Beitragvon dj_düpöö » 02.12.03 @ 21:42
der FCZ-virus infiszierte mich etwa 1967....
für uns kids gab's damals nur den FCZ...an den schülerturnieren auf dem juchhof I bis III nähten wir uns ein FCZ-abzeichen und blaue rückennummern auf weisse t-shirts und fühlten uns wie...künzli, kuhn, martinelli, bäni, leimgruber und wie sie alle hiessen....damals war noch law mantula trainer und der FCZ stand vor einer grossen zukunft....(mein erstes FCZ-poster hängt von dieser mannschaft irgendwo in der flachpass-bar...)
als ich irgendwann in der nordkurve (damals noch ohne dach) FCZ - La Chaux-de-Fonds sah (mit einem 6 : 2 sieg für zürich), wusste ich, das ist meine mannschaft. bei CHdF spielte übrigens ein junioren-talent namens jeandupeux. edi nägeli war er auch aufgefallen und kurz darauf dribblete er sich für den FCZ durch die gegnerischen verteidigungen. damals:.....als die vereinsleitung noch mit fussballsachverstand gesegnet war !!!
alle coolen talente der schweiz und begabte spieler mit kämpferherz aus dem ausland kamen zum FCZ. entdeckungen, wie ein rené botteron, schlugen auf anhieb ein.
höhepunkt 1977 das europacup-halbfinalspiel gegen liverpool mit kevin keagan...
der letzigrund stand unter strom......trotzdem verlor der FCZ seine beiden spiele klar....: der zenith war erreicht.
der schleichende FCZ-niedergang setzte ein, auch wenn jeandupeux anfangs 80-er als trainer den pot nochmals in den letzi holte....
seither bin ich an spiele in chiasso gegangen (während meiner radio 24-zeit...) oder an cup-spiele in grenchen...um im schneegestöber eigentore von eisenfuss lüdi hinunterzuwürgen....und obwohl eigentlich für einen von erfolgen verwöhnten FCZ-fan kein grund mehr bestehen würde, in dieser misslichen aera herzblut zu vergiessen....leide ich immer noch bei jedem misserfolg mit...und versuche, wenigstens mit konstruktiven vorschlägen einen kleinen teil zur besserung beizutragen. aber wenn man auf zweiseitige briefe an die FCZ-teppich-etage nicht mal einen hinweis erhält, dass der brief bei ihnen eingegangen ist....was soll man da noch erwarten.....;-( ??????