flo hat geschrieben:Ich wehre mich aber gegen deine Aussage, wonach ausschliesslich Hooligans und Gewaltbefürworter eine Stimme haben sollten und alle, die eine andere Meinung haben, gefälligst die Fresse zu halten hätten, da sie ja eh nichts von der ganzen Sache verstünden und deshalb "unfähig sind, ensprechende Lösungen auszuarbeiten" oder sonstwie zu einer solchen Lösung beizutragen.
wo um himmels willen soll ich denn das geschrieben haben?
gesetzte machte der gesetzgeber, wenn dort ein hooligan dabei ist... von mir aus. doch gehe ich mal nicht davon aus. halte ich auch für gut so. mir liegt es in weitester ferne, so etwas, wie du oben schreibst auch annähernd zu untersützten... geschweige denn zu schreiben.
man soll einzig zuhören, was die "anderen" zu sagen haben (und es gibt einige, die was zu sagen hätten)... und dies zumindest verstehen
wollen. begreifen, warum sich leute auf dermassen dumme aktionen überhaupt einlassen. und
auch darauf reagieren. auf die entsprechenden leute zugehen anstelle runterzuknüppeln. natürlich - wer auch dann noch immer nicht begreifen will und schlicht nur puff will, kann von mir aus auch mal ein übergekriegt haben. doch es liegt an den sicherheitsverantwortlichen, auch die möglichkeit einer anhörung (ob das nun zusammenarbeit ist oder nicht...) offen zu lassen und auch denen eine plattform zu geben. es soll so erreicht werden, dass mit allen beteiligten (sicherheit, fans zusammen mit "problemfans") und entsprechenden massnahmen eine selbst-deregulierung in den entsprechenden kreisen greifen kann. dass auch gewalttätige leute von den fans einbezogen werden können. es muss von den betreffenden seiten her verstanden werden, dass
die kurve nicht bereit ist, ihnen diese plattform zu geben. dass die polizei nicht bereit ist, ist längst durch - gebracht hat dies nichts.
das dümmste ist meines erachtens, wenn man wie die hoppers-oberen einfach findet "nein - das sind keine fans". und sich somit jeglicher verantwortung entzieht und jegliche lernfähigkeit (rotes tuch) ausschliesst.