FCZ - Vitória Guimarães SC / 8.August, 19.00 Uhr

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Salocin27
Beiträge: 551
Registriert: 25.02.16 @ 11:32

Re: FCZ - Vitória Guimarães SC / 8.August, 19.00 Uhr

Beitragvon Salocin27 » 08.08.24 @ 21:29

Das war's wohl schon mit der Europa Kampagne 24/25 - der Gegner einfach 1-2 Klassen besser. Ausnahme Katic - wieder unser Bester!
Uns sind unsere Grenzen in der 2. HZ deutlich aufgezeigt worden. Vor allem in technischer und läuferischer Hinsicht reichte dieser Auftritt bei Weitem nicht. JETZT wissen wir, dass wir von der Qualität her nicht mehr als ein Mittelmass-Club sind. Hoch geflogen, hart gelandet.
Krass, wie schnell ein Trainer in diesem Forum von einem schlauen Trainerfuchs zu einem Sündenbock degradiert wird. Ja, Moniz ging beim Saisonstart All-In, indem er auf praktisch jegliche Rotation verzichtete. Er wollte ein eingespieltes Team, in welchem sich die qualitativ besten Spieler zu einer Einheit formen konnten. Doch haben wir überhaupt keine Garantie dafür, dass der FCZ mit mehr Rotation heute besser ausgesehen hätte. Das ist völlige Spekulation! - Nun bleiben ein paar spannende Fragen:
- Wie geht das Team / Moniz mit dieser ersten (deutlichen) Niederlage um?
- Was macht diese Niederlage mit der Stimmung im Team sowie zwischen Trainer und Team? - Kann man sich für das Spiel gegen Lausanne mental wieder aufrichten?
- Sehen wir in Zukunft mehr Rotation in der Startelf?
- Wie geht die Affäre Okita weiter? - Findest sich bald ein Abnehmer für ihn?
Common Jungs: Dieses Spiel ging zwar zünftig in die Hosen. Doch lasst jetzt den Kopf nicht hängen und kämpft weiter! Wir sind schliesslich der FCZ!


laberspace
Beiträge: 1195
Registriert: 28.10.17 @ 21:51

Re: FCZ - Vitória Guimarães SC / 8.August, 19.00 Uhr

Beitragvon laberspace » 08.08.24 @ 21:32

Wir sind kaum einen Schritt weiter als letzte Saison.
Moniz konnte mit seiner autoritären Art stabilisieren letzte Saison, mittelfristig wird das nicht funktionieren. Wenn die Mannschaft jetzt bereits ermüdet ist, dann liegt das eher an der Führung als an der physischen Belastung.
Es ist systemisch überhaupt kein Fortschritt zu sehen. Wir haben nur die Protagonisten ausgetauscht. Klar, ein Perea gefällt individuell mit seiner Power, Wallner blüht etwas auf, Marchesano darf wieder hinter den Spitzen spielen, was auch ihm gut tut. Krasniqi fällt recht ab bisher im Vergleich zu letzter Saison, Gomez scheint solide, aber er ist wohl kein Flügelstürmer; dafür Kamberi aus dem Rennen, der doch ab und an mal für ein Tor gut war.
Die restlichen Neuen scheinen noch sehr viel Zeit zu brauchen. Ein offensives Spielsystem ist für mich nicht zu erkennen. Vorne hoffen alle auf eine Ecke, die Katic reinköpft und hinten alle auf ihn, dass er die Scheisse ausbügelt. Was er auch tut (und er ist bisher in dieser Saison der Einzige, den man abfeiern sollte). Aber einer alleine ist viel zu wenig.
Chouia ist kein Ersatz für Marchesano, Umeh ist bemüht aber hat Mühe, Oko-Flex ähnlich; Okita sag ich nix mehr.
Bei allem Respekt: Haben wir heute EINEN Ball aufs Tor gekriegt?
Bajrami würde ich gerne mal zusammen mit Marchesano dahinter sehen.

Ich bin beileibe kein grosser Fussball- und Strategieexperte, aber ich bin verwirrt ob Moniz' Aufstellungen sowie Ein- und Auswechslungen.
Uufpasse jetzt!

Benutzeravatar
King
Belieberbasher
Beiträge: 13438
Registriert: 09.04.03 @ 20:54
Wohnort: Wo es gutes Essen gibt
Kontaktdaten:

Re: FCZ - Vitória Guimarães SC / 8.August, 19.00 Uhr

Beitragvon King » 08.08.24 @ 21:33

Bin ganz froh, dass der Weckruf in diesem Spiel gekommen ist und nicht in der Meisterschaft. Gegen den 5. von Portugal ist man im Jahr 2024 halt einfach chancenlos, wenn man aus unserer Gurkenliga kommt. Die Jungs aus Portugal können schon Fussball spielen und haben ein klar höheres Niveau als wir, auch wenn ihre Meisterschaft noch nicht gestartet ist. Wir sind da nicht mehr als ein Vorbereitungsspiel für die.

Nun zu einem anderen Thema bzgl. Rotation, welches hier immer erwähnt wird. Wenn wir Breitenreiter als Vergleich nehmen. in den ersten 4 Spielen hatte er 13 Spieler in der Startformation. Wir waren dazumal also weit weg von einer Rotation. Klar wir hatten keine Doppelbelastung, sehe das aber nicht als Knackpunkt anfangs Saison. Wenn man anfangs Saison nicht mal 2-3 Wochen englische Wochen absolvieren kann als Profi, liegt es wohl nicht an der Rotation sondern an der eigenen Verfassung. Nun gut Moniz hat in den ersten 4 Spielen bis und mit Shelbourne Auswärts 15 verschiedene Spieler in der Startformation gehabt. Also rund zwei mehr als Breitenreiter über seine ersten 4 Spiele. Am Anfang muss sich ein gewisser Kern bilden, bevor man mit der grossen Rotation beginnen kann. Das einzige wsa ich bzgl. Rotation Moniz vorwerfen kann, ist wohl, dass man in Dublin mit einer B-Truppe hätte spielen können. Wäre es aber schief gekommen, hätten hier auch wieder alle geheult.

Macht einfach mal ein Reality Check und akzeptiert, dass Vitoria so ziemlich die ganze Liga wegputzen würde in der Schweiz. Wer zudem glaubt, dass der FCZ Spieler holen kann, welche uns auf einem solchen Niveau weiterbringen können, hat einfach die Entwicklung unserer Liga und in Europa verpennt. Schaut mal wo die letzten Transfers aus der Schweiz so gelanet sind im Ausland, zum einen bei keinen Spitzenteams mehr und zum anderen oft auf der Bank.
Viele sind besessen - doch glücklich ist, wer einen sitzen hat.

Benutzeravatar
Demokrit
Beiträge: 5927
Registriert: 03.12.03 @ 7:33
Wohnort: Turicum.

Re: FCZ - Vitória Guimarães SC / 8.August, 19.00 Uhr

Beitragvon Demokrit » 08.08.24 @ 21:33

Geschieht Okita recht, das hätte ich schon gegen winti so gemacht.
Ich habe schon nach der Auslosung geschrieben dass der FCZ keine Chance haben wird.
Item, jetzt ist klar dass es auch in der Liga nicht einfach wird.?
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

laberspace
Beiträge: 1195
Registriert: 28.10.17 @ 21:51

Re: FCZ - Vitória Guimarães SC / 8.August, 19.00 Uhr

Beitragvon laberspace » 08.08.24 @ 21:39

Demokrit hat geschrieben:Geschieht Okita recht, das hätte ich schon gegen winti so gemacht.
Ich habe schon nach der Auslosung geschrieben dass der FCZ keine Chance haben wird.
Item, jetzt ist klar dass es auch in der Liga nicht einfach wird.?

Würde ich auch so unterschreiben. Zu Okita mag ich nur sagen: falls der jemals Fussballspielen konnte, hat er es aus irgendeinem Grund bei uns verlernt. Wir haben uns in einer Anfangseuphorie/-energie so durch die ersten Spiele gemogelt. Sieht derzeit noch ganz ok aus in der Tabelle. Alarmglocken sollten aber schrillen. Wir haben Yverdon und Winti mit etwas Glück besiegt und zweimal einen Amateurclub aus der irischen Liga. Dann gegen den Tabellenletzten YB nur Unentschieden gespielt und nun gegen einen mittelmässigen portugiesischen Verein haushoch verloren.
Nun davon zu reden, dass wir in Hz. 1 noch gut gespielt hätten ist etwas naiv. Die waren einfach in Hz. 1 noch im Trainingslagermodus und in Hz. 2 haben sie in den Spielmodus gewechselt. Wir hingegen waren so naiv, zu denken, dass wir eine gute 1. Hz. abgeliefert hätten.
Zuletzt geändert von laberspace am 08.08.24 @ 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Uufpasse jetzt!

camelos
Beiträge: 4069
Registriert: 06.05.09 @ 10:52

Re: FCZ - Vitória Guimarães SC / 8.August, 19.00 Uhr

Beitragvon camelos » 08.08.24 @ 21:40

dennisov hat geschrieben:Völlig "vercoacht" dieses Spiel, 1. Hz war gut, die 2. Hz leider ein graus. Warum Moniz mit seiner Systemumstellungen und dem Wechsel in der Pause "die Schleusen" öffnete, bleibt sein Geheimnis. Denn es war keines, dass der Gegner tschuten kann. Hätte zwar vermutlich doch nicht gereicht, wenn man eben halt doch mal "den Bus parkiert" hätte, dafür wäre man nicht so krass abgeschlachtet worden zu Hause. Trotzdem, einige Spieler genügen nicht auf diesem Niveau, was für mich zwar keine Überraschung ist, dafür konnten sich immerhin die zeigen, wo zumindest mithalten konnten- es muss aber gesagt sein, dass nun wirklich keiner dabei herausragte. Und schade fehlte uns mit Tonino gerade unser wichtigster Spieler heute. Nun kann er und die Mannschaft sich voll und ganz auf die Meisterschaft und den Cup konzentrieren.


Gut zusammengefasst!

Wieso er Matthew raus genommen hat ( wenn es nicht verletzungsbedingt war?) bleibt sein Geheimnis!
Wenn er nicht verletzt war, hat er mit diesem Wechsel, dieses Spiel vercoachen!
Was mich eher irritiert ist, das die Startformation nahezu unverändert bleibt, obwohl die Leistungen nicht erst seit heute ziemlich überschaubar waren.
Perrea für mich seit den Startspiel in Yverdon bemüht aber wirkungslos, Gomez für mich auf der falschen Position, Gouiri ein toller Fussballer der aber noch nicht angekommen ist.
Den Rest ist beurteile ich noch nicht, da aufgrund Verletzungen oder/ und mangelnder Spielpraxis nicht bewertbar.

Zum 27 Minuten Einsatz von Okita halte ich mich kurz:

Wenn du als Trainer eine Machtdemonstration machen willst, okay!
Aber einen Spieler nach 22 Minuten runterzunehmen und öffentlich als Sündenbock zu brandmarken ist Sackschwach!
Zuletzt geändert von camelos am 08.08.24 @ 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
5.2.22 Derby GCN-FCZ 1:3
Transpi in der SK:
ZÜRI SINDER NO NIE GSI, JETZT SINDER NÖD MAL ME GC

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 2588
Registriert: 01.08.08 @ 19:44

Re: FCZ - Vitória Guimarães SC / 8.August, 19.00 Uhr

Beitragvon Will » 08.08.24 @ 21:44

Das Einzige, was ich zum heutigen Spiel loswerden will:
An jede Person, welche heute direkt nach dem 2:0 das Stadion verlassen hat: chömed nüme und bliebed dihei!
Egal wo, egal wänn,mir STÖND immer für dich da!!!!! FCZ


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Baumschullehrer, chamäleon, Los Tioz, Sacchi, spitzkicker, strich, Victor Jara und 223 Gäste