FCZ LIVE: Strukturen im FCZ

Diskussionen zum FCZ
flo
Linker Verteidiger
FCZ LIVE: Strukturen im FCZ

Beitragvon flo » 21.11.03 @ 21:09

Im heutigen LIVE hat einen guten Artikel von Stu.

Schade bloss, dass der Text, wie aus verschiedenen Quellen zu hören ist, in der Teppichetage nicht als konstruktiver Verbesserungsvorschlag angesehen wird, sondern im Gegenteil für rote Köpfe sorgt. Dabei weist er für den FCZ den Weg in die Zukunft, indem er den Finger auf den wunden Punkt legt: Die unsäglichen Vereinsstrukturen.

Es kann nicht sein, dass ein Vorstandsmitglied eine laufende Werbekampagne abzublasen versucht. Es kann nicht sein, dass der Trainer nicht dem Sportchef, sondern direkt dem Präsidenten unterstellt ist. Es kann nicht sein, dass der Präsident ohne Rücksprache mit dem Sportchef und dem Trainer einen Team-Coach einstellt. Und es kann nicht sein, dass in verschiedenen Bereichen wie etwa der Medienarbeit zugleich keiner und jeder zuständig ist.

Eine Professionalisierung der Strukturen liegt im Interesse von allen, auch von den Mitarbeitern im FCZ. Denn auch ihre Arbeit wird einfacher, wenn man nicht mehr einen guten Teil der Energie dafür aufwenden müssen, um herauszufinden, wer für eine Frage genau zuständig ist.

***************************************************************************************************

Stu-Artikel im FCZ LIVE

GV, der Termin des Jahres

Es naht das Ende der Hinrunde in der ersten Saison der Super League. Für uns FCZ-Fanatiker waren es Monate der Entbehrungen, des Frusts, der Durchhalteparolen und der grenzenlosen Treue. Wir werden niemals aufgeben! Und nun im tiefen Herbst erwarten uns nach dem Heimspiel gegen Aarau und dem Ausflug nach Thun noch zwei Höhepunkte, bevor es in die langen, kaum enden wollenden Wintermonate geht. Im Swisscom-Cup ¼-Finale wartet mit Meyrin ein gefährlicher Aussenseiter und am 15. Dezember steht die FCZ Generalversammlung an. Für mich ist das der wichtigste FCZ Termin des Jahres. Die GV bietet jedem von uns, sofern er Mitglied ist, die Möglichkeit, auf den Verein den wir lieben und dem wir Wochenende für Wochenende folgen direkt Einfluss zu nehmen. Mein Wunsch ist es, eine Wiederbelebung der GV zu erleben. Ich hoffe auf ein junges, engagiertes, kritisches und faires Publikum und eine Führungscrew, die zum diskutieren einlädt und Offenheit gegenüber denjenigen demonstriert, die Tag und Nacht den FCZ im Kopf haben. Seit Jahren kommen und gehen die Trainer und Spieler auf dem Letzigrund. Nur der nachhaltige Erfolg bleibt leider aus. Es ist an der Zeit, die Strukturen des Vereins ernsthaft zu überdenken und den Vorstand zu professionalisieren. Der Verein braucht eine Winner-Mentalität und dies beginnt bei der professionellen Führung. Ich will keine Palastrevolution, sondern, dass gewisse Leute ihren Egoismus zurückstecken und sich Gedanken machen, ob Ihre Arbeit für den FCZ professionell ist. Vielleicht ist es Zeit für einen Wechsel, Zeit für die Jugend...
SchwarzRotGold

Panchito

Beitragvon Panchito » 21.11.03 @ 22:25

geile bricht stu !!!

kein wunder sorgt dieser artikel für rote köpfe. trifft das problem auch genau auf den punkt..... und das wissen die roten köpfe auch.

Luke

Beitragvon Luke » 22.11.03 @ 8:14

Sehr guter Bericht, Stu. Gratulation!

Gruss und danke
Luke
REALITÄT IST DIE ILLUSION, DIE DURCH MANGEL AN ALKOHOL ENTSTEHT.

Boulevard-Tippse

Hoppla

Beitragvon #10 » 22.11.03 @ 10:07

Hoppla, da sind wir wohl genau an den richtigen, das heisst den wunden Punkt gestossen... Habe leider ähnliches hören müssen, wie es Flo beschreibt.

Es geht doch um zwei Punkte:

1) Sind die Erfolge des FCZ in den letzten 20 Jahren derart überzeugend, dass sich die aktuelle Führungsriege die Frage nach ihrer Effizienz gar nicht gefallen lassen muss?

Man könnte auch direkter Fragen: Endet der FCZ als Sekte?

2) Wie soll ein Publikationsorgan wie FCZ live auftreten in einer Phase der andauernden Erfolgslosigkeit, für die offensichtlich nicht (nur) der Trainer der 1. Mannschaft verantwortlich gemacht werden kann?

Durchhalteparolen nachplappern? Verschwörungstheorien erfinden? Samichlaus-Besuche organisieren?

Oder soll es in einer eigens eingerichteten Rubrik wie "Einwurf" Zeitgenossen wie Stu zu Wort kommen lassen, welche genug wissen über Strukturen und Probleme im Verein, um einen neuen Vorschlag nur mal zur Diskussion zu stellen?

Man sieht sich an der GV.
Membre du groupe Hassli

jerry

Beitragvon jerry » 23.11.03 @ 0:22

Das ist der entscheidende Punkt #10. Man sieht sich an der GV!
Also folgen wir dem beherzten Aufruf von Stu im FCZ live mit welchem er wohl so manchem Fan aus dem Herzen gesprochen hat.

Ich hoffe allerdings dass zu diesem Anlass auch konstruktive Kritik (wie sie Stu geäussert hat) zugelassen wird. Wir brauchen nämlich keine "betupften" Vorstandsmitglieder welche beim kleinsten kritischen Gedanken schon rot sehen. Arbeiten und für den Verein einsetzen sollen sie sich!

Oder denken sie etwa ihr einziger Zweck sei es für ein FCZ Total Bildli zu posieren? Der FCZ ist (noch) in der Superleague und kein Amateurverein, also bitte entsprechendes Verhalten die Herren!

hammer
Strukturen

Beitragvon hammer » 23.11.03 @ 7:29

Was Stu anspricht, nämlich Strukturen, etc.... ist beim FCZ bzw. bei uns seit Jahren ein Thema. Verschiedene Leute haben sich da bereits zu einem früheren Zeitpunkt (bsp. u.a. auch im LIVE) entsprechend geäussert. Gegangen ist bis jetzt - leider - herzlich wenig.

Als Bsp. Raimondo Ponte Manager war beim FCZ, hab ich mich mal mit ihm getroffen zu einem Mittagessen. Auch damals haben wir über Strukturen, Aufgabenbereiche, etc. diskutiert im Rahmen einer möglichen Anstellung.

Im (Bsp. Heiner Ganz) und um den FCZ hat es durchaus fähige Leute, die die "veralteten" Strukturen aufbrechen könnten und eine zeitgemässe, funktionierende Organisation auf die Beine stellen können. Mir scheint aber, dass allen die Hände gebunden sind (oder werden).

Auf der Einladung zur GV heisst es unter Punkt 5. Aenderung der Statuten "Von der GV zu behandelnde Anträge von Mitgliedern sind bis spätestens Ende September der Geschäftsstelle zuhanden des Vorstandes einzureichen". Ob das was mit dem Input der Südkurve zu tun hat?
FC Zürich * Rapid Wien * West Ham United

hope

Beitragvon hope » 23.11.03 @ 10:08

Es ist tatsächlich so, dass - auch in den Foren - seit Jahren über Strukturen, Aufgaben und Kompetenzen diskutiert wird.....und es bleibt immer alles wie gehabt. Warum? Es ist wohl den Meisten klar, dass die Hauptursache bei unserem Präsidenten liegt. Ja, er hat ein riesiges FCZ-Herz. Ja er meint es gut, ja er bezahlt letztlich alles. Aber Herr Hotz führt den Verein nach alter Schule, als Patriarch, der selber alles am Besten kann und weiss. Er greift immer wieder überall ein, redet mit und redet drein. Am besten geht es ihm offenbar, wenn er einem leitenden Angestellten, wie zuletzt Favre, öffentlich die Hosen ausziehen kann. Wahrscheinlich will er damit sagen: eigentlich wäre ich der Beste für alles, ich bin der Chef, ich sage, wo es lang geht. Es gibt keine klaren Aufgabenzuteilungen und entsprechende Kompetenzen. So entsteht ein Klima der Verunsicherung, ein Jeder gegen Jeden; der Nährboden für Gruppenbildungen, interne Kämpfe und Intrigen wird bereitet. Es liegt auf der Hand, dass so kein nachhaltiger Erfolg möglich ist.

Was ist zu tun? Ich sehe drei Möglichkeiten:

1. Hotz geht und wir backen kleinere Brötchen. Gegen den Abstieg aus der SL können wir auch mit einem kleineren Budget kämpfen.

oder

2. Hotz geht und wir finden noch drei vier Honegger's, die bereit sind, ein Budget in der gegenwärtigen Grössenordnung zu finanzieren.

oder, und das wäre mir die liebste

3. Herr Hotz besinnt sich endlich auf seine ureigenste Aufgaben als Präsident: Er gibt die Leitlinien und die strategischen Ziele vor und bestimmt einen qualifizierten CEO/Sportchef, welcher für das Tagesgeschäft verantwortlich ist. Diesem CEO wären der Trainer und der Leiter der Administration zu unterstellen. Herr Hotz beschränkt sich auf die Kontrolle der Zielerreichung und akzeptiert, dass für ihn einzig der CEO Gesprächspartner ist. Dabei ginge es Herrn Hotz gesundheitlich und - davon bin ich überzeugt - auch finanziell besser!! HERR HOTZ FASSEN SIE SICH EIN HERZ UND STIMMEN SIE EINER SOLCHEN LÖSUNG ZU. WENN ES IHNEN DANN AUCH NOCH GELINGT, IHRE NACHFOLGE GUT ZU LÖSEN, DANN GEHEN SIE ALS GROSSER PRÄSIDENT IN DIE GESCHICHTE DES FCZ EIN.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“