WM 2022 Katar

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
johnny

Re: WM 2022 Katar

Beitragvon johnny » 15.11.22 @ 15:52

Walter White hat geschrieben:
Infant hat geschrieben:
Michele Coviello / NZZ
15.11.2022, 05.30 Uhr

Unnd jeder Sportanlass hat seine Marketingtricks, von den geschenkten Bidons am Strassenrand der Tour de Suisse bis zu den Gratiseintritten für Schulklassen auf sonst gähnend leeren Tribünen im Letzigrund bei einem FCZ-Spiel.

Kannst es auch übertreiben mit der Polemik, oder hast du uns mit den Anderen die unser Stadion beschmutzen verwechselt?
Die machten nebenbei am Sonntag einige Male eindrückliche Stimmung auf der OT beim Wechselgesang.
War aus der Kurve heraus sehr überrascht und eine witzige Mischung beim 2.-3. Versuch mit dem Text.

Sorry OT und sorry für OT :)

Hab ich mir auch gedacht, der Michele ist wohl Fan der Anderen, welche unser Stadion beschmutzen. Anders kann ich mir den unnötigen sowie falschen Seitenhieb nicht erklären.

Nicht alles, was hinkt, ist eben ein Vergleich, gäll Michele!?
Der ganze SVP Scheisshaufen ist die Bremsspur im Schlüpfer von Helvetia. (Zhyrus, 2023)

Walter White

Beitragvon Walter White » 15.11.22 @ 15:54

hi_hunter hat geschrieben:
Dave hat geschrieben:Absurdistan.

Katar läutet mit farbenfrohen Märschen die WM ein: Aber sind das echte Fussballfans?
An den ersten Fanmärschen in Katar sollen offenbar vor allem indische Gastarbeiter als brasilianische oder deutsche Fans verkleidet gewesen sein. Kauft sich Katar nun auch die Emotionen ein?

[...]

Man hält die Welt schon für ziemlich bescheuert....nei ez mal ehrlich?!

Ich habe nicht gewusst, dass die Inder wegen den grossen Fussballnationen ein dermassen gespaltenes Volk sind :)

Edith möcht no gseit ha:
Die offensichtlich gekauften (gezwungenen) Fans sind traurigerweise noch der kleinste Skandal dieser WM überhaupt....

Wow dieses Video muss doch einfach Satire sein...was kommt als Nächstes? Gastarbeiter welche besoffene Engländer am Boden liegend imitieren?

Richtig, traurigerweise noch nicht mal der grösste Skandal. Diese WM ist auf ganzer Ebene scheusslich und ich kann und will sie nicht supporten. Liebsch de fuessball, hassisch d Fifa.
FCZ! Hasta la muerte

Jea

Beitragvon Jea » 15.11.22 @ 16:58

also, ich mach mir grad viele Gedanken, zu dieser Geschichte... die unglaubliche Vergabe damals, sowie was auch bisher bis Heute alles im Zusammenhang der WM passiert ist. Über die vielen toten Gastarbeiter, sowie auch die menschenverachtendene Diktatur und tausende Aussagen oder Verfolgungen, Verhaftungen etc wurde ebenfalls schon zu Hauf diskutiert.

ich habe aber mal ein paar ernsthafte Fragen, und hoffe, nicht gleich den nächsten Shitstorm anzuzetteln. wenn wir die WM boykottieren, schliessen wir dann nicht absichtlich und schneinheilig die Augen, obwohl wir eigentlich erst richtig hin sehen sollte? Kann man in diesem Fall mit einem Boykott wirklich was verändern, oder ist es einfach besser, einfacher, fürs eigene Gewissen? was haben die Bevölkerung, die Gastarbeiter und all die anderen Untergebenen davon, wen wir nicht hinschauen, ausser dass man das Treiben der Reichen weiter missbilligt (unter einem Deckmantel, des Gewissens-Boykotts)? müssen wir nicht UNBEDINGT hinschauen, um Missstände aufzuzeigen und zu sehen?

Nicht falsch verstehen, ich weiss die Antworten auch nicht abschliessend und ich weiss auch noch nicht, was ich genau machen werde, aber ich finde es zu einfach, jetzt einfach nicht hinzusehen (es gibt mir ein mulmiges Gefühl, und auch habe ich das Gefühl, die "normalem" Menschen/Arbeiter dort im Stich zu lassen, auch wenn ich selbst natürlich als kleine Jea alleine nicht viel bewirken kann, indem ich nicht hin sehe) Klar, die Fifa verliert Geld, Zuschauerquoten etc, aber haben die nicht im Vorfeld eh schon genug gescheffelt, als dass das wirklich weh tun könnte?

der Boykott und die Proteste kommen für mich zu spät, es ist wichtig für mich, völlig subjektiv natürlich, dass über all die Probleme und Schicksale berichtet wird, weil ich glaube, wenn es weiter unter den Tisch gekehrt wird, sich gar nichts ändert, vor allem nicht für das kleine Volk, welches auch in Qatar existiert!

ich habe aber selbst immer noch keine Lösung und ob ich Spiele anschaue oder nicht, steht noch völlig in den Sternen...
Der Unterlegene spielt nicht, um Meister zu werden und verstaubte Pokale zu ergattern, sondern um seine Ehre mit Stolz zu verteidigen...

Kiyomasu

Beitragvon Kiyomasu » 15.11.22 @ 17:37

Der Boykott ist die einzige Möglichkeit, dem ganzen Konstrukt zu zeigen, dass wir Fussball nicht unter allen Umständen schauen wollen. Dies zeigt sich dann in: Fehlenden TV-Zuschauern, weniger Werbeinteraktionen bei den Sponsoren, leere Stadien usw.

Der Hass bzw. die Abneigung gegenüber der FIFA steigt weiterhin zurecht.

Zuletzt kursierten auf Sozialen Medien Videos von gekauften Fans (v.a. indischer Abstammung), die mit Deutschland Merch und Trikots von vielen anderen Grossnationen deren wohl abwesende Fanbasis vertreten bzw. ersetzen sollen.

Ich bin mir noch unschlüssig ob ichs über das Herz bringen werde, der wohl talentiersten Schweizer Nati seit langem nicht zuzuschauen. Eines ist aber sicher: Die restliche Weltmeisterschaft findet ohne mich statt. Ich schau dann wieder, wenn es Public Openings mit Wurstständen gibt und man bei warmem Wetter ein kühles Bier geniessen kann. Auf eine WM in runter gekühlten Stadien, während bei uns Glühwein ausgeschenkt und Marronis gefressen werden, kann ich getrost verzichten.
Maloney hat geschrieben:Wenn mal bei dir Zuhause jemand einbricht, kannst dich mit dem Einbrecher ja an einen Tisch setzen und darüber verhandeln, ob du dein Ikea-Pfannenset behalten darfst, wenn du ihm dafür beim Tragen hilfst.

chnobli
Verlorener Sohn

Beitragvon chnobli » 15.11.22 @ 18:24

hi_hunter

Beitragvon hi_hunter » 15.11.22 @ 18:46

Jea hat geschrieben:also, ich mach mir grad viele Gedanken, zu dieser Geschichte... die unglaubliche Vergabe damals, sowie was auch bisher bis Heute alles im Zusammenhang der WM passiert ist. Über die vielen toten Gastarbeiter, sowie auch die menschenverachtendene Diktatur und tausende Aussagen oder Verfolgungen, Verhaftungen etc wurde ebenfalls schon zu Hauf diskutiert.

ich habe aber mal ein paar ernsthafte Fragen, und hoffe, nicht gleich den nächsten Shitstorm anzuzetteln. wenn wir die WM boykottieren, schliessen wir dann nicht absichtlich und schneinheilig die Augen, obwohl wir eigentlich erst richtig hin sehen sollte? Kann man in diesem Fall mit einem Boykott wirklich was verändern, oder ist es einfach besser, einfacher, fürs eigene Gewissen? was haben die Bevölkerung, die Gastarbeiter und all die anderen Untergebenen davon, wen wir nicht hinschauen, ausser dass man das Treiben der Reichen weiter missbilligt (unter einem Deckmantel, des Gewissens-Boykotts)? müssen wir nicht UNBEDINGT hinschauen, um Missstände aufzuzeigen und zu sehen?

Nicht falsch verstehen, ich weiss die Antworten auch nicht abschliessend und ich weiss auch noch nicht, was ich genau machen werde, aber ich finde es zu einfach, jetzt einfach nicht hinzusehen (es gibt mir ein mulmiges Gefühl, und auch habe ich das Gefühl, die "normalem" Menschen/Arbeiter dort im Stich zu lassen, auch wenn ich selbst natürlich als kleine Jea alleine nicht viel bewirken kann, indem ich nicht hin sehe) Klar, die Fifa verliert Geld, Zuschauerquoten etc, aber haben die nicht im Vorfeld eh schon genug gescheffelt, als dass das wirklich weh tun könnte?

der Boykott und die Proteste kommen für mich zu spät, es ist wichtig für mich, völlig subjektiv natürlich, dass über all die Probleme und Schicksale berichtet wird, weil ich glaube, wenn es weiter unter den Tisch gekehrt wird, sich gar nichts ändert, vor allem nicht für das kleine Volk, welches auch in Qatar existiert!

ich habe aber selbst immer noch keine Lösung und ob ich Spiele anschaue oder nicht, steht noch völlig in den Sternen...

Ich kann Dir sagen: Du stehst ganz sicher nicht alleine da mit diesen Gedanken.

Bzgl. Boykott stellt sich, so glaube ich, tatsächlich die Frage ob dieser zielführend ist oder eben nicht. Eine klare Antwort darauf dürfte es wohl keine geben. Wie Kiyomasu richtig schreibt, könnte nur mit einem Boykott und seinen Folgen (Ausbleiben der Werbeeinnahmen, Reputationsverlust etc.) für die künftige Entwicklung des Fussballs, der FIFA, der WM, etc. ein Zeichen gesetzt werden. Auf der anderen Seite soll aber auch wahrgenommen werden, was eben genau falsch läuft. Nur glaube ich, dass es dafür bereits zu spät ist, ohne dass ganz grosse Kollateralschäden in Kauf genommen werden müssen. Man hätte bereits nach der unsäglichen Doppelvergabe der WM an Russland und Qatar eingreifen müssen...die Empörung zu dieser Vergabe verschwand aber genauso schnell aus der breiten Öffentlichkeit, wie das konsequente Aufdecken all dieser Missstände. Russland hat die WM dazumal geschickt inszeniert und kritische Stimmen früh unterdrückt. Zumal zu diesem Zeitpunkt niemand richtig wahrhaben wollte, welch menschenverachtende Züge die russische Regierung aufweist. Bei Qatar wurden die Missstände früher ersichtlich...dennoch blieb die ganz grosse Empörung wie sie sich nun zeigt aber lange Zeit aus... und natürlich ist das jetzt viel leichter dahergesagt im Sinne von: "im Nachhinein ist man immer schlauer..." das ist mir auch klar.

Diese WM und die menschenunwürdigen Zustände in Qatar, sowie die kriminellen Machenschaften der FIFA anzuprangern hätte im Vorfeld von ganz anderen Personen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft (auch von uns Fans) und viel vehementer stattfinden sollen. Dass nun aber von Fussballspieler und Landesverbänden ultimativ gefordert wird, nicht am Turnier teilzunehmen um ein Zeichen zu setzen ist m.E. zwar legitim aber halt auch nicht ganz Fair. Diese Verantwortung nun den Fussballspielern zuzuschieben ist nicht richtig und auch nicht deren Job. Einen Boykott trifft sie nämlich genau so hart, hängt doch mitunter auch ihre Karriere zu einem gewissen Teil von dieser WM ab (Teil des Systems und so...). Die einzige Scheinheiligkeit eines Fanboykotts sehe ich deshalb höchstens darin, als dass der Widerstand gegen diese WM nicht früher kam...

Ich für meinen Teil habe entschieden, diese WM nicht zu schauen...dass ich nach dieser verkorksten Vorrunde und der Tatsache, dass ich Glühwein zum Fussball saufen müsste anstelle eines kühlen Bieres sowieso keine Lust auf dieses Turnier habe, macht es mir einiges einfacher.

Eine abschliessende Antwort habe ich aber auch nicht....
„The fundamental cause of the trouble is that in the modern world the stupid are cocksure while the intelligent are full of doubt“
Bertrand Russell

MetalZH

Beitragvon MetalZH » 15.11.22 @ 18:59

Jea hat geschrieben:also, ich mach mir grad viele Gedanken, zu dieser Geschichte... die unglaubliche Vergabe damals, sowie was auch bisher bis Heute alles im Zusammenhang der WM passiert ist. Über die vielen toten Gastarbeiter, sowie auch die menschenverachtendene Diktatur und tausende Aussagen oder Verfolgungen, Verhaftungen etc wurde ebenfalls schon zu Hauf diskutiert.

Natürlich ist es wichtig, nicht die Augen zu verschliessen. Aber es geht dabei nicht um die Spiele. Du siehst ja keine toten Arbeiter, wenn du Brasilien-Schweiz schaust. Es geht um die Zustände und absurden Machenschaften. Deshalb werde ich die Spiele boykottieren, aber die Berichte über die Kacksituation lesen und ggf bezahlen, liken, weiterleiten etc.

Es wäre ein wichtiges Zeichen, wenn wir die mit Abstand teuerste WM aller Zeiten mit rekordtiefen Einschaltquoten abwatschen könnten. Selbstverständlich macht das den Kataris finanziell rein gar nichts aus, aber darum geht es bei dieser WM ja auch nicht - im Gegenteil. Die geben Hunderte von Milliarden aus, um ihr Image zu verbessern und zukünftige Investitionen zu generieren. Genau dort kann man sie treffen: riesiger Image-Schaden mit massenhaft negativen Berichten, vernichtenden Untersuchungen und eben vor allem auch mit einer Rohrkrepierer-WM ohne Zuschauer hüben wie drüben.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

Zurück zu „Fussball allgemein“