sub hat geschrieben:Fragen: Wenn ein Spieler mit 12 Jahren in die CH kommt, z.B. ein Ukraineflüchtling, und mit 16 in der u21 debütiert, gilt als nicht HTP?
Er wäre ziemlich sicher HTP, da er kaum mit U12 beim ukrainischen Verband qualifiziert worden wäre. Er müsste aber dennoch 3 Spielzeiten (mehr als 36 Monate) in der Schweiz registriert sein, allerdings unabhängig vom Alter. Das wäre er zwischen 12-16.
Wenn er aber mit 15 kommt und mit 18 debütiert, schon?
Er muss zwischen 15 und 21 mehr als 36 Monate beim SFV qualifiziert sein, wenn er bei einem ausländischen Verband registriert war. Das wäre dieser Spieler. Isaiah ist das meines Erachtens nicht: Er war bei einem ausländischen Verband registriert (168.2 greift im Gegensatz zum hypothetischen 18 Jährigen Ukrainer nicht) und 168.1 erfüllt Isaiah nicht, denn seine 2 Jahre (24 Monate) Basel + ca. 2 Monate FCZ sind noch ca. 1 Jahre kleiner als die benötigten 36 Monate SFV Qualifikation.
Grundsätzlich geht es darum, dass sich ein Club nicht einfach irgendwelche minderjährige Jugendspieler aus dem Ausland spielerhandelsmässig „einverleibt“. Das dürfte ab 15 deutlich stärker stattfinden als U12. Ich glaube, einen Fall wie Okafor, der frühzeitig von seinem Auslandsabenteuer zurückkehrt, hat man schlicht nicht bedacht. Inhaltlich sollte er ja mindestens so „Home grown“ sein, wie ein Ausländer, der nirgendwo anders zwischen 15-21 registriert worden ist.
Egal wie bescheuert die Regeln aber sind, der FCZ sollte sie kennen.
Ja.
Bei Punkt b. ist die Frage, ob dies für den FCZ gilt, da die U21 nicht die 1. Mannschaft des FCZ ist. Auch dieser Punkt scheint mir alles andere als klar zu sein.
Der Punkt ist doch klar, oder? Nicht mehr als 3 nicht-EU Ausländer gleichzeitig auf dem Platz in der 1. Liga. Ich sehe hier keine Zweideutigkeit aufgrund des Fakts, dass der FCZ noch ein höher klassiertes Fanionteam hat.
somit gelten Turping und Markelo als nationale Spieler aber nicht als HTP?
Korrekt. Fiorini auch. I. Okafor natürlich ebenfalls. Morozov und Bangoura sind die einzigen nicht-EU „Ausländer“.