Ponte wird Chef-Scout im FCZ

Diskussionen zum FCZ
Luke

Beitragvon Luke » 14.12.03 @ 12:31

Ich war nie ein grosser Fan vom Fussballtrainer Raimondo Ponte. Aber seine Nase für junge Talente hat mich schon immer tief beeindruckt. Aus diesem Grund finde ich die Entscheidung der Klubführung absolut richtig, Ponte als Chef-Scout (und eben nicht als Sportchef oder Trainer) zu verpflichten. Ich träume schon von einem zweiten Shabani Nonda, der von Ponte für den FCZ entdeckt wird ...

Gruss
Luke
REALITÄT IST DIE ILLUSION, DIE DURCH MANGEL AN ALKOHOL ENTSTEHT.

trellez
ADMIN

Beitragvon trellez » 14.12.03 @ 12:47

Luke hat geschrieben:Ich träume schon von einem zweiten Shabani Nonda, der von Ponte für den FCZ entdeckt wird ...

wenn ich mich recht erinnere, war nonda keine entdeckung von ponte.

die geschichte lief (glaube ich) so: ein spielervermittler wollte seinerzeit dem FCZ phil massinga (damaliger südafrikanischer nationalspieler) vermitteln. trotz dem versprechen wurde massinga dem st. gallern angedreht. der vermittler bekam dann ein schlechtes gewissen (kann ein vermittler überhaupt ein gewissen haben.....) und bot dem FCZ als ersatz für ein schnäppchen von 500'000 franken das jungtalent nonda an, und die weitere geschichte ist bekannt.

Simon

Beitragvon Simon » 14.12.03 @ 13:07

@Phil
Klar, Du hast immer recht *auf-die-Schulter-klopf*.

Ludachris

Beitragvon Ludachris » 14.12.03 @ 14:47

Erstens ist noch nichs ofiziell phil und zweitens würde ich behaupten (Ist in deiner Signatur ersichtlich) dachtest du hegi kommt in den Letzi und von dem habe ich noch nichts gehört.

Kinski

Beitragvon Kinski » 14.12.03 @ 15:03

der Sonntag war gelaufen, als ich heute morgen noch verstrahlt den sportteil der nzz öffnete. pontes schmürüz in zusammenhang mit einem artikel über den fcz zu sehen – das tut verdammt weh. keine ahnung flo, wss du meinst, wenn du von „pontes sensationellen beziehungen“ schwärmst. die einzige sensationelle beziehung, die ponte im fussball-business hat, ist diejenige zu ziehvater sven. wieder einmal zeigt der rührige gentleman (ich kanns nicht mehr hören) sein grosses herz, und holt einen fachmann, der bei luzern und carrara seiner reputation mehr als gerecht wurde. kann mich fat nur anschliessen: es ist zum kotzen! kaum macht der fcz auf dem tanzparkett nen schritt vorwärts (bickel-verpflichtung), geht’s auch schon wieder zwei schritte zurück.

natürlich hat ponte seinerzeit – mit viel geld wohlgemerkt! - den einen oder anderen guten transfer für den fcz getätigt (bartlett, konjic, chassot, lima, opango, yekini, shorunmu, kunz) gleichzeitig hatte er aber auch eine reihe flops zu verantworten (eydelie, andreoli, giannini, douglas ndlovu, djordjevic, kebe, malacarne, michailov, widi, brugnoli, guzik, brolin, hoeks, gambino, trombini....). über seinen fähigkeitsausweis als talent-scout kann man also geteilter meinung sein.

was indes viel schwerer wiegt: ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ponte auf dauer mit dem scout-posten zufrieden gibt. der mann war lange jahre trainer und sportchef, der ist vom typ her nicht mit einem ruedi zbinden vom fcb vergleichbar. das heisst: wir müssen von beginn an unmissverständlich klarmachen, dass wir eine rückkehr pontes auf die trainerbank oder den sportchef-posten ungefär so sehr brauchen wie ein loch im kopf - wenn möglich schon an der gv, spätestens aber in aarau oder am ersten heimspiel gegen servette.

flo
Linker Verteidiger
Beitragvon flo » 14.12.03 @ 15:10

Kinski hat geschrieben:keine ahnung flo, wss du meinst, wenn du von „pontes sensationellen beziehungen“ schwärmst.

natürlich hat ponte seinerzeit – mit viel geld wohlgemerkt! - den einen oder anderen guten transfer für den fcz getätigt (bartlett, konjic, chassot, lima, opango, yekini, shorunmu, kunz) gleichzeitig hatte er aber auch eine reihe flops zu verantworten (eydelie, andreoli, giannini, douglas ndlovu, djordjevic, kebe, malacarne, michailov, widi, brugnoli, guzik, brolin, hoeks, gambino, trombini....).

Allein mit dem Gewinn aus dem Nonda-Transfer (gekauft für 300000, verkauft für 9 Mio) lassen sich locker sämtliche Flops inklusive deren Lohnkosten finanzieren. Was bleibt, ist der Gewinn aus Shorunmu, Opango, Bartlett, Lima, Konjic, usw. Alleine Konjic hat dem FCZ 5 Mio Gewinn eingebracht.

Dass eine Selbsternennung Pontes als Trainer verhindert werden muss, habe ich auch geschrieben. Dies geht am einfachsten durch seine Unterstellung unter den Sportchef.
SchwarzRotGold

ADItSAB

Beitragvon ADItSAB » 14.12.03 @ 15:18

Du hast absolut recht flo. Ponte in dieser Position, das ist das beste was dem FCZ passieren kann. Das man Favre trotzdem als Trainer behaltet ist auch in Ordnung.

Ich glaube das kommt gut, Leute... langsam wird angefangen auf die Details zu achten.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“