Super League

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
chnobli
Verlorener Sohn

Re: Super League

Beitragvon chnobli » 04.08.23 @ 8:47

Zhyrus hat geschrieben:
eifachöppis hat geschrieben:Sehe ich komplett anders.
Mit der Conf.League wären diese Saison perspektivisch interessantere Zugänge möglich und Spieler wie Bourger, Ndoye und Califiouri würden jetzt weniger ans Weggehen denken.

Conf.League ist ein Schaufenster denn ohne diese Spiele hätte Basel diesen Sommee nicht 40-50 Mio für Spielerverkäufe gelöst.

Vogel und Degen müssen nun versuchen, die 3 oben genannten Spieler zu halten und nebenbei versuchen, 4-5 Spieler zu holen, wobei all die noch zu tätigenden Transfers Stammpotential haben müssen und 2-3 sofort weiter helfen müssen.

Dem ersten Teil würde ich insofern nicht widersprechen, als die letzten Runden der Conference League und Siege gegen die größeren Teams tatsächlich Interesse weckten. Dies sehe ich aber (auch) für Basel als Ausnahme, mit der man nie planen sollte.

Wie kommst du auf 4-5 zusätzliche Spieler? Die haben doch schon einen recht ordentlichen Kader. In der Defensiven würde ich nach Möglichkeit nachlegen. Das Spielerhalten ist auch kein größeres Problem, man hat dieses Jahr das Geld nur bei unseriös hohen Angeboten die Freigabe erteilen zu müssen.

Es ist doch wie beim FCZ 2011 (oder so).

Wenn du einmal die Gruppenphase verpasst ist noch nicht so schlimm. Wenns aber mehrmals hintereinander vorkommt dann ists Kacke. Basel hat nun unglaublichen Druck sich für Europa zu qualifizieren (am besten mind. Als 2.). Mal schauen wie sie damit umgehen

Ob Geld da ist bezweifle ich. Das strukturelle Defizit ist riesig. Die (nationalen) Zuschauerbedingten Einnahmen letzte Saison waren eher tief.

Gem. Vogel suchen sie auf jeder Position ausser im Tor.

Zhyrus

Beitragvon Zhyrus » 04.08.23 @ 9:01

Grundsätzlich hat Basel aber auch einen guten Kader. Natürlich müssen sie nun in der Liga liefern, sonst wird es ungemütlich. Das war aber auch vorher schon so.

Und, ich stimme euch durchaus zu, dass Degen mit dem Feuer spielt: Brechen nämlich die Transfereinnahmen ein, wird es bei den Summen, mit denen er in Basel herumschmeisst, schnell sehr bedrohlich.

Dies muss sich aber nun vor allem in der Liga zeigen, wo sie idealerweise diese Finalspiele erreichen, sicher aber einen internationalen Rang in den Playoffs erspielen müssen. Ich bin mir nicht sicher, ob ihnen der Modus entgegen kommen wird, dazu müssten sie in der Liga Zweiter werden, um den Spitzenreiter im Meisterduell zu fordern. Weiter unten sind eher sie die Gejagten, die im Playoff schon bei einem schlechten Spiel in Not geraten könnten, so gegen Pisskopp-Truppen wie uns, die gerade noch so das obere Tableau klar gemacht haben ;)

devante
ADMIN

Beitragvon devante » 04.08.23 @ 9:29

Wenn Basel die top 6 nicht erreicht, dann wirds mal RICHTIG ungemütlich......fmws
BORGHETTI

eifachöppis
Herr Oberholzer

Beitragvon eifachöppis » 04.08.23 @ 9:39

Zhyrus hat geschrieben:
Mit der Conf.League wären diese Saison perspektivisch interessantere Zugänge möglich und Spieler wie Bourger, Ndoye und Califiouri würden jetzt weniger ans Weggehen denken.

Conf.League ist ein Schaufenster denn ohne diese Spiele hätte Basel diesen Sommee nicht 40-50 Mio für Spielerverkäufe gelöst.

Vogel und Degen müssen nun versuchen, die 3 oben genannten Spieler zu halten und nebenbei versuchen, 4-5 Spieler zu holen, wobei all die noch zu tätigenden Transfers Stammpotential haben müssen und 2-3 sofort weiter helfen müssen.

Dem ersten Teil würde ich insofern nicht widersprechen, als die letzten Runden der Conference League und Siege gegen die größeren Teams tatsächlich Interesse weckten. Dies sehe ich aber (auch) für Basel als Ausnahme, mit der man nie planen sollte.

Wie kommst du auf 4-5 zusätzliche Spieler? Die haben doch schon einen recht ordentlichen Kader. In der Defensiven würde ich nach Möglichkeit nachlegen. Das Spielerhalten ist auch kein größeres Problem, man hat dieses Jahr das Geld nur bei unseriös hohen Angeboten die Freigabe erteilen zu müssen.

Weil die Basler aktuell praktisch 0 Substanz auf der Ersatzbank haben.
Da sitzen grösstenteils Spieler mit sehr wenig bis gar keine Erfahrung im Erwachsenenfussball.
Ich gehe davon aus, dass noch ein IV, ein ZM, ein FL und ein ST kommen wird.
Sollten die 3 oben genannten Spieler noch wechseln, dann müssten diese noch zusätzlich kompensiert werden.

Mostowoj hat geschrieben:Letztes Jahr hatte ich Respekt vor dem, was Basel in Europa erreicht hat, aber keine Freude.
Jetzt habe ich Freude, und keinen Respekt. ;-)

Schön geschrieben ;)

devante hat geschrieben:Wenn Basel die top 6 nicht erreicht, dann wirds mal RICHTIG ungemütlich......fmws

fmwas

Da ich jedoch davon ausgehe, dass sich Basel in den nächsten 1-2 Wochen noch (auf dem Papier) mit richtig guten Spielern verstärken wird, richte ich den Blick lieber auf unser Team und hoffe, dass das Minimalziel der laufenden Spielzeit (Platz 6) erreicht wird.

devante
ADMIN

Beitragvon devante » 04.08.23 @ 9:44

eifachöppis hat geschrieben:
Zhyrus hat geschrieben:

Weil die Basler aktuell praktisch 0 Substanz auf der Ersatzbank haben.
Da sitzen grösstenteils Spieler mit sehr wenig bis gar keine Erfahrung im Erwachsenenfussball.
Ich gehe davon aus, dass noch ein IV, ein ZM, ein FL und ein ST kommen wird.
Sollten die 3 oben genannten Spieler noch wechseln, dann müssten diese noch zusätzlich kompensiert werden.

Mostowoj hat geschrieben:Letztes Jahr hatte ich Respekt vor dem, was Basel in Europa erreicht hat, aber keine Freude.
Jetzt habe ich Freude, und keinen Respekt. ;-)

Schön geschrieben ;)

devante hat geschrieben:Wenn Basel die top 6 nicht erreicht, dann wirds mal RICHTIG ungemütlich......fmws

fmwas

Da ich jedoch davon ausgehe, dass sich Basel in den nächsten 1-2 Wochen noch (auf dem Papier) mit richtig guten Spielern verstärken wird, richte ich den Blick lieber auf unser Team und hoffe, dass das Minimalziel der laufenden Spielzeit (Platz 6) erreicht wird.

für mich würs stimme wenn sie sich mit den Chinesen im unteren tableau um die goldige ananas balgen
BORGHETTI

MetalZH

Beitragvon MetalZH » 04.08.23 @ 11:11

Tschik Cajkovski hat geschrieben:
Zhyrus hat geschrieben:
MetalZH hat geschrieben:Das Aus des FCB in der Gomfiliga könnte für sie zu einer grossen Hypothek werden. Einige starke Spieler werden den Verein nun noch verlassen (wollen), was weitere Unruhe ins Leckerlischloss bringt.
Mal sehen, wohin die Reise geht. Entweder sie machen einen auf "jetzt erst recht!" oder stürzen komplett ab. Ich tippe und hoffe auf Letzteres.

Der stete Wandel ist Plan beim FCB: Talente zusammenkaufen und in 1-2 Saisons gewinnbringend zu verkaufen. Degen fährt die riskante Strategie bewusst. Idealerweise stellt sich nebenbei auch wieder der Erfolg ein.

Ich glaube, die Mannschaft muss sich erst einmal finden. Das frühe Aus ist zwar vereinsseitig sehr ungelegen gekommen, dürfte aber die Spieler nicht gross beeinflussen. Die Conference League ist dazu zu wenig zugkräftig.

ist das nicht auch unser plan / strategie, einfach auf einem tieferen niveau (was der zukauf von sog talenten betrifft)?

Bei uns werden zum Glück mehr eigene Talente eingebunden. Basel bewegt sich auf einem höheren Niveau und kann mehr Toptalente anziehen - vor allem wenn sie im Europacup spielen. Ohne diesen Wettbewerb können sich diese Talente nicht im internationalen Schaufenster präsentieren und deshalb kommen viele gar nicht erst oder können nur für tiefere Transfererlöse verkauft werden. Deshalb schmerzt das Aus im Europacup Basel mehr als andere CH-Vereine. Sie rechnen stark mit diesen Zusatzeinnahmen, die jetzt teils komplett wegfallen.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

Sandman

Beitragvon Sandman » 05.08.23 @ 19:54

Bitter für Losann Uschi in der 5. Nachspielminute noch den Ausgleich zu kassieren.
"Das grösste Geheimnis der Engländer ist, warum sie nicht auswandern." (E. Kishon)

Zurück zu „Fussball allgemein“