WM 2022 Katar

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Don Ursulo
König der Narren

Re: WM 2022 Katar

Beitragvon Don Ursulo » 17.11.22 @ 12:00

Sandman hat geschrieben:Wahrscheinlich bringt es nicht viel und bringt mich noch mehr in die Bredouille :-)

- Die WM in Katar ist nicht mehr oder wenig gekauft wie die anderen FIFA (und Olympiade etc.)-Grossanlässe in den letzten Jahren. Und einige davon fanden "im Westen" statt. S
- Die Menschenrechtslage (und alles was man darunter verstehen möchte) in Katar ist vergleichbar wie in dutzenden anderen Ländern der Welt, egal ob im Orient, Asien oder Afrika. Ja, sie sind nicht gleich wie bei uns und es wird wohl noch viele unzählige Jahre gehen, bis das einigermassen der Fall sein wird. Aber wie sollen diese Länder innert weniger Jahren die gleiche Entwicklung durchmachen können, für welche wir im Westen uns wie selbstverständlich Jahrzehnte wenn nicht Jahrhunderte Zeit gelassen haben? Ist ein Menschenleben im Westen "früher" auch schon immer mehr wert gewesen als eines im heutigen Katar? Waren wir auch schon seit Urzeiten LGBTQ-freundlich? Haben die Frauen auch schon seit Menschengedenken die gleichen Rechte wie Männer? Haben die westlichen Kolonialisten sich irgend einen Deut darum geschert, wie es den unterjochten Ländern und deren Einwohnern ging? Hat der Westen nicht diverse Länder der Welt ausgebeutet und geknechtet und denen jegliche Aussichten auf eine vernünftige Entwicklung geraubt oder zumindest nachhaltig unterbunden?
- Ist diese WM weniger oder mehr nachhaltig bezüglich der Infrastruktur als andere Grossevents? Wieso spricht man dies Katar per se ab, obwohl diverse europäische und südamerikanische Grossstädte in den letzten 30 Jahren es nicht fertig gebracht haben, essentielle Infrastrukturen aufrecht zu erhalten. Geht nach Athen, Rio usw. und schaut was daraus geworden ist.

Und nein, ich bin kein Fan solcher Grossanlässe. Ich werde die CH-Spiele schauen, that's it. Ohne Italien fehlt sowieso "das Fleisch am Knochen". Ich wehre mich dagegen die Qatari zu verteufeln bezüglich ihrer Kultur, ihrem Glauben und ihrer Handhabung gewisser Themen. Dieses Land (und andere) brauchen Zeit und werden sich vermutlich auch nie so entwickeln, wie die Allgemeinheit von uns das erwarten würde. Aber wir waren auch nicht immer so wie wir heute sind, im Guten und im Schlechten.

Mein Text wird dem ganzen wohl kaum gerecht, aber ein Versuch war es wert.

Trifft den Kern hervorragend! Danke Sandman!
EDI NAEGELI - G.O.A.T. - #TBE
Don&Don - Thunder Buddies for Life !!!
Wer alles zu tun begehrt, was ihn gelüstet, muß entweder als König
oder als Narr geboren sein.
(Römisches Sprichwort)

eifachöppis
Herr Oberholzer

Beitragvon eifachöppis » 17.11.22 @ 12:22

Lemieux hat geschrieben:https://youtu.be/uSTAAuOb6qo

Sorry aber jeder der sich die Spiele anschaut ist für mich direkter Unterstützer dieses Menschenverachtenden Anlass!

Keine Küchengeräte aus Drittweltländern zu Hause?
Isst und trinkst du nur CH-Produkte?
Deine Kleider alle Fairtrade und in der Schweiz hergestellt?
Natel ist ein Fairphone?
Schaust du keine Töff oder Formel 1 Rennen, wenn die Rennen in Drittweltländern/Entwicklungsländern stattfinden?
Gehst du nur in der Schweiz und in unseren Nachbarländern in die Ferien?

eifachöppis
Herr Oberholzer

Beitragvon eifachöppis » 17.11.22 @ 12:23

Sandman hat geschrieben:Wahrscheinlich bringt es nicht viel und bringt mich noch mehr in die Bredouille :-)

- Die WM in Katar ist nicht mehr oder wenig gekauft wie die anderen FIFA (und Olympiade etc.)-Grossanlässe in den letzten Jahren. Und einige davon fanden "im Westen" statt. S
- Die Menschenrechtslage (und alles was man darunter verstehen möchte) in Katar ist vergleichbar wie in dutzenden anderen Ländern der Welt, egal ob im Orient, Asien oder Afrika. Ja, sie sind nicht gleich wie bei uns und es wird wohl noch viele unzählige Jahre gehen, bis das einigermassen der Fall sein wird. Aber wie sollen diese Länder innert weniger Jahren die gleiche Entwicklung durchmachen können, für welche wir im Westen uns wie selbstverständlich Jahrzehnte wenn nicht Jahrhunderte Zeit gelassen haben? Ist ein Menschenleben im Westen "früher" auch schon immer mehr wert gewesen als eines im heutigen Katar? Waren wir auch schon seit Urzeiten LGBTQ-freundlich? Haben die Frauen auch schon seit Menschengedenken die gleichen Rechte wie Männer? Haben die westlichen Kolonialisten sich irgend einen Deut darum geschert, wie es den unterjochten Ländern und deren Einwohnern ging? Hat der Westen nicht diverse Länder der Welt ausgebeutet und geknechtet und denen jegliche Aussichten auf eine vernünftige Entwicklung geraubt oder zumindest nachhaltig unterbunden?
- Ist diese WM weniger oder mehr nachhaltig bezüglich der Infrastruktur als andere Grossevents? Wieso spricht man dies Katar per se ab, obwohl diverse europäische und südamerikanische Grossstädte in den letzten 30 Jahren es nicht fertig gebracht haben, essentielle Infrastrukturen aufrecht zu erhalten. Geht nach Athen, Rio usw. und schaut was daraus geworden ist.

Und nein, ich bin kein Fan solcher Grossanlässe. Ich werde die CH-Spiele schauen, that's it. Ohne Italien fehlt sowieso "das Fleisch am Knochen". Ich wehre mich dagegen die Qatari zu verteufeln bezüglich ihrer Kultur, ihrem Glauben und ihrer Handhabung gewisser Themen. Dieses Land (und andere) brauchen Zeit und werden sich vermutlich auch nie so entwickeln, wie die Allgemeinheit von uns das erwarten würde. Aber wir waren auch nicht immer so wie wir heute sind, im Guten und im Schlechten.

Mein Text wird dem ganzen wohl kaum gerecht, aber ein Versuch war es wert.

Danke!

Mostowoj

Beitragvon Mostowoj » 17.11.22 @ 12:55

Sehr gut geschrieben, Sandman.

Bei aller berechtigten Kritik an Katar und der FIFA, und ohne etwas beschönigen zu wollen, hoffe ich auf zwei positive Folgen der Aufmerksamkeit auf diese WM:

1) Verglichen mit vor 10 oder 5 Jahren haben sich gewisse Aspekte der Arbeits- und Lebensbedingungen für die Arbeiter in Katar verbessert. Wenn dies nachhaltig ist (nach der WM nicht wieder rückgängig gemacht) kann das auch Ausstrahlung und Vorbildwirkung auf die anderen Länder der arabischen Halbinsel haben.

2) Kritik und Boykottaufrufe gegenüber der WM führen hoffentlich dazu, dass wir alle, insbesondere auch die Teenager, unser Kosumverhalten bewusster gestalten und uns Fragen stellen nach den Arbeitsbedingungen und Umweltauswirkungen der Produkte und Dienstleistungen, die wir konsumieren - bzw. insgesamt weniger konsumieren und neu kaufen.

Djuric

Beitragvon Djuric » 17.11.22 @ 13:07

Wie willst du etwasboykottieren, dass du schon bezahlt hast? Das wäre wie, wenn ich im Supermakrt ein Kilo Rindfleisch kaufe, an der Kasse bezahle aber dann wegwerfe, um die Fleischindustrie nichtzu unterstützen. Sobald das Produkt bezahlt ist, verpufft der Effekt.

SRF überträgt alle WM-Spiele live. Bezahlt mit unseren Gebührengelder. Wir finanzieren die Party bereits. Ob du dieSpiele schaust oder nicht.
Im Stadion wird gestanden

chnobli
Verlorener Sohn

Beitragvon chnobli » 17.11.22 @ 13:39

eifachöppis hat geschrieben:

Sorry aber jeder der sich die Spiele anschaut ist für mich direkter Unterstützer dieses Menschenverachtenden Anlass!

Natel ist ein Fairphone?
Schaust du keine Töff oder Formel 1 Rennen, wenn die Rennen in Drittweltländern/Entwicklungsländern stattfinden?

Ich habe keine Küchengeräte
Ich esse nur Produkte aus meinem Garten und trinke nur Regenwasser
Ich bin Vollzeit,Nudist
Ich habe kein Telefon
Ich habe keinen TV
Ich mache nie Ferien

Darf ich mich nun über Katar aufregen? :)

eifachöppis
Herr Oberholzer

Beitragvon eifachöppis » 17.11.22 @ 14:05

chnobli hat geschrieben:
eifachöppis hat geschrieben:

Natel ist ein Fairphone?

Ich habe keine Küchengeräte
Ich esse nur Produkte aus meinem Garten und trinke nur Regenwasser
Ich bin Vollzeit,Nudist
Ich habe kein Telefon
Ich habe keinen TV
Ich mache nie Ferien

Darf ich mich nun über Katar aufregen? :)

Beim Einlösen deiner Raspi-Wettschulden darfst du dich so lange du magst über Katar aufregen ;)

Zurück zu „Fussball allgemein“