WM 2022 Katar

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Titanium

Re: WM 2022 Katar

Beitragvon Titanium » 17.11.22 @ 8:52

Ich schau mir mit Sicherheit das Eröffnungsspiel an. Bin gespannt wie sich Ecuador schlagen wird. Sieg ist Pflicht, falls sie weiter kommen wollen.
Bildung kommt von Bildschirm, nicht von Büchern. Sonst würde es ja Buchung heissen.

Libanese Blonde
Alter Falter

Beitragvon Libanese Blonde » 17.11.22 @ 9:01

Sandman hat geschrieben:Gut wird bald endlich Fussball gespielt, die seit Monaten anhaltende Moralkeule des Westens hängt mir sowas zum Hals raus.

moralkeule? warst du schon mal in katar bzw. doha? ich leider schon....

diese fifapenner und katarärsche sollten doch einfach mal ehrlich sein, mehr wird gar nicht verlangt. ein weiteres beispiel perverser überheblichkeit und fernab sämtlichen fakten:
"Auf Baustellen der WM-Stadien sind insgesamt drei Menschen durch tragische Arbeitsunfälle ums Leben gekommen."
https://www.20min.ch/story/auf-baustell ... 0255621965

ich weiss zb. aufgrund ortsansässigen regierungsberichten, dass alleine in nepal seit 2010 über 2500 särge mit baustellentoten aus doha in kathmandu strandeten. wie viele dabei auf wm-baustellen starben, darüber wurde nicht buch geführt aber es spielt eigentlich auch keine rolle. die tatsache, dass menschen sterben bloss damit wir uns fussballspiele ansehen oder eine zum disneyland mutierte stadt besuchen können, kotzt einfach nur an. diesen schwachsinnn noch in irgend einer art unterstützen, geht gar nicht sorry....

Titanium

Beitragvon Titanium » 17.11.22 @ 9:20

Das sind in ungefähr dieselben Aussagen, die Andreas Graf auch während des "Club" am Dienstag gesagt hat. Dass es bei der Vergabe der WM um Schmiergelder an 3 Personen ging, damit dann Katar mit 11:8 Stimmen den Zuspruch bekam, hätte zwingend dazu führen müssen, dass die Wahl wiederholt wird mit Ausschluss Katar's. Wäre es nämlich unentschieden gestanden hätte Blatter als damaliger Präsident sich für die USA entschieden. Dass es nun doch soweit gekommen ist, daran kann auch ich nichts ändern und schaue mir bestimmte Spiele an, falls es die Zeit erlaubt, z.B. Ecuador, Schweiz, Finalspiele.
Bildung kommt von Bildschirm, nicht von Büchern. Sonst würde es ja Buchung heissen.

Don Ursulo
König der Narren

Beitragvon Don Ursulo » 17.11.22 @ 9:37

Sandman hat geschrieben:Gut wird bald endlich Fussball gespielt, die seit Monaten anhaltende Moralkeule des Westens hängt mir sowas zum Hals raus.

+1 - hier bin ich voll bei dir!
EDI NAEGELI - G.O.A.T. - #TBE
Don&Don - Thunder Buddies for Life !!!
Wer alles zu tun begehrt, was ihn gelüstet, muß entweder als König
oder als Narr geboren sein.
(Römisches Sprichwort)

Lemieux

Beitragvon Lemieux » 17.11.22 @ 9:48

Sorry aber jeder der sich die Spiele anschaut ist für mich direkter Unterstützer dieses Menschenverachtenden Anlass!

withe lion

Beitragvon withe lion » 17.11.22 @ 10:02

Zum Thema finde ich den Podcast auf Spotify "Ausverkauft-Katar, der Fussball und das grosse Geld" noch spannend. Sind zwar echt lange Folgen, beleuchet jedoch von verschiedenen Seiten.

Sandman

Beitragvon Sandman » 17.11.22 @ 11:43

Wahrscheinlich bringt es nicht viel und bringt mich noch mehr in die Bredouille :-)

- Die WM in Katar ist nicht mehr oder wenig gekauft wie die anderen FIFA (und Olympiade etc.)-Grossanlässe in den letzten Jahren. Und einige davon fanden "im Westen" statt. S
- Die Menschenrechtslage (und alles was man darunter verstehen möchte) in Katar ist vergleichbar wie in dutzenden anderen Ländern der Welt, egal ob im Orient, Asien oder Afrika. Ja, sie sind nicht gleich wie bei uns und es wird wohl noch viele unzählige Jahre gehen, bis das einigermassen der Fall sein wird. Aber wie sollen diese Länder innert weniger Jahren die gleiche Entwicklung durchmachen können, für welche wir im Westen uns wie selbstverständlich Jahrzehnte wenn nicht Jahrhunderte Zeit gelassen haben? Ist ein Menschenleben im Westen "früher" auch schon immer mehr wert gewesen als eines im heutigen Katar? Waren wir auch schon seit Urzeiten LGBTQ-freundlich? Haben die Frauen auch schon seit Menschengedenken die gleichen Rechte wie Männer? Haben die westlichen Kolonialisten sich irgend einen Deut darum geschert, wie es den unterjochten Ländern und deren Einwohnern ging? Hat der Westen nicht diverse Länder der Welt ausgebeutet und geknechtet und denen jegliche Aussichten auf eine vernünftige Entwicklung geraubt oder zumindest nachhaltig unterbunden?
- Ist diese WM weniger oder mehr nachhaltig bezüglich der Infrastruktur als andere Grossevents? Wieso spricht man dies Katar per se ab, obwohl diverse europäische und südamerikanische Grossstädte in den letzten 30 Jahren es nicht fertig gebracht haben, essentielle Infrastrukturen aufrecht zu erhalten. Geht nach Athen, Rio usw. und schaut was daraus geworden ist.

Und nein, ich bin kein Fan solcher Grossanlässe. Ich werde die CH-Spiele schauen, that's it. Ohne Italien fehlt sowieso "das Fleisch am Knochen". Ich wehre mich dagegen die Qatari zu verteufeln bezüglich ihrer Kultur, ihrem Glauben und ihrer Handhabung gewisser Themen. Dieses Land (und andere) brauchen Zeit und werden sich vermutlich auch nie so entwickeln, wie die Allgemeinheit von uns das erwarten würde. Aber wir waren auch nicht immer so wie wir heute sind, im Guten und im Schlechten.

Mein Text wird dem ganzen wohl kaum gerecht, aber ein Versuch war es wert.
"Das grösste Geheimnis der Engländer ist, warum sie nicht auswandern." (E. Kishon)

Zurück zu „Fussball allgemein“