Die Schande vom Bahnhof Altstetten

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
andy
Wohnort: springfield, in der seniorenresidenz- händ uä für VS04 und dä FCZ
Beitragvon andy » 06.12.04 @ 9:56

Ensis hat geschrieben:Vielleicht würde es #10 auch gut Tun, einmal über den Fussball-Rand hinauszuschauen: Wenn die Polizei grossangelegte Verkehrskontrollen durchführt, werde ich als Automobilist auch angehalten und kontrolliert, wenn ich überhaupt nichts falsch gemacht habe, und diese einfach darum, dass man die paar erwischt, die einen Verkehrsregelverstoss oder andere Delikte begangen haben.
Selberständlich ist es störend, wenn normale Fans durch die gestrige Polizeiaktion Tränengas oder Gummischrott abbekommen haben. Doch war es nicht so, dass bei den letzten Ausschreitungen noch viel mehr Unbeteiligte in Tränengaswolken geraten sind??

Anstatt die Polizeiaktion nur zu kritisieren, könnten hier ja auch einmal konstruktive Vorschläge gemacht werden, wie Ausschreitungen durch die Polizei denn sonst verhindert werden könnten. Solche konstruktiven Vorschläge dürften ruhig auch aus der Basler-Ecke kommen.

Ich habe definitiv genug von Ausschreitungen an Fussball-Spielen und die damit verbundenen Kosten für die Allgemeinheit.

genau eben nicht. du wirst kontrolliert und kannst nach 5 minuten weiterfahren, und das ist ok. wenn du aber in einer solchen kontrolle verhaftet wirst, weil dein auto über 200ps hat und und ganz einfach präventiv raser gesucht werden zum verhaften, dann ist das willkür.

Florian

Beitragvon Florian » 06.12.04 @ 9:56

Raimondo_P hat geschrieben:finde ich auch. objektiv müsste festgehalten werden, welche ereignisse fans in rot-blau in den letzten jahren verursachten ohne je einmal zur verantwortung gezogen zu werden. wenn basel kommt ist ausnahmezustand - und das kann nicht sein in einem rechtsstaat, in dem halt auch vergehen im namen einer fangruppierung strafbar sind und nicht innert wochenfrist "verjähren".

Würdest du gerne für die Taten der "FCZ"-Hooligans zur Verantwortung gezogen werden???

BigWorm!

Beitragvon BigWorm! » 06.12.04 @ 9:57

Ensis hat geschrieben:Vielleicht würde es #10 auch gut Tun, einmal über den Fussball-Rand hinauszuschauen: Wenn die Polizei grossangelegte Verkehrskontrollen durchführt, werde ich als Automobilist auch angehalten und kontrolliert, wenn ich überhaupt nichts falsch gemacht habe, und diese einfach darum, dass man die paar erwischt, die einen Verkehrsregelverstoss oder andere Delikte begangen haben.
Selbstverständlich ist es störend, wenn normale Fans durch die gestrige Polizeiaktion Tränengas oder Gummischrott abbekommen haben. Doch war es nicht so, dass bei den letzten Ausschreitungen noch viel mehr Unbeteiligte in Tränengaswolken geraten sind??

Anstatt die Polizeiaktion nur zu kritisieren, könnten hier ja auch einmal konstruktive Vorschläge gemacht werden, wie Ausschreitungen durch die Polizei denn sonst verhindert werden könnten. Solche konstruktiven Vorschläge dürften ruhig auch aus der Basler-Ecke kommen.

Ich habe definitiv genug von Ausschreitungen an Fussball-Spielen und die damit verbundenen Kosten für die Allgemeinheit.

du willst uns also sagen, dass 432 personen etwas falsch gemacht haben - sprich gewalttägig waren? lies bitte die einleitenden texte!

Boulevard-Tippse

Beitragvon #10 » 06.12.04 @ 9:59

Selberständlich ist es störend, wenn normale Fans durch die gestrige Polizeiaktion Tränengas oder Gummischrott abbekommen haben. Doch war es nicht so, dass bei den letzten Ausschreitungen noch viel mehr Unbeteiligte in Tränengaswolken geraten sind??

Mach es mir bitte nicht so einfach, enis! - Eine Verkehrskontrolle habe ich nach maximal 20 Minuten überstanden, setze meine Fahrt fort und erreiche das Ziel mit leichter Verspätung. Das ist ja doch etwas anderes als das Spiel zu verpassen und mit Glück noch den letzten Zug nach Hause zu erreichen. Zudem spritzt man mir bei der Verkehrskontrolle gewöhnlich auch kein Tränengas ins Auto...

Tränengas: es ist etwas anderes, wenn eine Schwade an dir vorbeizieht, wie beim letzten Spiel im Letzigrund, einfach weil du gerade am Anstehen warst vor der Südkurve oder Osttribüne, oder wenn du eingekesselt von der Polizei eingedampft wirst und keine Fluchtmöglichkeit hast
Membre du groupe Hassli

Ensis

Beitragvon Ensis » 06.12.04 @ 10:04

#10 hat geschrieben:Tränengas: es ist etwas anderes, wenn eine Schwade an dir vorbeizieht, wie beim letzten Spiel im Letzigrund, einfach weil du gerade am Anstehen warst vor der Südkurve oder Osttribüne, oder wenn du eingekesselt von der Polizei eingedampft wirst und keine Fluchtmöglichkeit hast

Und wie ist es wohl für die unbeteiligten Fussballfans, die vom Basler Mob (beim FCZ-Spiel war dieser Mob an die 500 Personen stark - darunter auch 14-jährige Mädchen), von Flaschen und Petarden beschossen werden?

Raimondo_P
Beitragvon Raimondo_P » 06.12.04 @ 10:13

Florian hat geschrieben:
Raimondo_P hat geschrieben:finde ich auch. objektiv müsste festgehalten werden, welche ereignisse fans in rot-blau in den letzten jahren verursachten ohne je einmal zur verantwortung gezogen zu werden. wenn basel kommt ist ausnahmezustand - und das kann nicht sein in einem rechtsstaat, in dem halt auch vergehen im namen einer fangruppierung strafbar sind und nicht innert wochenfrist "verjähren".

Würdest du gerne für die Taten der "FCZ"-Hooligans zur Verantwortung gezogen werden???

es geht nicht um hools hier, würde mich wundern, wenn da welche dabei waren. zur verantwortung gezogen werden sollen jene, die straftaten begangen haben. wenn ich mit solchen umherreise darf ich mich nicht wundern, wenn ich mit in denselben topf geschmissen werde.

wie kann man von der polizei verlangen, dass sie zwischen schuldigen und unschuldigen fans differenziert, wenn das anscheinend nicht mal die fans können?

King
Belieberbasher
Beitragvon King » 06.12.04 @ 10:16

Ensis hat geschrieben:Anstatt die Polizeiaktion nur zu kritisieren, könnten hier ja auch einmal konstruktive Vorschläge gemacht werden, wie Ausschreitungen durch die Polizei denn sonst verhindert werden könnten. Solche konstruktiven Vorschläge dürften ruhig auch aus der Basler-Ecke kommen.

ob konstruktiv oder nicht, mit den neuen modernen stadien gibt es bei den meisten die option (sofern sie richtig konzepiert wurden) das die Auswärtsfans, direkt vom Bhf durch eine Schleuse geführt werden direkt ins Stadion, Basel hätte diese Option aber da müssten sie den Auswärtssektor in die andere Ecke verlegen und sie müssten ihm wohl auch im Stadion besser abriegeln.

Vorraussetzung für dieses System ist jedoch, dass die Away Fans nur mit den Extrazügen anreisen dürfen die am Eventbahnhof halten.

Dies würde sicherlich mehr Sicherheit bringen, dass nur noch Leute von der gegnerischen Mannschaft ins Stadion kommen dürfen wenn sie diesen Weg nehmen.

Eine andere Lösung ist greece style, bei spielen wie basel - fcz oder basel - gc und fcz - gc dürfen nur heimische fans ins stadion, passiert so bei den griechischen derbys.
Viele sind besessen - doch glücklich ist, wer einen sitzen hat.

Zurück zu „Fussball allgemein“