FCZ LIVE: Strukturen im FCZ

Diskussionen zum FCZ
Sascha
Forum Polizei Aspirant

Beitragvon Sascha » 23.11.03 @ 13:39

hope hat geschrieben:Es ist tatsächlich so, dass - auch in den Foren - seit Jahren über Strukturen, Aufgaben und Kompetenzen diskutiert wird.....und es bleibt immer alles wie gehabt. Warum? Es ist wohl den Meisten klar, dass die Hauptursache bei unserem Präsidenten liegt. Ja, er hat ein riesiges FCZ-Herz. Ja er meint es gut, ja er bezahlt letztlich alles. Aber Herr Hotz führt den Verein nach alter Schule, als Patriarch, der selber alles am Besten kann und weiss. Er greift immer wieder überall ein, redet mit und redet drein. Am besten geht es ihm offenbar, wenn er einem leitenden Angestellten, wie zuletzt Favre, öffentlich die Hosen ausziehen kann. Wahrscheinlich will er damit sagen: eigentlich wäre ich der Beste für alles, ich bin der Chef, ich sage, wo es lang geht. Es gibt keine klaren Aufgabenzuteilungen und entsprechende Kompetenzen. So entsteht ein Klima der Verunsicherung, ein Jeder gegen Jeden; der Nährboden für Gruppenbildungen, interne Kämpfe und Intrigen wird bereitet. Es liegt auf der Hand, dass so kein nachhaltiger Erfolg möglich ist.

Was ist zu tun? Ich sehe drei Möglichkeiten:

1. Hotz geht und wir backen kleinere Brötchen. Gegen den Abstieg aus der SL können wir auch mit einem kleineren Budget kämpfen.

oder

2. Hotz geht und wir finden noch drei vier Honegger's, die bereit sind, ein Budget in der gegenwärtigen Grössenordnung zu finanzieren.

oder, und das wäre mir die liebste

3. Herr Hotz besinnt sich endlich auf seine ureigenste Aufgaben als Präsident: Er gibt die Leitlinien und die strategischen Ziele vor und bestimmt einen qualifizierten CEO/Sportchef, welcher für das Tagesgeschäft verantwortlich ist. Diesem CEO wären der Trainer und der Leiter der Administration zu unterstellen. Herr Hotz beschränkt sich auf die Kontrolle der Zielerreichung und akzeptiert, dass für ihn einzig der CEO Gesprächspartner ist. Dabei ginge es Herrn Hotz gesundheitlich und - davon bin ich überzeugt - auch finanziell besser!! HERR HOTZ FASSEN SIE SICH EIN HERZ UND STIMMEN SIE EINER SOLCHEN LÖSUNG ZU. WENN ES IHNEN DANN AUCH NOCH GELINGT, IHRE NACHFOLGE GUT ZU LÖSEN, DANN GEHEN SIE ALS GROSSER PRÄSIDENT IN DIE GESCHICHTE DES FCZ EIN.

..kann es sein, dass ich gerade Deiner Meinung bin......muss Dein Posting gleich nochmals lesen....;-)

Stu
Phil

Beitragvon Stu » 23.11.03 @ 13:42

hope hat geschrieben:3. Herr Hotz besinnt sich endlich auf seine ureigenste Aufgaben als Präsident: Er gibt die Leitlinien und die strategischen Ziele vor und bestimmt einen qualifizierten CEO/Sportchef, welcher für das Tagesgeschäft verantwortlich ist. Diesem CEO wären der Trainer und der Leiter der Administration zu unterstellen. Herr Hotz beschränkt sich auf die Kontrolle der Zielerreichung und akzeptiert, dass für ihn einzig der CEO Gesprächspartner ist. Dabei ginge es Herrn Hotz gesundheitlich und - davon bin ich überzeugt - auch finanziell besser!! HERR HOTZ FASSEN SIE SICH EIN HERZ UND STIMMEN SIE EINER SOLCHEN LÖSUNG ZU. WENN ES IHNEN DANN AUCH NOCH GELINGT, IHRE NACHFOLGE GUT ZU LÖSEN, DANN GEHEN SIE ALS GROSSER PRÄSIDENT IN DIE GESCHICHTE DES FCZ EIN.

Ganz genau!
Gut ausgedeutscht, hope...

Gruss Stu

Luke

Beitragvon Luke » 23.11.03 @ 14:00

hope hat geschrieben:oder, und das wäre mir die liebste

3. Herr Hotz besinnt sich endlich auf seine ureigenste Aufgaben als Präsident: Er gibt die Leitlinien und die strategischen Ziele vor und bestimmt einen qualifizierten CEO/Sportchef, welcher für das Tagesgeschäft verantwortlich ist. Diesem CEO wären der Trainer und der Leiter der Administration zu unterstellen. Herr Hotz beschränkt sich auf die Kontrolle der Zielerreichung und akzeptiert, dass für ihn einzig der CEO Gesprächspartner ist. Dabei ginge es Herrn Hotz gesundheitlich und - davon bin ich überzeugt - auch finanziell besser!! HERR HOTZ FASSEN SIE SICH EIN HERZ UND STIMMEN SIE EINER SOLCHEN LÖSUNG ZU. WENN ES IHNEN DANN AUCH NOCH GELINGT, IHRE NACHFOLGE GUT ZU LÖSEN, DANN GEHEN SIE ALS GROSSER PRÄSIDENT IN DIE GESCHICHTE DES FCZ EIN.

Geschätzter hope, deine Worte in Hotzens Ohr ...

Mit einer solchen Struktur würde die FCZ-Zukunft wieder um einiges rosiger aussehen.

Gruss
Luke
REALITÄT IST DIE ILLUSION, DIE DURCH MANGEL AN ALKOHOL ENTSTEHT.

pexito
commissario tecnico
Beitragvon pexito » 24.11.03 @ 11:54

Man sieht sich an der GV.....

Gruss Pexito der immer noch vom Cablecom-Fluch betroffen und nicht online ist....
"We will always rebel against a threatening defeat" RED REBELS

Philippescu
ADMIN
Beitragvon Philippescu » 24.11.03 @ 21:13

pexito hat geschrieben:Gruss Pexito der immer noch vom Cablecom-Fluch betroffen und nicht online ist....

hauptsache der preis stimmt ;-)

Romi

Beitragvon Romi » 27.11.03 @ 23:01

Vielleicht sehe ich zuwenig tief in den Verein und seine Strukturprobleme hinein, doch als "normaler" Fan ohne Insiderwissen stelle ich auch positive Veränderungen an der Hotz'Politik fest:

Er hat mit Favre, Thoma, Grüter und Fischer fähige Leute eingesetzt, die gemeinsam nachhaltig an der Zukunft des FCZ arbeiten und dabei auf die Ausbildung und Integration von jungen Spielern setzen. Das war in der traurigen Ära Ponte (und auch Bregy) noch ganz anders.

Er hat erstmals glaube ich den Vorstand in die Trainerauswahl einbezogen.

Er hat die Spieler geholt, die Favre und Thoma gewollt haben.

Er zieht mit Honegger seinen Nachfolger heran.

Vor allem: Er stärkt in der ausserordentlich schwierigen, sportlichen Situation Favre den Rücken und lässt sich konsequent auf keine
BLICK-Spekulationen ein.

Ausserdem deckt er wieder einmal das entstandene 4 Mio. Defizit. Ich denke der FCZ ist mit Hotz und Favre auf gutem Weg, auch wenn die Tabelle eine andere Sprache spricht. Im Frühling holen wir auf und stürmen Richtung Cup-Finale und 4. Tabellenrang. Viele sind sich einig, dass wir Kulttrainer Favre Zeit geben müssen. Ich plädiere dasselbe für Kult-Präsi Hotz.

Wer Hotz vom Sockel stossen will, soll mir erklären, wie das Budget aufrecht erhalten werden soll. Ich habe keinen Bock auf 3.5 Mio. Budget Fussball a la Thun.

Noch was: In Basel hat der Geldgeber (Gigi) auch das Zepter an sich gerissen. So ist das nun mal, keiner ist bereit Millionen zu spenden und dann nur noch mit dem Sportchef zu sprechen und über einen PR-Mann mit der Presse zu kommunizieren.
„Ich höre nicht auf Gress“
Gocha Jamarauli

züri-latino
Roberto I rey de España

Beitragvon züri-latino » 28.11.03 @ 11:56

@romi

Genau das denke ich auch.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“