Massnahmen

Diskussionen zum FCZ
dr.dre

Massnahmen

Beitragvon dr.dre » 05.11.03 @ 22:40

Ohne schon wieder eine Trainerdiskussion lancieren zu wollen, möchte ich ein bisschen philosophieren. Was sollte eurer Meinung nach geschehen, getan werden, damit die missliche Lage bis Ende Saison behoben ist? Mich interessieren vor allem kurzfristige Massnahmen um den Abtieg zu verhindern, und weniger (zwar wichtige, aber schon oft diskutierte) mittel- und langfristige Pläne. Lassen wir den Trainer mal weg! Bin gespannt auf eure Vorschläge.

Meine Gedanken:

1. Kader: Mindestens ein neuer Innenverteidiger muss verpflichtet werden. Ohne bezüglich Sahdo auf dem neuesten Stand zu sein, hier ist Verstärkung dringend nötig. Ein Routinier und Aggressiv-Leader wäre mir hier am liebsten. Perfekt wäre dazu noch ein weiterer, schweizer Innenverteidiger. Gibt es eigentlich keine Möglichkeit den Philippe Senderos von Arsenal auszuleihen? Müsste man meiner Meinung nach mal darüber nachdenken.

Zwingend ist für mich auch die Verpflichtung eines weiteren Stürmers, muss aber ein sicherer (und drum etwas teurerer) Wert sein, Durchschnittskicker haben wir schon genug. Keita, Muff, Yasar und Pancho sind alle zu unbeständig oder verletzungsanfällig, Stanic noch sehr unerfahren in einer solch schweren Situation. Rama? Frei auf Leihbasis?

Eine weitere Pendenz stellt die Position im linken Mittelfeld dar. Schwer zu besetzen...

2. Irgendetwas muss auch im Umfeld der Mannschaft geschehen. Ich denke da an eine Stärkung des Trainers mit der Massnahme, dass er sich seinen eigenen Assistenztrainer suchen kann. Einer mit Pepp und Feuer. (Ich habe aber nichts konkret gegen den lieben Walti). Und auch die "Figur" Fischer und deren Aufgabe sollte man nochmals genau hinterfragen.

3. Ich weiss leider nicht mehr welcher kluge Kopf dies in einem anderen Thread geschrieben hat aber die Idee mit Jeandupeux als Sportchef geht mir einfach nicht aus dem Kopf. Ein absoluter Fachmann mit der nötigen Autorität um "gegen" Hotz zu bestehen.

Was meint Ihr?
Die nie endenwollende Rückkehr des Ewiggleichen?

flo
Linker Verteidiger
Re: Massnahmen

Beitragvon flo » 05.11.03 @ 23:40

Ich sähe ähnlich wie du folgendes Sofortprogramm (sofort=Winterpause):

- Einen Abwehrchef kaufen. Der Mann muss neben der spielerischen NLA-Tauglichkeit über folgendes Mindestprofil verfügen (frei nach hattrick.org): "Er ist ein angenehmer Zeitgenosse und darüber hinaus ausgeglichen und ehrlich. Seine Erfahrung ist passabel und seine Führungsqualitäten sind gut."

- Einen Stürmer mit Durchschlagskraft. Ich träume so von einem Typ Bartlett...

- Eine Klärung der Kompetenzen zwischen Trainer, Sportchef, Präsident und Team-Coach. Dabei ist die Notwendigkeit des Postens des Team-Coaches kritisch zu hinterfragen. Ebenfalls kritisch zu hinterfragen ist der Einfluss des Präsidenten auf das Tagesgeschäft.

Gruss Flo

P.S.: Bitte keine Antworten im Stile von "zahlst du denn das alles selbst?". Ich kriege schliesslich auch keine Bauaufträge dank dem Renommee des FCZ.
SchwarzRotGold

züri-latino
Roberto I rey de España

Beitragvon züri-latino » 06.11.03 @ 8:25

wieso wollt ihr alle immer neue Verteidiger!!! seht ihr denn nicht das der FCZ im Durchschnitt hockt was erhaltene Treffer angeht!!!! In der Verteidigung stehen wir gut!!! was wir brauchen sind Tore!!!!! das ist unser grosses Problem...nicht die Tore die wir kassieren!!

üsee

Beitragvon üsee » 06.11.03 @ 8:43

Wie ich schon gesagt habe - Dies wäre mein Vorschlag:

1. Jeandupeux als CEO - nicht nur als Sportchef, sondern als Geschäftsführer. So könnte sich S. Hotz auf das Präsidium des VR konzentrieren und wäre von der operativen Arbeit im Verein entlastet.

2. Favre bleibt Trainer, bekommt aber einen neuen Assistenztrainer. Mein Vorschlag (auch wenn nicht alle für diese Person sind) U. Schönenberger.

3. Nochmaligen Schnitt in der Mannschaft. Vier bis fünf Spieler entweder Vertrag nicht verlängern, ausleihen oder in die 2. Mannschaft zurückversetzen. Dann zwei bis drei neue Stammspieler (gute, gestandene Fussballer) - ein Verteidiger, ein linker Mittelfeldspieler und ein wirklicher Goalgetter. Zudem zwei bis drei neue Ergänzungsspieler.
Der Stadtclub die Nummer Eins in der Schweiz

renato
Beitragvon renato » 06.11.03 @ 8:48

Warum hinterfragt eigentlich niemand die komische Rolle unserers Sportchefs. Was macht er eigentlich ?
Favre ist der richtige Trainer und wird uns zum Erfolg führen !!!!

Mido

Beitragvon Mido » 06.11.03 @ 8:59

hey züri-latino! ich finde au nöd zwingend, dass mer en verteidiger müend chaufe. aber umstelle müesst de favre eusi verteidigung. dä keller bringts nöd.

mini verteidigungsreihe wäri: nef, matic(sahdo), dzemaili, dal santo

dä keller chasch rauche...

Deepblue
Beitragvon Deepblue » 06.11.03 @ 9:07

Keller ist schon gut, die verteidigung mit keller, dezmaili, dal santo und nef ist auch sehr standhaft, aber kaum fehlt einer der beiden IV sind wir hinten anfällig, ich bin eher der Meinung wir brauchen das doppelpack dezmaili&keller mehr als ihr alle zugeben wollt...

Ich finde dass das Duo zusammen stark aufspielt, jeder alleine nicht so doll.... Aber auch matic überzeugt mich. (dass was ich bis jetzt gesehen hab. Gegen wil hab ich ihn leider nicht gesehn.)

Unsere schwäche ligt im Sturm... absolut, und daran dass Favré meist nur 1 Sturmspitze spielt, ich wünsch mir so sehr das wir immer mit 2 Sturmspitzen spielen, zuhause gegen defensiv-mannschaften sogar mit 3 ;)

Auch im mittelfeld würd ich nur 2 grosse (simo und petrosyan) spielen lassen und neben bei 2 kämpfer-arbeiter... (chiab, pallas, evt. Iodice oder gygax... da haben wir viele im Team).
Ich arbeite so geheim, dass ich selber nicht weiß was ich tue.
Wenn etwas im Leben sicher ist, dann das, dass wir alle nicht lebend rauskommen
oder vielleicht doch nicht? https://www.youtube.com/watch?v=ZAz1GutJGbg

Zurück zu „Fussball Club Zürich“