Kader 2024/2025

Diskussionen zum FCZ
Kiyomasu

Re: Kader 2024/2025

Beitragvon Kiyomasu » 13.01.25 @ 10:03

fczlol_neu hat geschrieben:
Shorunmu hat geschrieben:
Kiyomasu hat geschrieben:Wenn Fotmob korrekt ist, gab es für Okita noch ungefähr eine Ablöse von 600k. Für Condé warens 2.2 Mio.

2.2 Mio wäre aber massiv weniger als sich der Klub erhofft hat. Aber nüchtern betrachtet wäre die Summe wohl ok

600k für Okita ist OK da er einen auslaufenden Vertrag hatte. Condé für 2.2 Millionen ist weniger als man sich damals erhofft hat. Aber es könnte wohl schon passen zuzüglich guter Bonis bei Klassenerhalt und Weiterverkauf.

Bei Okita bin ich überrascht, 600k sind ein sehr guter Deal. Er hat ja kaum mehr gespielt und nur noch ein halbes Jahr Vertrag. Ich habe dem Kollegen noch gesagt, dass ich eine tiefe sechsstellige Summe vermute, wenn überhaupt.

Bei Condé handelt es sich ja nur um die Sockelablöse, scheinbar gibt es noch mögliche Boni, die an einen Nichtabstieg von Venedig gekoppelt sind. Für die tiefe Ablösesumme sind indes er und sein Agent selber verantwortlich. Wenn man öffentlich einen Abgang fordert, halbiert man mal schnell den Marktwert des Spielers. Der Leidtragende ist natürlich wie immer der Verein. Auch da können wir mit der Ablöse aus meiner Sicht zufrieden sein.

Wenn man jetzt noch ca. 3 Millionen für Katic lösen könnte, dann wären immerhin 4/5 von Cillos finanziellem Zustupf wieder gedeckt. Der soll sich das auch ruhig wieder ins eigene Portemonnaie packen. Ausstehend sind ja aktuell vor allem noch die grosse Weiterverkaufsbeteiligung bei Gnonto und allenfalls noch eine solche bei Elvedi. Zudem erachte ich unser Kader als sehr talentiert, ich denke die erste Arbeit von MM trägt bereits Früchte. Unmittelbar nach dem Verkauf von Omeragic und Gnonto haben sich einige hierdrin (zurecht) darüber beschwert, dass man das komplette Tafelsilber verscherbelt hat. Nun haben wir doch wieder einige Spieler, denen man sowas wie Wiederverkaufswert anrechnen kann.
Maloney hat geschrieben:Wenn mal bei dir Zuhause jemand einbricht, kannst dich mit dem Einbrecher ja an einen Tisch setzen und darüber verhandeln, ob du dein Ikea-Pfannenset behalten darfst, wenn du ihm dafür beim Tragen hilfst.

SO für ZH

Beitragvon SO für ZH » 13.01.25 @ 10:51

nicht hat geschrieben:
SO für ZH hat geschrieben:
Kiyomasu hat geschrieben:Wenn Fotmob korrekt ist, gab es für Okita noch ungefähr eine Ablöse von 600k. Für Condé warens 2.2 Mio.

2.2 Mio wäre aber massiv weniger als sich der Klub erhofft hat. Aber nüchtern betrachtet wäre die Summe wohl ok

Leider nicht mehr zu erwarten wenn der Cheftrainer so öffentlichwirksame Wertvernichtung betreibt. Dasselbe bei Okita.

Hä? Ist jetzt Moniz Schuld dass er sich auf die Tribüne statt die Bank gesetzt hat? Er ist ja über seinen eigenen Schatten gesprungen und hat ihn wieder eingesetzt um den Transfer überhaubt zu ermöglichen. Aber ihr habt eure Schuldigen für alles Schlechte beim FCZ längst gefunden als Nächstres sind RM und MM auch noch Schuld am warmen Bier im Stadion und den Einsprachen zum Hardturm

Natürlich nicht. Condé ist ein Idiot und eine Suspendierung damals das absolut richtige. Moniz hat aber in jede Kamera erzählt, dass Condé zwar wieder mitspielen darf, er im Winter aber wegtransferiert werden muss. Diese Aussage drückt natürlich den Preis. Das ist dasselbe wenn du in deinen Ferien dem Bazarverkäufer sagen würdest: "Eigentlich möchte ich für diese Jeans nur 10 Lokalwährungseinheiten zahlen aber eigentlich werde ich die Jeans sowieso kaufen." Diese Jeans würdest du dann garantiert auch nicht für 10 kriegen...

yellow

Beitragvon yellow » 13.01.25 @ 11:04

nicht hat geschrieben:

Leider nicht mehr zu erwarten wenn der Cheftrainer so öffentlichwirksame Wertvernichtung betreibt. Dasselbe bei Okita.

Hä? Ist jetzt Moniz Schuld dass er sich auf die Tribüne statt die Bank gesetzt hat? Er ist ja über seinen eigenen Schatten gesprungen und hat ihn wieder eingesetzt um den Transfer überhaubt zu ermöglichen. Aber ihr habt eure Schuldigen für alles Schlechte beim FCZ längst gefunden als Nächstres sind RM und MM auch noch Schuld am warmen Bier im Stadion und den Einsprachen zum Hardturm

Von einem Extrem ins andere. Viele User wünschten sich einfach, dass Moniz nicht immer gleich öffentlich!!! Nägel mit Köpfen machen will. Er macht wahrlich aus seinem Herzen keine Mördergrube. Oder anders ausgedrückt: Diplomatie ist sicherlich nicht eine Disziplin, die er übermässig pflegt.

Ich habe es übrigens begrüsst, dass er Okita im Conference-Quali-Spiel vom Feld geholt hat. Seinen anschliessenden PK-Auftritt fand ich aber trotzdem voll daneben. Bei Bajrami und Conde erging es mir genau gleich. Seine Reaktionen konnte man nachvollziehen. Aber warum wieder in den PKs danach unnötig Geschirr zerschlagen? Warum nicht zuerst das Gespräch mit AC und MM suchen?
Auch das Schiri- und Journi-Bashing in der PK nach dem GC-Spiel war wenig hilfreich. Zudem setzte er ca. 3x zu "Amokläufen" (man beachte die Anführungs- und Schlusszeichen) an und konnte glücklicherweise von den anderen Staffmitgliedern daran gehindert werden.

Dann auch das ewige Sprechen über Fussball total und die Festsetzung des Ziels: Meister. Tönt ja gemäss Canepa positiv ambitioniert, nur sollte dann halt auf dem Spielfeld wenigstens ansatzweise auch eine Umsetzung sichtbar sein. Andernfalls macht man sich lächerlich.

Trotz all dieser Kritik wünsche ich Moniz nur das beste. Schliesslich geht es ja auch um unseren FCZ. Am besten beginnt er gleich mit dem positiven Turnaround am Sonntag gegen Yverdon.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

yellow

Beitragvon yellow » 13.01.25 @ 11:06

spitzkicker hat geschrieben:
nicht hat geschrieben:

Danke für deine Worte. Es ist halt schon so: Wenn sich gewisse Leute ein Bild von einem Menschen gemacht haben, dann gibt es kein zurück, kein wenn und aber. Einmal unten durch, immer unten durch.

Sprichst du jetzt von dir oder den Moniz-Kritikern? Ich kann mich noch recht gut an gewisse Spieler und Trainer des FCZ erinnern, die besonders bei dir bös unten durch waren.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

skzueri

Beitragvon skzueri » 13.01.25 @ 11:11

nicht hat geschrieben:

Könnte man Ihnen wenigstens mal dankbar sein. Spass.

Danilo

Beitragvon Danilo » 13.01.25 @ 12:05

yellow hat geschrieben:
nicht hat geschrieben:

Von einem Extrem ins andere. Viele User wünschten sich einfach, dass Moniz nicht immer gleich öffentlich!!! Nägel mit Köpfen machen will. Er macht wahrlich aus seinem Herzen keine Mördergrube. Oder anders ausgedrückt: Diplomatie ist sicherlich nicht eine Disziplin, die er übermässig pflegt.

Ich habe es übrigens begrüsst, dass er Okita im Conference-Quali-Spiel vom Feld geholt hat. Seinen anschliessenden PK-Auftritt fand ich aber trotzdem voll daneben. Bei Bajrami und Conde erging es mir genau gleich. Seine Reaktionen konnte man nachvollziehen. Aber warum wieder in den PKs danach unnötig Geschirr zerschlagen? Warum nicht zuerst das Gespräch mit AC und MM suchen?
Auch das Schiri- und Journi-Bashing in der PK nach dem GC-Spiel war wenig hilfreich. Zudem setzte er ca. 3x zu "Amokläufen" (man beachte die Anführungs- und Schlusszeichen) an und konnte glücklicherweise von den anderen Staffmitgliedern daran gehindert werden.

Dann auch das ewige Sprechen über Fussball total und die Festsetzung des Ziels: Meister. Tönt ja gemäss Canepa positiv ambitioniert, nur sollte dann halt auf dem Spielfeld wenigstens ansatzweise auch eine Umsetzung sichtbar sein. Andernfalls macht man sich lächerlich.

Trotz all dieser Kritik wünsche ich Moniz nur das beste. Schliesslich geht es ja auch um unseren FCZ. Am besten beginnt er gleich mit dem positiven Turnaround am Sonntag gegen Yverdon.

+1 Sehr gut auf den Punkt gebracht. Bin genau gleicher Meinung. Moniz hat mit dem, die Spieler öffentlich an den Pranger stellen, dem Club sicherlich geschadet. Er müsste das intern bereinigen und nicht nach aussen kommunizieren. Vielleicht will Moniz auch zu schnell zu viel und ist deshalb ungeduldig. Aber etwas mehr Diplomatie könnte schon nicht schaden :) Hoffe die Spieler können die Forderungen von Moniz - er hat in diesem Testspiel ja praktisch ununterbrochen Anweisungen gegeben, auch MM hörte man oft - nach dem sehr ansprechenden Test gegen Clui jetzt auch in der Meisterschaft umsetzen.

MetalZH

Beitragvon MetalZH » 13.01.25 @ 12:31

devante hat geschrieben:
MetalZH hat geschrieben:
rai_vital hat geschrieben:
Walter White hat geschrieben:
MetalZH hat geschrieben:
yellow hat geschrieben:
Franky_H hat geschrieben:ich für meinen Teil bin froh, ist er weg. Konnte mich göttlich über seine merkliche Unlust, die unnötigen und zumeist glücklosen Dribblings und seine Eigensinnigkeit aufregen.

Ja, talentiert aber katastrophales Mindset. Ein Schönwetterfussballer weniger, danke dafür.

Nur so aus Interesse: Wer sind denn deiner Meinung nach noch die verbliebenen Schönwetterfussballer bei uns?

Aus meiner Sicht eigentlich nur noch Chouiar. Bei dem ist das Wetter aber besonders selten genug schön.

(...)
Bei Chouiar halte ich dagegen. Finde ich nebst Perea eine der wenigen Lichtblicke von unseren Neuverpflichtungen. Zudem fast als einziger relativ konstant und immer bemüht.

Hat auch an meisten Scorerpunkte im ganzen Kader. An Chouiar werden wir noch viel Freude haben denke ich!

Das könnte man vom technisch wohl besten Spieler des ganzen Teams eigentlich auch erwarten, v.a. wenn er mit Abstand am meisten Spielminuten von allen Offensivkräften bekommt. Aus dieser Sicht finde ich 3 Tore und 4 Assists eben nicht gerade berauschend. Für seine Qualitäten bringt er viel zu wenig Zählbares hin und latscht mMn zu oft unmotiviert auf dem Platz herum. Sagte nicht einer unserer Spieler mal im Interview, dass Chouiar der Beste sei, "wenn er Lust hat" oder so ähnlich? Das trifft es für mich jedenfalls recht gut und ist ja praktisch die Definition eines Schönwetterspielers.

Er kam diese Saison in jedem unserer 18 SL-Spiele zum Einsatz, insg. 1'300 Minuten, also im Schnitt über 70 Minuten. Zum Vergleich: Perea wurde am zweitmeisten eingesetzt, nämlich rund 1'100 Minuten in 14 Matches und hat übrigens in der SL gleich viele Scorerpunkte (6T/1A, ist allerdings auch MS).

Jedoch sind die Scorerpunkte bei dieser miesen Chancen- und Torproduktion unseres Teams mMn generell etwas ungeeignet als Argument für Qualität, ausser einer hätte bei mehr als 50% der Tore seinen Fuss im Spiel.

was ist denn das für eine komische interpretation? Da müsstest du Tonnino ja gleich zum Teufel wünschen mit fast 1000Min und "nur" 4 scorerpunkte.
Chouiar ist wohl offensiv einer unserer wichtigster spieler im Moment. der kommt schon noch

Habe ich irgendwo geschrieben, dass Tonino gut performt?

Aber bzgl. Einsatz habe ich viel mehr Mühe mit Chouiar als mit Tonino.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“