Neue Ausländerregel?

Diskussionen zum FCZ
Sascha
Forum Polizei Aspirant

Beitragvon Sascha » 17.09.03 @ 12:03

Publiziert am: 17. September 2003 04:53

«Ein Erdbeben, aber keine Apokalypse»

Der «Fall Basel Magic» (siehe Kasten unten) könnte für den Schweizer Sport von grosser Tragweite sein. FCZ-Vizepräsident und Sportjurist Dr. Urs Scherrer nimmt Stellung dazu.

INFOBOX
Magics siegten vor Zivilgericht

Der Unihockey-Klub Basel Magic hatte am 1. März gegen GC zwei Schweden eingesetzt - laut Reglement war nur einer auf dem Matchblatt erlaubt. Gegen die Forfait-Niederlage reichte Magic Rekurs ein und bekam nun vom Berner Zivilgericht Recht: Das Gericht hiess den Einspruch gegen die Ausländerbeschränkung gut. Die Basler dürfen ab sofort unbegrenzt viele Ausländer aus dem EU-Raum einsetzen.
(ahu)

Was bedeutet das Gerichtsurteil, das den Rekurs der Basler Unihockeyaner gegen die Ausländerbeschränkung guthiess, für unseren Spitzensport?

Urs Scherrer: Es besteht nun Klarheit, dass die Personenfreizügigkeit in der Schweiz seit 1. Juni 2002 gilt und Ausländerklauseln im Sport - bezogen auf EU-Bürger - widerrechtlich sind. Der Entscheid bedeutet für den Profi-Sport ein Erdbeben, von einer Apokalypse kann aber nicht gesprochen werden.

Muss man jetzt im Fussball oder Eishockey diesbezüglich mit einer Klagenflut rechnen?

Scherrer: Kaum. Ausländer sind oft teure Arbeitskräfte. Deren Engagement wird sich weiter in Grenzen halten, nur schon aus finanziellem Grund.

Wird der FCZ bald all seine Ausländer spielen lassen?

Scherrer: Der FCZ wird künftig kaum elf Italiener oder elf Deutsche einsetzen. Wer würde das auf dem Platz Zürich schon sehen wollen? Zudem stammen viele unserer Ausländer nicht aus dem EU-Raum.

ZSC-Sportchef Simon Schenk nannte die Basler Magics am TV Nestbeschmutzer. Ihre Meinung?

Scherrer: Funktionäre wie Schenk wissen seit einem Jahr um die Problematik von Ausländerklauseln. Statt zu agieren wird aufgrund eines Gerichtsentscheides nur reagiert und auf den Überbringer der Botschaft eingeschlagen. Solche Aussagen sind blanker Unsinn.

Was müssen die Verbände nach dem Urteil unternehmen?

Scherrer: Die Ausländerklauseln müssten rechtskompatibel gestaltet werden.

Mr. Pink

Beitragvon Mr. Pink » 17.09.03 @ 13:24

Beefy hat geschrieben:Pro Ausländerlimite in der Schweiz!!!

das wörtli Pro hets der atah, hä!

also ich gsehn das so: es wär ganz sicher kei Katastrophe wenn d'Ussländerlimite i de Schwiiz würd wegfalle, aber guet wärs au nöd!

ich finds nur bedänklich, dass mir wege de Bilaterale Verträg müend d'Regle vu oisere Fuessballiga ändere. Politik het mit Sport jetzt überhaupt nüt ztue bzw. sött überhaupt nüt mit Sport ztue ha.
Was chunt als nöchschts? Spieler wo sich gege sitig verklaged, vu wege Tätliche Agriff, oder Schweri Körperverletzig, nach eme Foul? das chas ja voll nöd si!

züri-latino
Roberto I rey de España

Beitragvon züri-latino » 17.09.03 @ 13:31

@ Triple M bin ganz diner meinig!! de Fuessball und Sport allgemein sött anderi gsetz ha als d'politik vom Land selber!!

Usländerlimite muss here!!! und das nöd nur i de schwiz.. wär dafür das UEFA/FIFA da öppis würdet mache das überall die gliche gsetzt geltet! zum bsp. 4 ausländer + 5 EU Bürger meh...nöd!!!

King
Belieberbasher
Beitragvon King » 17.09.03 @ 13:39

4 ausländer + 5 EU Bürger meh...nöd

na ja das sind scho 9 vo 11 Spieler!! vo mir us gseh scho z'viel. Ich glaub 6 Usländer (nicht EU und EU) lnaget.

nüt gege europa und so, aber ich will ja nöd das schlussendlich i de UEFA die verschiedene länder, Europa-Spielklassen ergänd. so unter em motto. BRD, ESP, ENG, ITA sind topspielklasse für alli guete spiler in europa und SUI, AUT, DEN, NOR sind dänn für die nöd so begabte Europäer s'neue di hei.

UEFA, Siwss Football League, Bundesliga oder wer au immer, müend unbedingt luege, das es e nationali Meischterschaft bliebt und nöd en EU-Billaterale-axpo-europa 4-league!!
Viele sind besessen - doch glücklich ist, wer einen sitzen hat.

züri-latino
Roberto I rey de España

Beitragvon züri-latino » 17.09.03 @ 14:57

ich meine höchstens 9 usländer im TEAM!!! es team bestaht ja us 22 Spieler!!! und spiele söttet höchstens je 3 dürfe...so hättis wenigstens immer mind. 5 CH-Spieler!

flo
Linker Verteidiger
Beitragvon flo » 17.09.03 @ 15:20

King hat geschrieben:ich will ja nöd das schlussendlich i de UEFA die verschiedene länder, Europa-Spielklassen ergänd. so unter em motto. BRD, ESP, ENG, ITA sind topspielklasse für alli guete spiler in europa und SUI, AUT, DEN, NOR sind dänn für die nöd so begabte Europäer s'neue di hei.

Das ist doch schon heute so, oder?

Der Fussball kann sich den gesellschaftlichen Vorgängen nicht entziehen, und die Globalisierung ist nun mal ein solcher Vorgang, auch wenn ich ihr durchaus kritisch gegenüber stehe.

Die Frage ist deshalb nicht, ob wir eine neue Ausländerregel bekommen. Die Frage ist nur, wie wir sie gestalten. Sehr richtig sind in diesem Zusammenhang auch die Ausführungen von Urs Scherrer, insbesondere auch seine Kritik an Simon Schenk und seinem überaus peinlichen Verhalten.
SchwarzRotGold

King
Belieberbasher
Beitragvon King » 17.09.03 @ 15:25

Das ist doch schon heute so, oder?

Mir ist auch klar, das die Topspieler immer in die erwähnten Ligen wechseln werden. Es kann aber nicht sein, das wir das Aufangbecken für mittelmässige (dafür günstige) Polen, Spanier, Italiener etc. werden.

Eine Lösung wie in der DEL finde ich echt gut. Es soll ein minimum von schweizer Spielern auf dem Matchblatt sein. Weiss ehrlich gesagt nicht gerade, wieviel wir auf dem Matchblatt haben dürfen glaube jedoch 16 Spieler oder nicht? somit sollten 10 Spieler Schweizer sein. was heissen würde, das mindestens 5 auf dem Platz sind!!
Viele sind besessen - doch glücklich ist, wer einen sitzen hat.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“