Ge-Stapo-Propaganda geleugnet hat, dass es passiert ist. Man hat bewusst gelogen, um den Einsatz schönzufärben. Wie hätte es auch geklungen, wenn man vor die Presse tritt, und bekanntgibt, dass man zwar alle alle böhsen böhsen Huligäns und Kaoten verhaftet hat, es aber trotzdem 3 Mal deftig geknallt hat in der Stadt (knapp 100 Personen beteiligt), das Spiel beinahe abgebrochen worden wäre (Pyro, Knaller) und nach dem Spiel trotzdem Zuschauer verprügelt worden sind...?
Tod, alter Freund,
komm her zu mir,
denn sag' doch selbst:
Was soll ich hier?

Du hast schon einmal
mich verschmäht
und noch mehr Angst
dabei gesät.

Doch jetzt endlich
komm und vollende,
was du begannst;
reich' mir die Hände!

Herr Elsener

Beitragvon Herr Elsener » 10.12.04 @ 10:34

Die Anwältin dort ist übrigens die selbe

die anwältin ist vorallem extrem clever... immer da, wo die schlagzeilen sind, wohlwissend, dass sie keine chance hat.
aber die medienabdeckung ist ihr gewiss!
die nutzt das eiskalt aus und die basler jubeln ihr noch zu.

Herr Elsener

Beitragvon Herr Elsener » 10.12.04 @ 10:39

sondern dass die Ge-Stapo-Propaganda geleugnet hat

wurden basler auch in gaskammern gesteckt??

hallo? wer hat dir in den kopf gefurzt?
Ge-stapo? ich rate dir dringend einige nachhilfestunden in geschichte, bevor du so eine peinliche scheisse schreibst!

flo
Linker Verteidiger
Beitragvon flo » 10.12.04 @ 10:54

DerkalteTod hat geschrieben:wenn die Ge-Stapo Züri bei uns durchkommt mit solchen Methoden ?

Bereits dieser Satz zeigt, dass dein Geschreibe nicht ernst genommen werden muss. Ich nehme jeden ernst, der die Polizei sachlich kritisiert; das mache ich bei Gelegenheit auch. Aber wer von Gestapo und SS schreibt, hat ganz offensichtlich keine Ahnung von der ganzen Sache.

DerkalteTod hat geschrieben:(Keine Krawalle, wir haben die Richtigen verhaftet, alles ruhig, alles ordnungsgemäss -> (...) Pyro in beiden Fansektoren

Was soll schlecht daran sein, falls die Polizei gelernt haben sollte, zwischen Krawallen und Pyros zu unterscheiden?

#10 hat geschrieben:Schlechter Text. "Eher der Polizei glauben" ist keine korrekte Haltung für einen Juristen. Es sei denn, er hätte sich schon entschieden, dass er die politisch anstehenden Repressions-Bemühungen begrüsst. Dann soll er das zugeben.

Man muss die Polizei nicht lieben, um ihr ein Quentchen Intelligenz zuzubilligen. Du glaubst ja nicht im ernst, dass die Stapo-Leute so strohdumm sind, dass sie die Verhafteten nicht aufs WC lassen? So viel Idiotie würde ich zwar Teil Deltas ohne weiteres zutrauen, aber die Kaderleute bei der Stapo werden schon einen IQ haben, der ihre Schuhgrösse übersteigt. Und viel mehr ist ja nicht notwendig, um jemanden auf die Toilette zu lassen.

However: Ich befürworte Freiräume für die Fanszenen, die - solange keine Dritten zu Schaden kommen - auch weiter gehen können und sollen als es die Gesetzesparagraphen eigentlich vorsehen. Aber diese Freiräume dürfen nicht für solche Dinge missbraucht werden, welche Teil Basler nach dem FCZ-Spiel gemacht haben.

DerkalteTod hat geschrieben:10 von 1082 ! Auf solche Quoten wären wohl sogar Pinochet oder Mobutu stolz gewesen...

Allein diese Tatsache zeigt doch, dass der Rechtsstaat in Zürich weit besser funktioniert, als man das in Basel glauben will.
SchwarzRotGold

Deepblue
Beitragvon Deepblue » 10.12.04 @ 10:55

Ich finde die Disskussion langsam lächerlich, die Basler geben den Zürcher die Schuld für Sachen die teile von Ihren Fans selber verschulden!

Es ist nicht korrekt dass unbeteiligte eingesperrt wurden, genauso wie es nicht korrekt ist das unbeteilligte in B-Prüglereine reingeraten...
Ich arbeite so geheim, dass ich selber nicht weiß was ich tue.
Wenn etwas im Leben sicher ist, dann das, dass wir alle nicht lebend rauskommen
oder vielleicht doch nicht? https://www.youtube.com/watch?v=ZAz1GutJGbg

Zurück zu „Fussball allgemein“