Ensis hat geschrieben: Wenn die Basler in unser Forum kommen, steigt das Niveau jeweils sofort merklich. Trotzdem erlaube ich mir als Riesenidiot nochmals eine Bemerkung: Schön, dass aus deiner Sicht aus den jeweils mehrere hundert Personen starken Basler-Saubannerzügen nur noch ca. 20 Gewaltbereite werden... hier hat wohl jemand mit der Optik ziemlich Probleme...
Sorry, ensis, du hast jetzt zwar mehrfach versucht, die Polizeiaktion zu rechtfertigen. Das ist dein gutes Recht. Muss mir dennoch die Feststellung erlauben, dass du nicht beim Thema bleibst.
Das Thema hier ist die immer noch nicht gerechtfertigte Massenverhaftung von 432 Basel-Fans, von denen einige gewaltbereit gewesen sein sollen. (Das Mitführen bengalischer Munition ist zwar ein handfestes Indiz auf eine geplante Übertretung, allerdings scheint mir die Ausbeute bei der Anzahl Personen geradezu lächerlich;-))
Deiner Logik folgend müssen wir vor dem nächsten Derby im Hardturm mit folgendem Szenario rechnen: Die Polizei stoppt den Marsch über die Gleise bei der Einmündung in die Pfingstweidstrasse. Gleichzeitig macht sie die GD-Brücke bei der Herdernstrasse hinten dicht. Begründung: Kontrolle des "Saubannerzuges" von FCZ-Fans Richtung Hardturm. "In der Vergangenheit haben gewaltbereite FCZ-Fans bei Auswärtsspielen immer wieder randaliert..." Weil darauf einige unbesonnene Zeitgenossen ein paar Bierbüchsen Richtung Polizei werfen, wird die Aktion unplanmässig abgeändert: erst wird die ganze Meute mit Tränengas eingedeckt, darauf fahren die Kastenwagen vor und sämtliche Betroffenen werden auf die Kapo-Hauptwache gefahren. "Die Polizei wollte die Pfingstweidstrasse so schnell wie möglich wieder für den Verkehr freigeben", so die Polizeisprecherin tags darauf im Tages-Anzeiger.