Festung Letzigrund

Diskussionen zum FCZ
Gunner

Beitragvon Gunner » 28.10.04 @ 22:53

Drogenkind hat geschrieben:
Gunner hat geschrieben:Trage meine 3.Halbzeit lieber gegen ein Bier aus, gibt zwar auch Kopfschmerzen, aber egal...

Hab Mitleid... zum Glück krieg ich nach einem Bier noch keine Kopfschmerzen

aber bin sicher auch dabei und helfe Dir notfalls bei deinem 1vs1 gegen die Ultras Itingen oder Feldschlösser Boys....

meinte eins aufs mal...hehe....wär nicht so gut sonst: Na gut den Aspirinhersteller würde es freuen.

Drogenkind

Beitragvon Drogenkind » 29.10.04 @ 0:04

elsener hat geschrieben:
MarcoZH hat geschrieben:Im Vorfeld solcher Spiele läuft es doch immer gleich ab;

- Irgendwelche I-net Hooligans pöblen und provozieren was das Zeug hält.

- Der Medienberichterstattung nach könnte man meine,die Schweiz stünde kurz vor dem Bürgerkirieg.

- Und nach dem Spiel melden sich dann jeweils noch die "ichstanddochnurindernäheundwarvölligunbeteiligtundwurdeeinfachsoverprügelt"-Luschis...

always the same...

Was am Sonntag passiert und was nicht und sowiso,das werden wir am Sonntag sehen.

gruss marco

ps; Glaubt nicht alles was in der Zeitung steht...

man...so ein harter typ!
na dann hoffen wir mal alle, dass du ein paar in die fresse kriegst

Blaurote Fahnen kriegt er in Lugano an jedem TouriStand....

elsener hat geschrieben:also ich werde jeden basler verprügeln, der mir in die quere kommt.
egal ob mann, frau, kind, hund oder katz!

ich schwör!

Wie ging das:

"Alle auf Einen, Einer auf Alle" ?

pexito
commissario tecnico
Beitragvon pexito » 29.10.04 @ 12:34

Problem lösen oder Problem verschieben?

Hooliganismus ist grundlegend gesuchte Gewalt mit entsprechender Unterstützung von sportlichen Emotionen und manchmal mit einer Prise Lokalpatriotismus. Mit Repression löst man das Problem nicht, der Hooliganismus wird sich ein Weilchen verschieben und zurückkommen. Da waren auf einmal Basler C-ler im Eishockey anzutreffen, sicher wegen Lugano und Zürich, welche auch mit gewaltbereiten Fans und Lokalpatriotismus aufwarten. Oder man prügelt sich halt unter anderen Vorwände.

Viele hier begreifen nicht was das soll. Aber deswegen löst sich das Problem nicht von selber, auch wenn es, in einer utopischen Zukunft, in und um Fussballstadien nicht mehr zu sehen sein wird. Wenn sich Leute darüber äussern, dass sei schlecht für den FCZ und man könne doch nicht mehr ins Stadion, dann ist das purer Egoismus. Wäre er Handballfan, würde es ihm a.A. vorbeigehen.

Sportliche Emotionen und Lokalpatriotismus sind zum Glück nicht verboten. Der Zusammenhang mit der Gewalt hingegen ist zufällig und nicht mit der Sportart selbst zu assozieren. Das Problem wahrnehmungstechnisch (man sieht, hört und liest es nicht) zu lösen, heisst nichts anders, als dass es irgendwo anders rauskommt, irgendwo wo es den Fussballfan wenig interessieren wird.

Ich persönlich fürchte mich mehr von Kat B, weil sich diese von der Angst oder Alkohol leiten lassen. Das ist dann gefährlicher.

Und an all jene, die nicht in Konflikten enden wollen. Seid schlau..... gleich nach dem Spiel verschwinden, Gefahrenzone verlassen und den Abend geniessen. Oder ganz easy mal warten und dann noch zur Flachpass gehen und mit den Leuten Jubeln, Fachsimpeln, Gröhlen u.s.w.

Lasst den Medien ihren Spass, aber unterstützt den Mist nicht noch zusätzlich. Ansonsten wirds Enden wie in England, ohne dass man das Hooligan-Phänomen gelöst hat.
"We will always rebel against a threatening defeat" RED REBELS

flo
Linker Verteidiger
Beitragvon flo » 29.10.04 @ 15:37

fat hat geschrieben:
flo hat geschrieben:Mit anderen Worten: Wenn sich die Hoolies gegenseitig auf die Mütze geben, ohne dass unbeteiligte Dritte darunter leiden, so ist mir das egal. Wenn Hooligans hingegen auf nicht gewaltorientierte Fussballfans losgehen - z.B. mit einem Kurvensturm -, dann muss die Polizei (und später die Justiz) einschreiten.

ehrlich ? du findest es in ordnung, wenn gruppen in der schweiz im öffentlichen raum untereinander ihre fehden austragen können ? wenn also, ein anderes beispiel, ein paar landsleute sich am bellevue mit holzlatten auf die mütze geben - oder wenn irgenwelche abrechnungen und urteile direkt von den betroffenen ausgemacht werden ?

Nein, das finde ich nicht in Ordnung, denn bei einer Auseinandersetzung auf dem Bellevue sind unweigerlich auch Dritte betroffen.

Wenn sie sich die Grinder aber im Wald oder auf einem Feld einschlagen wollen, so stört mich das persönlich nicht weiter.

Obs Vater Staat stören soll und muss, ist eine andere Frage.

chill hat geschrieben:leute, denen gewalt und die katc grundsätzlich ein rotes tuch ist, sind unfähig, entsprechende (anhaltende und wirksame) lösungen auszuarbeiten.
erst jene, die verstehen versuchen und es fertig bringen, über ihr rotes tuch (und ihrem schatten) zu springen, werden erfolg haben.

Ich glaube, bei der Lösungsfindung muss man alle Menschen anhören: Den Polizeistaat-Fanatiker genauso wie den Hooligan. Ich halte es für falsch, dem einen oder dem anderen von vornherein jegliche Kompetenz abzusprechen.

Welche Lösung (bzw. welcher Versuch einer Lösung) schliesslich gewählt wird, muss demokratisch entschieden werden. Und da soll und muss jeder genau eine Stimme haben - egal ob Polizist, Hooligan, Pazifist oder Rentnerin.
SchwarzRotGold

Mad About Züri

Beitragvon Mad About Züri » 29.10.04 @ 16:44

@ pexito: vielen dank, endlich ein differenziertes posting (hatte schon einsetztenden haarausfall...), und genau darum geht's doch. das problem kann mit symptombekämpfenden massnahmen nur verschoben, aber nicht gelöst werden...
ich persönlich hab das boxen hundert mal lieber vor den stadien, wo man, wenn man denn das fünkchen verstand hat, dem ärger aus dem weg gehen kann (flapa od. rechtzeitiger abzug), als zum beispiel im dörfli, wo man dann recht willkürlich in eine unangenehme situation kommen kann (wie's ja bis vor ein paar jahren noch recht häufig der fall war...)

elsener hat geschrieben:statt polizei aufgebot bin ich für 300 blumen-girls, die den fans rosen verteilen vor und nach dem spiel.
da wären eingie hollies wohl völlig überfordert und wüssten nicht mehr was tun...

guter mann, so naiv kannst du aber nicht ernstlich sein! das hast du hoffentlich ironisch gemeint, oder?
frag mal das drogenkind, wie viele vom schwarzen block auf sein mdma-schmunzeln mit akutem pazifismus reagiert haben?
und dann der mit den bikinis. ich kann's ja kaum erwarten dreihundert blasse, schlotternde und hühnerbehäutete ärsche zu sehen; wirklich eine super idee, das.

elsener hat geschrieben:da wären eingie hollies wohl völlig überfordert...

hollies... billy holliday? blumen-girls? rosen? elsener = alt 68er? ich glaub diese kiffende friedensdynamik ist vorbei, da musst du dir schon was anderes überlegen.

Herr Elsener

Beitragvon Herr Elsener » 29.10.04 @ 21:27

Mad About Züri hat geschrieben:@ pexito: vielen dank, endlich ein differenziertes posting (hatte schon einsetztenden haarausfall...), und genau darum geht's doch. das problem kann mit symptombekämpfenden massnahmen nur verschoben, aber nicht gelöst werden...
ich persönlich hab das boxen hundert mal lieber vor den stadien, wo man, wenn man denn das fünkchen verstand hat, dem ärger aus dem weg gehen kann (flapa od. rechtzeitiger abzug), als zum beispiel im dörfli, wo man dann recht willkürlich in eine unangenehme situation kommen kann (wie's ja bis vor ein paar jahren noch recht häufig der fall war...)

elsener hat geschrieben:statt polizei aufgebot bin ich für 300 blumen-girls, die den fans rosen verteilen vor und nach dem spiel.
da wären eingie hollies wohl völlig überfordert und wüssten nicht mehr was tun...

guter mann, so naiv kannst du aber nicht ernstlich sein! das hast du hoffentlich ironisch gemeint, oder?
frag mal das drogenkind, wie viele vom schwarzen block auf sein mdma-schmunzeln mit akutem pazifismus reagiert haben?
und dann der mit den bikinis. ich kann's ja kaum erwarten dreihundert blasse, schlotternde und hühnerbehäutete ärsche zu sehen; wirklich eine super idee, das.

elsener hat geschrieben:da wären eingie hollies wohl völlig überfordert...

hollies... billy holliday? blumen-girls? rosen? elsener = alt 68er? ich glaub diese kiffende friedensdynamik ist vorbei, da musst du dir schon was anderes überlegen.

gähhnn....

Heikki
SA * 2001

Beitragvon Heikki » 30.10.04 @ 10:56

Morgen werden die Bisler wohl umso mehr toben, da man solche Aktionen schon als ziemliche Provokation sehen kann!

Zurück zu „Fussball Club Zürich“