Beitragvon Basler » 29.05.07 @ 12:53
29. Mai 2007, 11:18, NZZ Online
Van Eck wird Trainer in Thun
Zweijahres-Vertrag unterschrieben
Der FC Thun startet mit René van Eck (41) als Trainer in die kommende Saison. Der Holländer, der einen Zweijahres-Vertrag unterschrieb, ersetzt den Luxemburger Jeff Saibene. Dieser kann wegen fehlender Lizenz nächste Saison keinen ASL-Klub betreuen.
(si) Thuns Präsident Kurt Weder bedauert den Abgang von Saibene, der im letzten März den glücklosen Heinz Peischl beerbt hatte: «Saibene hat ausgezeichnete Arbeit geleistet. Das Minimalziel Ligaerhalt wurde unter ihm erreicht.» Weil der ehemalige Nationalliga-Spieler über keine Uefa-Pro-Lizenz verfügt und der Verband im Vergleich zu früher keine Sonderbewilligung mehr erteilt, war eine Weiterbeschäftigung unmöglich. «Wir müssen das neue Reglement und die Bedingungen akzeptieren», so Weder.
Um die neue Saison vorzubereiten, war der FC Thun gezwungen schnell zu handeln. Mit René van Eck wurde ein Coach verpflichtet, der in der Challenge League bereits einige Erfahrung gesammelt hat, allerdings noch nie einen ASL-Klub trainiert hat. Von 2003 bis 2006 war der ehemalige Verteidiger Coach des FC Luzern, mit welchem er 1989 Meister und 1992 Cupsieger geworden war. Nach dem Aufstieg in die Super League verliess er die Innerschweizer wegen Differenzen mit der Klubleitung. Zuletzt war er beim FC Wohlen tätig und schaffte mit den Aargauern in der letzten Runde mit viel Glück den Klassenerhalt.
Schuld sind immer nur die Anderen!