hope hat geschrieben:Es ist tatsächlich so, dass - auch in den Foren - seit Jahren über Strukturen, Aufgaben und Kompetenzen diskutiert wird.....und es bleibt immer alles wie gehabt. Warum? Es ist wohl den Meisten klar, dass die Hauptursache bei unserem Präsidenten liegt. Ja, er hat ein riesiges FCZ-Herz. Ja er meint es gut, ja er bezahlt letztlich alles. Aber Herr Hotz führt den Verein nach alter Schule, als Patriarch, der selber alles am Besten kann und weiss. Er greift immer wieder überall ein, redet mit und redet drein. Am besten geht es ihm offenbar, wenn er einem leitenden Angestellten, wie zuletzt Favre, öffentlich die Hosen ausziehen kann. Wahrscheinlich will er damit sagen: eigentlich wäre ich der Beste für alles, ich bin der Chef, ich sage, wo es lang geht. Es gibt keine klaren Aufgabenzuteilungen und entsprechende Kompetenzen. So entsteht ein Klima der Verunsicherung, ein Jeder gegen Jeden; der Nährboden für Gruppenbildungen, interne Kämpfe und Intrigen wird bereitet. Es liegt auf der Hand, dass so kein nachhaltiger Erfolg möglich ist.
Was ist zu tun? Ich sehe drei Möglichkeiten:
1. Hotz geht und wir backen kleinere Brötchen. Gegen den Abstieg aus der SL können wir auch mit einem kleineren Budget kämpfen.
oder
2. Hotz geht und wir finden noch drei vier Honegger's, die bereit sind, ein Budget in der gegenwärtigen Grössenordnung zu finanzieren.
oder, und das wäre mir die liebste
3. Herr Hotz besinnt sich endlich auf seine ureigenste Aufgaben als Präsident: Er gibt die Leitlinien und die strategischen Ziele vor und bestimmt einen qualifizierten CEO/Sportchef, welcher für das Tagesgeschäft verantwortlich ist. Diesem CEO wären der Trainer und der Leiter der Administration zu unterstellen. Herr Hotz beschränkt sich auf die Kontrolle der Zielerreichung und akzeptiert, dass für ihn einzig der CEO Gesprächspartner ist. Dabei ginge es Herrn Hotz gesundheitlich und - davon bin ich überzeugt - auch finanziell besser!! HERR HOTZ FASSEN SIE SICH EIN HERZ UND STIMMEN SIE EINER SOLCHEN LÖSUNG ZU. WENN ES IHNEN DANN AUCH NOCH GELINGT, IHRE NACHFOLGE GUT ZU LÖSEN, DANN GEHEN SIE ALS GROSSER PRÄSIDENT IN DIE GESCHICHTE DES FCZ EIN.
..kann es sein, dass ich gerade Deiner Meinung bin......muss Dein Posting gleich nochmals lesen....;-)