Beitragvon Kinski » 14.12.03 @ 15:03
der Sonntag war gelaufen, als ich heute morgen noch verstrahlt den sportteil der nzz öffnete. pontes schmürüz in zusammenhang mit einem artikel über den fcz zu sehen – das tut verdammt weh. keine ahnung flo, wss du meinst, wenn du von „pontes sensationellen beziehungen“ schwärmst. die einzige sensationelle beziehung, die ponte im fussball-business hat, ist diejenige zu ziehvater sven. wieder einmal zeigt der rührige gentleman (ich kanns nicht mehr hören) sein grosses herz, und holt einen fachmann, der bei luzern und carrara seiner reputation mehr als gerecht wurde. kann mich fat nur anschliessen: es ist zum kotzen! kaum macht der fcz auf dem tanzparkett nen schritt vorwärts (bickel-verpflichtung), geht’s auch schon wieder zwei schritte zurück.
natürlich hat ponte seinerzeit – mit viel geld wohlgemerkt! - den einen oder anderen guten transfer für den fcz getätigt (bartlett, konjic, chassot, lima, opango, yekini, shorunmu, kunz) gleichzeitig hatte er aber auch eine reihe flops zu verantworten (eydelie, andreoli, giannini, douglas ndlovu, djordjevic, kebe, malacarne, michailov, widi, brugnoli, guzik, brolin, hoeks, gambino, trombini....). über seinen fähigkeitsausweis als talent-scout kann man also geteilter meinung sein.
was indes viel schwerer wiegt: ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ponte auf dauer mit dem scout-posten zufrieden gibt. der mann war lange jahre trainer und sportchef, der ist vom typ her nicht mit einem ruedi zbinden vom fcb vergleichbar. das heisst: wir müssen von beginn an unmissverständlich klarmachen, dass wir eine rückkehr pontes auf die trainerbank oder den sportchef-posten ungefär so sehr brauchen wie ein loch im kopf - wenn möglich schon an der gv, spätestens aber in aarau oder am ersten heimspiel gegen servette.