Festung Letzigrund

Diskussionen zum FCZ
Herr Elsener

Beitragvon Herr Elsener » 28.10.04 @ 14:22

nein, wir sollte uns daran machen, konstruktive lösungen zu suchen und später auch zu finden. in rauher menge sind diese momentan nicht zu finden. in diesem forum schon gar nicht.

mitunter auch durch leute, denen gewalt und die katc ein rotes tuch ist und somit unfähig sind, entsprechende lösungen auszuarbeiten. einseitige repression war schon immer keine lösung und wird auch nie eine sein. ohne einbezug und verständnis der und zu den betreffenden leuten geht gar nichts.
wie auch mit ewigem rumgejommere.

so was beklopptes habe ich selten gehört!
was willst du? gewaltegeile hools mit sozial-programmen unterstützen?
so eine art methadon für prügelknaben? oder a la "fixer-stüblein" gummizellen bereitstellen, wo man sich die birne einschlagen kann?

oh...mami... ich bin prügelsüchtig.... ich brauch einen faustschlag...schnell... ich halte es nicht mehr aus...!! schnell!!

ist aber nicht dein ernst, oder?

flo
Linker Verteidiger
Beitragvon flo » 28.10.04 @ 14:24

chill hat geschrieben:mitunter auch durch leute, denen gewalt und die katc ein rotes tuch ist und somit unfähig sind, entsprechende lösungen auszuarbeiten.

Geschwindigkeitslimiten sollen also nur durch Raser festgesetzt werden, die Drogenpolitik durch Drogenabhängige festgesetzt werden, und Ausländerpolitik nur von den Ausländern gemacht werden?

Jeder soll und muss eine Stimme haben, egal ob Hooligan oder Gewaltgegner, egal ob Raser oder Fussgänger, egal ob Gesundheitsfanatiker oder Drogenkonsument, egal ob Ausländer oder Schweizer.

Du wehrst dich - durauch zu Recht - gegen Ausgrenzung, grenzt aber selber die überwiegende Mehrheit der Menschen aus. Think about it.
SchwarzRotGold

chill

Beitragvon chill » 28.10.04 @ 15:01

flo hat geschrieben:Geschwindigkeitslimiten sollen also nur durch Raser festgesetzt werden, die Drogenpolitik durch Drogenabhängige festgesetzt werden, und Ausländerpolitik nur von den Ausländern gemacht werden?

ach du meine güte.
auch wenn ich dies niemals unterschreiben würde, was du hier von dir gibst (und ich mich frage, wieso du überhaupt auf so etwas kommst)...
wer noch nie mit einem drogensüchtigen zusammen gesessen ist, kann keine dauerhafte und wirklungsvolle lösung betreffend dem missbrauch von drogen erschaffen. genauso mit rasern und fragwürdigen ausländer (...und eben die besagten leute von vorhin). in der illegalität bewegen sich diese betreffenden personen sowieso. also müssen die schrauben auch anderswo geregelt werden. und wo will man die schrauben anziehen, wenn das problem nicht verstanden wird? und wie beginnt man, ein problem zu verstehen?

elsener hat geschrieben:so was beklopptes habe ich selten gehört!
was willst du? gewaltegeile hools mit sozial-programmen unterstützen?
so eine art methadon für prügelknaben? oder a la "fixer-stüblein" gummizellen bereitstellen, wo man sich die birne einschlagen kann?

mein weg wäre tatsächlich, mit den betreffenden leuten zusammen zu arbeiten und mal eruieren, was genau das problem liegt.
(auch hier... was ein hooligan mit einer gummizelle anfangen soll, entzieht sich jedoch leider meiner kenntnis)

und stell dir vor – solch "beklopptes" wird bereits jetzt tatsächlich auch durchgeführt. wahnsinn - nicht? fanprojekte, aussprachenm, zusammenarbeit, von mir aus können die auch zusammen fussball spielen wie vor einem jahr. zudem haben die enstprechenden sicherheitskräfte wohl die handynummer von noch manch einem bösen buben, den er auch persönlich kennt. wieso dies nicht von vorteil sein soll, frage ich mich schon ein bisschen. aber eben... anscheinend alles "so was beklopptes aber auch". es führt kein weg an der einbindung der entsprechenden personen vorbei. ausgrenzung und repression ist der beginn der einsicht, keine lösung zu finden.

so... und nun zu deiner lösung:
Zuletzt geändert von chill am 28.10.04 @ 15:06, insgesamt 2-mal geändert.

sänz

Beitragvon sänz » 28.10.04 @ 15:05

Jeder Hooligan würde sich totlachen, wenn Du mit ihm zusammensitzen würdest um sein Problem zu eruiren.

flo
Linker Verteidiger
Beitragvon flo » 28.10.04 @ 15:11

chill hat geschrieben:wer noch nie mit einem drogensüchtigen zusammen gesessen ist, kann keine dauerhafte und wirklungsvolle lösung betreffend dem missbrauch von drogen erschaffen. genauso mit rasern und fragwürdigen ausländer (...und eben die besagten leute von vorhin).

Richtig. Deshalb habe ich ja geschrieben:

flo hat geschrieben:Jeder soll und muss eine Stimme haben, egal ob Hooligan oder Gewaltgegner, egal ob Raser oder Fussgänger, egal ob Gesundheitsfanatiker oder Drogenkonsument, egal ob Ausländer oder Schweizer.

Ich wehre mich aber gegen deine Aussage, wonach ausschliesslich Hooligans und Gewaltbefürworter eine Stimme haben sollten und alle, die eine andere Meinung haben, gefälligst die Fresse zu halten hätten, da sie ja eh nichts von der ganzen Sache verstünden und deshalb "unfähig sind, ensprechende Lösungen auszuarbeiten" oder sonstwie zu einer solchen Lösung beizutragen.
SchwarzRotGold

Herr Elsener

Beitragvon Herr Elsener » 28.10.04 @ 15:12

so... und nun zu deiner lösung:

datenbank natürlich... nein, im ernst:
was weiss ich...
es fängt aber sicher damit an, dass man gewaltbereite klar ausgrenzt als fan. hier hört doch die toleranz einfach auf!
aber solange die mehrheit die gewalt toleriert und die schuld bei den medien sucht, wird sich nix ändern.
und auch etwas mehr engagement von seiten des clubs; welcher sich nie eindeutig von gewaltbereiten fans distanziert

sorry, wegen dem "bekloppt"... war nicht nett...

chill

Beitragvon chill » 28.10.04 @ 15:38

flo hat geschrieben:Ich wehre mich aber gegen deine Aussage, wonach ausschliesslich Hooligans und Gewaltbefürworter eine Stimme haben sollten und alle, die eine andere Meinung haben, gefälligst die Fresse zu halten hätten, da sie ja eh nichts von der ganzen Sache verstünden und deshalb "unfähig sind, ensprechende Lösungen auszuarbeiten" oder sonstwie zu einer solchen Lösung beizutragen.

wo um himmels willen soll ich denn das geschrieben haben?

gesetzte machte der gesetzgeber, wenn dort ein hooligan dabei ist... von mir aus. doch gehe ich mal nicht davon aus. halte ich auch für gut so. mir liegt es in weitester ferne, so etwas, wie du oben schreibst auch annähernd zu untersützten... geschweige denn zu schreiben.

man soll einzig zuhören, was die "anderen" zu sagen haben (und es gibt einige, die was zu sagen hätten)... und dies zumindest verstehen wollen. begreifen, warum sich leute auf dermassen dumme aktionen überhaupt einlassen. und auch darauf reagieren. auf die entsprechenden leute zugehen anstelle runterzuknüppeln. natürlich - wer auch dann noch immer nicht begreifen will und schlicht nur puff will, kann von mir aus auch mal ein übergekriegt haben. doch es liegt an den sicherheitsverantwortlichen, auch die möglichkeit einer anhörung (ob das nun zusammenarbeit ist oder nicht...) offen zu lassen und auch denen eine plattform zu geben. es soll so erreicht werden, dass mit allen beteiligten (sicherheit, fans zusammen mit "problemfans") und entsprechenden massnahmen eine selbst-deregulierung in den entsprechenden kreisen greifen kann. dass auch gewalttätige leute von den fans einbezogen werden können. es muss von den betreffenden seiten her verstanden werden, dass die kurve nicht bereit ist, ihnen diese plattform zu geben. dass die polizei nicht bereit ist, ist längst durch - gebracht hat dies nichts.

das dümmste ist meines erachtens, wenn man wie die hoppers-oberen einfach findet "nein - das sind keine fans". und sich somit jeglicher verantwortung entzieht und jegliche lernfähigkeit (rotes tuch) ausschliesst.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“