Mageta hat geschrieben:Habe das gestern im Sport Aktuell auch gesehen bzw. gehört und die verschiedenen interviewten Personen (u.a. Simon Schenk vom ZSC) waren nicht sehr optimistisch, dass sich die Ausländerbeschränkung nach diesem Urteil noch halten lässt.
Die Situation ist völlig klar: Das Volk hat die bilateralen Verträge mit der EU sehr deutlich angenommen, und diese Verträge lassen absolut keinen Raum für eine diskriminierende Regelung in Bezug auf EU-Ausländer. Die Frage ist nicht, ob die Ausländerregel für EU-Bürger fällt. Die Frage ist nur, wann sie fällt.
Mageta hat geschrieben:Auf jeden Fall wäre es eine Aufhebung dieser Beschränkung ein herber Schlag für die Nationalmannschaften und meiner Meinung nach auch für die Fans, denn ich sehe lieber junge talentierte Schweizer in einer Mannschaft als irgendwelche durchschnittlichen Ausländer, von denen wir dann wahrscheinlich überschwemmt würden, da die guten sicherlich auch weiterhin nicht in die Schweiz kommen werden (bzw. die wirklich guten so selten sind, dass die Ausländerbeschränkung für sei kein Problem darstellt)... :-(
Ich sehe das völlig anders: Dieser Entscheid ist nicht schlecht für die CH-Nati, sondern im Gegenteil gut. Wenn die Konkurrenz für junge Schweizer Spieler nämlich grösser ist, steigt der Leistungsdruck. Dies ist gut für die Schweizer Nati. Ebenfalls gut für die Schweizer Nati ist, dass CH-Spieler im EU-Ausland nicht mehr diskriminiert werden. So haben sie bessere Chancen auf eine Top-Ausbildung, was wiederum der CH-Nati nützt.
Mir ist es auch egal, woher die FCZ-Spieler kommen. Entscheidend ist für mich einzig die Leistung. Ich sehe z.B. lieber einen Petrosyan als einen Bühlmann im FCZ-Dress...
Gruss Flo