Beitragvon pexito » 17.09.03 @ 18:33
Ich glaube es wird hier etwas viel zu dunkel gesehen. Auch ich will keine Cottbus-Mannschaft. Aber wie im meinem Posting zu diesem Thread angetönt, in der Schweiz spielen sehr, sehr wenige EU-Bürger.
Dies ist deshalb der Fall, weil alle diese in den anderen grösseren Fussballänder spielen. Und darum wird auch danach die Schweiz ein interessantes Ziel für Afrikaner und Südamerikaner sein, die eben nicht zu den Top-Leuten gehören. Weil sie die Schweiz als Sprungbrett nutzen können um in andere Europäischen Ligen zu gelangen. Es gibt genügend Beispiele. (Rufer, Elber, Zamorano, Nonda, Lima, Anderson, um nur grosse aufzuzählen)
Ausserdem werden kaum deutsche, italienische, spanische, englische, französische, hölländische Spieler hier landen. Dafür ist die Liga zu unattraktiv und zu schlecht bezahlt (mit der üblichen Aussnahme). Es könnte durchaus sein einige tschechische, belgische, polnische, dänische Spieler hier absetzen. Aber da stellt sich die Frage, wieso spielen die nicht schon hier? Bezahlen muss man sie genau gleich. Nur hat man bisher meist fünf Nicht-EU-Bürger geholt. Ausserdem sind die Budgets eher knapp bemessen. In solchen Ligen wird nicht viel, aber dennoch verdient.
Einige Mannschaften werden wohl solche Ausländer kaufen. Aber das Gesetzt wird sowieso kommen und aufhalten kann man es nicht.
Zum Druck auf den Nachwuchs tut das nur gut. Solche Alibifussballer, werden es hier nicht mehr bringen. Gelernt aber nicht gekämpft, wird sich nicht mehr duchsetzen. Das tut dem Schweizer Fussball gut. Mittelfristig könnte auch die Challenge League, eine echte Liga werden. Sorry, aber die wenigsten Spieler gehen über die B-Seite, meist von den Junioren bereits in den grossen Teams, spielen sie im Nachwuchs und Peng in der Super League. Dazwischen gibts wenig!
Kokurrenz belebt das Geschäft! Nur sollen sich die Vereinsbosse überlegt ihre Investitionen tätigen. Aber ich glaube man aus den letzten Jahren gelernt. Und wer weiss, wenn sich einige davon hier auch später als Trainer versuchen, wäre das sicher ein Vorteil.
Gruss Pexito
"We will always rebel against a threatening defeat" RED REBELS