Mentaltrainer für den FCZ

Diskussionen zum FCZ
Romi

Beitragvon Romi » 07.10.03 @ 17:50

hope hat geschrieben:...., dann war ein Tritt in den Hintern fällig. Vielleicht wäre dies genau so wirksam wie ein"Mentaltrainer", sicher aber billiger.

.

Meine Lieblings-Rezepte gegen die FCZ Misere:

1. Schleifer aus Deutschland holen
2. Tritt in den Hintern geben
3. Löhne nicht mehr bezahlen

Es lebe das einfache Gedankengut!
„Ich höre nicht auf Gress“
Gocha Jamarauli

Der Grieche

Beitragvon Der Grieche » 07.10.03 @ 18:51

Ich habe auch noch 3 Vorschläge:

1. Die Spieler zu Halbprofis machen und sie vormittags zum Migro an die Kasse schicken, dass sie ihre privilegierte Position mal zu schätzen lernen und endlich alles bis zum Schluss geben. Immer wieder dieselben Fehler machen, ts ts ts.

2. Den Spielern die Autos wegnehmen, bis sie wieder mal 2 Spiele in Serie gewonnen haben. Ich glaube ihnen den S3 wegzunehmen, würde sie mehr treffen als die Verbannung auf die Tribüne.

3. Den Mentaltrainer auch auf Hotz ansetzen. Vielleicht ändert er ja auch mal seine Ansichten und gibt Kompetenzen ab.

PS: Falls der Mentaltrainer nichts bringt, könnte man es ja auch mal mit einem neuen Koch probieren oder einem neuen Buschauffeur. An irgendetwas muss es ja liegen.

hope

Beitragvon hope » 07.10.03 @ 18:51

[quote="Romi"][quote="hope"]...., dann war ein Tritt in den Hintern fällig. Vielleicht wäre dies genau so wirksam wie ein"Mentaltrainer", sicher aber billiger.

.[/quote]

Meine Lieblings-Rezepte gegen die FCZ Misere:

1. Schleifer aus Deutschland holen
2. Tritt in den Hintern geben
3. Löhne nicht mehr bezahlen

Es lebe das einfache Gedankengut![/quote]

ha ha, und wohin haben uns die weniger einfachen Gedanken geführt?

Socrates

Beitragvon Socrates » 07.10.03 @ 19:11

Nur so zur Info: Der HC Lugano arbeitet seit ca. 3 Jahren mit einem Mentaltrainer, der übrigens derselbe ist wie der des AC Milan. Also so exotisch kann ja diese Idee wohl nicht sein. Übrigens haben hier viele das Gefühl, dass ein Mentaltrainer die unmittelbare Ansprache vor einer Partie macht....und das ist absoluter Schwachsinn. Also bevor man hier gewisse Leute quasi als Idioten abstempelt, sollte man zuerst wissen von was genau die Rede ist.

Ich finde die Idee sehr gut!
Mit Vollgas aus der Winterpause!

elho

Beitragvon elho » 07.10.03 @ 20:47

Ich finde es ebenfalls eine gute Idee, einen Mentaltrainer anzustellen. Der Mentaltrainer ist nicht für die Mannschaftsaufstellung und das taktische Dispositiv zuständig, sondern würde wohl unter der Woche mit Spielern Gespräche führen und ihnen vielleicht andere Wege aufzeigen, welche zu besseren Konzentration und somit zur besseren Leistung führen würden.

Ein Vereinskollege (nicht Fussball) von mir macht Mentales Training. Zwischendurch erzählt er mir ein paar Sachen und ich muss sagen, da kommen ganz simple, jedoch entscheidende Sachen vor, und ich denke das Mentales Training jedem etwas bringt.

Letzi

Beitragvon Letzi » 07.10.03 @ 21:31

Die Diskussion war amüsant. Ich bin der Ansicht, dass man etwas machen muss. Der Mentaltrainer kann ja vielleicht etwas bewirken und wenn nicht hat mann zumindest probiert.

Ich glaube jedoch auch dass eine solche Massnahme die Position des Trainers schwächen könnte.

Ich verstehe zudem auch, dass einige am liebsten dem einen oder anderen in den Hintren treten möchte. Ich bin halt auch masslos enttöuscht vom bisherigen Saisonverlauf. Ich hätte den FCZ zumindest zwischen Platz 5 und 7 erwartet und nicht letzter

hope

Beitragvon hope » 07.10.03 @ 21:42

[quote="Socrates"]Nur so zur Info: Der HC Lugano arbeitet seit ca. 3 Jahren mit einem Mentaltrainer, der übrigens derselbe ist wie der des AC Milan. Also so exotisch kann ja diese Idee wohl nicht sein. Übrigens haben hier viele das Gefühl, dass ein Mentaltrainer die unmittelbare Ansprache vor einer Partie macht....und das ist absoluter Schwachsinn. Also bevor man hier gewisse Leute quasi als Idioten abstempelt, sollte man zuerst wissen von was genau die Rede ist.

Ich finde die Idee sehr gut![/quote]

Nur so zur Info: ich weiss das auch. Lugano hat den Mentaltrainer seinerzeit beigezogen, als nichts mehr ging, die Mannschaft ihr Potential bei weitem nicht ausschöpfte. Gebracht hats wenig bis nichts. Mit Lugano ging es erst wieder aufwärts, als der Motivationskünstler Huras das Zepter übernahm. Ich stemple auch niemanden als Idioten ab, wehre mich nur, wenn das umgekehrt läuft. Im Übrigen weiss ich schon auch, was ein Mentaltrainer macht und was nicht.

Ich bin in keiner Weise gegen mentales Training. Ich mache persönlich seit Jahren autogenes Training. Nur ist das eine sehr individuelle Angelegenheit und langfristig anzulegen. Wenn jetzt der Eindruck erweckt wird: wir verpflichten einen Mentaltrainer, der löst uns den Knoten und dann ist alles gut, dann - sorry- ist der Gipfel der Hilflosigkeit erreicht. Was geschieht: die Spieler kriegen den Eindruck, ah, wir sind ja gar nicht schuld, uns hat man bisher nicht richtig eingestellt, motiviert. Einmal mehr wird ihnen eine billige Ausrede serviert. Favre wird mit Sicherheit an Autorität verlieren. Aufgrund meiner Beobachtungen - zugegebenermassen von aussen - sind es beim FCZ, nicht zum ersten Mal!, gruppendynamische Prozesse, die falsch laufen, die einzelne Spieler frustrieren oder verunsichern. Hier hilft mentales Training wenig. Hier wäre der Trainer als Führungspersönlichkeit gefordert, Ordnung zu schaffen. Beim FCZ scheint dies - auch nicht zum ersten Mal ! - nicht möglich zu sein. Schade. Ich bin mal gespannt, welche Ausrede den Spielern als nächstes serviert wird. Irgendwann halt dann doch ein unfähiger Trainer, der gehen muss. Nochmals schade.

So und nun überlasse ich das Feld zu diesem Thema den nicht Schwachsinnigen, die wissen. wovon sie reden.

Gruss hope

Zurück zu „Fussball Club Zürich“