Mentaltrainer für den FCZ

Diskussionen zum FCZ
Socrates

Beitragvon Socrates » 07.10.03 @ 22:07

hope hat geschrieben:
Socrates hat geschrieben:Nur so zur Info: Der HC Lugano arbeitet seit ca. 3 Jahren mit einem Mentaltrainer, der übrigens derselbe ist wie der des AC Milan. Also so exotisch kann ja diese Idee wohl nicht sein. Übrigens haben hier viele das Gefühl, dass ein Mentaltrainer die unmittelbare Ansprache vor einer Partie macht....und das ist absoluter Schwachsinn. Also bevor man hier gewisse Leute quasi als Idioten abstempelt, sollte man zuerst wissen von was genau die Rede ist.

Ich finde die Idee sehr gut!

Nur so zur Info: ich weiss das auch. Lugano hat den Mentaltrainer seinerzeit beigezogen, als nichts mehr ging, die Mannschaft ihr Potential bei weitem nicht ausschöpfte. Gebracht hats wenig bis nichts. Mit Lugano ging es erst wieder aufwärts, als der Motivationskünstler Huras das Zepter übernahm. Ich stemple auch niemanden als Idioten ab, wehre mich nur, wenn das umgekehrt läuft. Im Übrigen weiss ich schon auch, was ein Mentaltrainer macht und was nicht.

Ich bin in keiner Weise gegen mentales Training. Ich mache persönlich seit Jahren autogenes Training. Nur ist das eine sehr individuelle Angelegenheit und langfristig anzulegen. Wenn jetzt der Eindruck erweckt wird: wir verpflichten einen Mentaltrainer, der löst uns den Knoten und dann ist alles gut, dann - sorry- ist der Gipfel der Hilflosigkeit erreicht. Was geschieht: die Spieler kriegen den Eindruck, ah, wir sind ja gar nicht schuld, uns hat man bisher nicht richtig eingestellt, motiviert. Einmal mehr wird ihnen eine billige Ausrede serviert. Favre wird mit Sicherheit an Autorität verlieren. Aufgrund meiner Beobachtungen - zugegebenermassen von aussen - sind es beim FCZ, nicht zum ersten Mal!, gruppendynamische Prozesse, die falsch laufen, die einzelne Spieler frustrieren oder verunsichern. Hier hilft mentales Training wenig. Hier wäre der Trainer als Führungspersönlichkeit gefordert, Ordnung zu schaffen. Beim FCZ scheint dies - auch nicht zum ersten Mal ! - nicht möglich zu sein. Schade. Ich bin mal gespannt, welche Ausrede den Spielern als nächstes serviert wird. Irgendwann halt dann doch ein unfähiger Trainer, der gehen muss. Nochmals schade.

So und nun überlasse ich das Feld zu diesem Thema den nicht Schwachsinnigen, die wissen. wovon sie reden.

Gruss hope

Ich finde dein Posting gut und einleuchtend. Möchte darum meinen Standpunkt noch etwas genauer erläutern. Ich glaube ein Mentaltrainer kann jeden Sportler weiter bringen. Die grossen Fussballclubs haben oft Mentaltrainer. Ich glaube den Nutzen eines solchen Trainers streitest auch du nicht ab!?
Ich gebe dir jedoch Recht, dass am Schluss der Headcoach für das Funktionieren des Kollektivs zuständig ist. Wenn die Manschaft jedoch weiter so erfolglos kickt wird er es auch sein, der zuerst den Hut nehmen muss und nicht der Mentaltrainer. Er trägt die Verantwortung.
Ich sehe das ganze eher als ein Teil eines Massnahmepakets, das jedoch alleine sicher nicht aus "schlecht" plötzlich "supergut" macht. Aber für ein starkes Kollektiv braucht es auch starke, individuelle Charaktere. Jetzt kannst du sagen einen starken Charakter hat man oder eben nicht, aber das stimmt meiner Ansicht nach nicht ganz. Verunsicherung ist das Stichwort...

Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo zwischen unseren beiden vorangegangenen Postings.

Gruss
Mit Vollgas aus der Winterpause!

Simon

Beitragvon Simon » 07.10.03 @ 22:29

Die Idee ein Mentaltrainer zu verpflichten ist für mich nicht ganz nachvollziehbar. Es wäre doch eigentlich auch Sache des Trainers mit den Spielern zu reden und dessen schwache Form oder was auch immer zu analysieren und das Problem zu beheben bzw. zumindest versuchen. Entweder will man damit Favre entlasten und unterstützen oder er ist einfach nicht fähig diese Aufgabe selber zu übernehmen ... Aus meiner Sicht ist die Chance gross dass dieses Experiment in die Hosen geht ! Wie dem auch sei, lassen wir uns überraschen ...

Socrates

Beitragvon Socrates » 07.10.03 @ 23:05

Simon hat geschrieben:Die Idee ein Mentaltrainer zu verpflichten ist für mich nicht ganz nachvollziehbar. Es wäre doch eigentlich auch Sache des Trainers mit den Spielern zu reden und dessen schwache Form oder was auch immer zu analysieren und das Problem zu beheben bzw. zumindest versuchen. Entweder will man damit Favre entlasten und unterstützen oder er ist einfach nicht fähig diese Aufgabe selber zu übernehmen ... Aus meiner Sicht ist die Chance gross dass dieses Experiment in die Hosen geht ! Wie dem auch sei, lassen wir uns überraschen ...

Ein Mentaltrainer hat ganze andere Aufgaben. Mentaltrainer ist nicht gleich Motivator!! Gibt überschneidende Aufgaben aber es ist nun mal nicht dasselbe.
Irgendwie ist dein Argument nicht ganz standhaft, weil dann wären 75% (subj. Schätzung) der Trainer im Spitzensport unfähig. Mentaltrainer sind heute an der Tagesordnung im Sptzensport, auch im Fussball!!
Der Trainer hat die Aufgabe das Team zu motivieren, Taktik zu bestimmen, spielerisches bzw. Technik zu trainieren, etc. Die Aufgaben des Mentaltrainers liegen eher in der Nähe des autogenen Trainings, etc.
Es gibt nun mal Spezialisten für gewisse Teilbereiche. Sonst könntest du ihn Zukunft auch argumentieren "wieso braucht die Grossfirma X ein CFO? Ist der CEO nicht fähig den Laden rentabel zu schmeissen und die Finanzen zu managen?!"
Mit Vollgas aus der Winterpause!

alpo

Beitragvon alpo » 08.10.03 @ 10:01

Wir hatten Trainer, die in Schweden mehrfach Meister wurden. Wir hatten Trainer, die mit anderen Clubs Erfolge feierten. Wir haben Spieler die bei anderen Clubs grosses leisteten und noch leisten.
Wir hatten aber nie Erfolg auch mit diesen Spielern und Trainern nicht.
99% der Poster dieses Treads (inkl. ich) wissen nicht genau was die Aufgabe eines solchen Mitarbeiters beinhaltet, schreiben aber einen solchen scheiss, dass einem die Lust zu lesen vergeht.
Wenn man einen Mentaltrainer angagiert, dann soll er sich aber zuerst ums Management kümmern, die haben es nötiger, denn bei gewissen Föhnfrisuren auch Spieler des FCZ genannt, kommt jede Hilfe und Einsicht zu spät.
War eigentlich Dezmaili nicht in der U17? Die hatten doch eben einen solchen Mentalmitarbeiter.... und überhaupt keinen Erfolg und des Trainer Autorität hat auch sehr gelitten....

Vielleicht sehe ich auch alles falsch, würde mich nicht wundern.....

pexito
commissario tecnico
Beitragvon pexito » 09.10.03 @ 14:22

abc hat geschrieben:ja richtig der FCZ hat einen Konditionstrainer, einen Torhütertrainer, einen Sportchef u.s.w. eine grossen Apparat und was bringst wir sind letzter, bereits 6 Punkte hinter Thun. Bei denn Bernern gibt es keinen aufgeblasenen Betreuerstab dafür haben sie doppelt so oft gewonnen wie wir.

Vielleicht brauchen wir für unser Spieler bald noch einen Trainer der ihnen sagt wann sie ins Bett gehen müssen und wann sie wieder aufstehen dürfen, man könnte auch noch einen engagieren der jeden Spieler zu Hause abholt und nach dem Training wieder nach Hause bringt. Zum einkaufen könnte man auch noch jemand einstellen der mit unseren Spielern "lädele" geht.

Ich hatte Zweifel das dein erstes Posting gleich hätte gekürt werden sollen. Aber mit diesem hier hast du dich garantiert an der Spitze dieser speziellen Auszeichnung gesetzt. Gratuliere!
"We will always rebel against a threatening defeat" RED REBELS

elho

Beitragvon elho » 09.10.03 @ 19:00

War nur ne Ente !

Zurück zu „Fussball Club Zürich“