Beitragvon hope » 07.10.03 @ 21:42
[quote="Socrates"]Nur so zur Info: Der HC Lugano arbeitet seit ca. 3 Jahren mit einem Mentaltrainer, der übrigens derselbe ist wie der des AC Milan. Also so exotisch kann ja diese Idee wohl nicht sein. Übrigens haben hier viele das Gefühl, dass ein Mentaltrainer die unmittelbare Ansprache vor einer Partie macht....und das ist absoluter Schwachsinn. Also bevor man hier gewisse Leute quasi als Idioten abstempelt, sollte man zuerst wissen von was genau die Rede ist.
Ich finde die Idee sehr gut![/quote]
Nur so zur Info: ich weiss das auch. Lugano hat den Mentaltrainer seinerzeit beigezogen, als nichts mehr ging, die Mannschaft ihr Potential bei weitem nicht ausschöpfte. Gebracht hats wenig bis nichts. Mit Lugano ging es erst wieder aufwärts, als der Motivationskünstler Huras das Zepter übernahm. Ich stemple auch niemanden als Idioten ab, wehre mich nur, wenn das umgekehrt läuft. Im Übrigen weiss ich schon auch, was ein Mentaltrainer macht und was nicht.
Ich bin in keiner Weise gegen mentales Training. Ich mache persönlich seit Jahren autogenes Training. Nur ist das eine sehr individuelle Angelegenheit und langfristig anzulegen. Wenn jetzt der Eindruck erweckt wird: wir verpflichten einen Mentaltrainer, der löst uns den Knoten und dann ist alles gut, dann - sorry- ist der Gipfel der Hilflosigkeit erreicht. Was geschieht: die Spieler kriegen den Eindruck, ah, wir sind ja gar nicht schuld, uns hat man bisher nicht richtig eingestellt, motiviert. Einmal mehr wird ihnen eine billige Ausrede serviert. Favre wird mit Sicherheit an Autorität verlieren. Aufgrund meiner Beobachtungen - zugegebenermassen von aussen - sind es beim FCZ, nicht zum ersten Mal!, gruppendynamische Prozesse, die falsch laufen, die einzelne Spieler frustrieren oder verunsichern. Hier hilft mentales Training wenig. Hier wäre der Trainer als Führungspersönlichkeit gefordert, Ordnung zu schaffen. Beim FCZ scheint dies - auch nicht zum ersten Mal ! - nicht möglich zu sein. Schade. Ich bin mal gespannt, welche Ausrede den Spielern als nächstes serviert wird. Irgendwann halt dann doch ein unfähiger Trainer, der gehen muss. Nochmals schade.
So und nun überlasse ich das Feld zu diesem Thema den nicht Schwachsinnigen, die wissen. wovon sie reden.
Gruss hope