Der Faschismusvorwurf ist eine Verharmlosung der namensgebenden Strömung in Italien und der deutschen Nationalsozialisten. Davon sollte man gerade in Zeiten absehen, in denen Meloni und Höcke sich höchster Popularität erfreuen.
Dennoch müssen wir uns fragen, ob wir die richtigen Zeichen - intern und extern - setzen, wenn wir uns kurvenüberspannend rühmen, den Rivalen in die Flucht geschlagen zu haben, zumal zuvor medial ein wenig helden- und schmeichelhaftes Bild von diesem Überfall gezeichnet wurde. So effizient bestätigen sonst nur wir Linken die Gerüchte, mit denen wir uns konfrontiert sehen.
Ich verstehe, dass weder ich noch die Kurve umfassend Straftaten einzelner Gruppen und Individuen verhindern kann, wenn sich bspw. auf irgendwelchen Dorfchilbis sich Chaoten in unserem Namen zusammenrotten. Diese Art der Kontrolle haben wir nicht.
Wir sollten aber Überfälle und Gesetzesübertretungen auch nicht kollektiv zelebrieren, wenn wir uns glaubhaft gegen Sippenhaft wehren. Ich kann und sollte nur für mich sprechen: das sind mindestens nicht meine Werte. Wir bestätigen aber gewiss jeden fucking Nulltoleranz-Joggel darin, dass wir nur eine Saubande von Gewalttäter sind.
Wir sind mehr als das. Die Südkurve ist mehr als das. Zumindest für mich.
Oh, Mann, ich bin ein alter Sesselfurzer geworden.