Dieter hat geschrieben:Bin auch nicht unbedingt ein VAR-Fan, aber das Problem ist doch nicht der VAR sondern die absurde Hands-Regel. Der VAR führt nur aus
Das stimmt natürlich, das wirklich richtige wäre diese absurde Hands-Regel zu korrigieren. Was ich einfach sagen wollte, ist dass diese Hands-Regel vor dem VAR nie ein Problem war (oder nur sehr, sehr selten), da ohne Videobeweis solche "Handspiele" wie sie jetzt gepfiffen werden, einfach gar nie gesehen wurden vom Schiri oder er zumindest so tun konnte als hätte er sie nicht gesehen, wenn sie nicht klar genug waren, als dass er Penalty dafür geben wollte. Mit dem VAR fällt diese "Ausrede" für den Schiri weg, bei unklaren Fällen einfach "drüber wegzusehen" und man sieht ja, dass leider auch kein Schiri den Mumm hat sich gegen die tendenziösen und verlangsamten VAR-Bilder zu entscheiden.
Ich finde einfach der VAR braucht klare Regeln und vor allem Beschränkungen. Und um nicht nur zu kritisieren wären für mich diese beiden Optionen denkbar:
1.
Der VAR darf nur noch genau zwei Dinge tun:
a) Tor oder Penalty-Entscheidungen des Schiris zurück nehmen wenn sie falsch waren (Schwalbe, Offside, Handspiel)
b) Red Card Reviews
Aber keine neuen Entscheidungen mehr reinbringen, sprich wenn der Schiri etwas übersieht (ausser Tätlichkeiten und rotwürdigen Foulspiels), dann ist Pech, aber immer noch viel besser als jetzt, wo alle möglichen und unmöglichen Dinge noch überprüft werden. Bei dieser Option kann der Schiri dann wenn er unsicher ist, ja auch einfach mal zu viel pfeiffen und dann es nochmals überprüfen, aber es würde all die Handspenalty schon mal eliminieren, wo der Schiri überhaupt kein mögliches Vergehen sieht, das er überprüfen lassen will.
2.
Der VAR darf nur noch auf "Coach/Captain-Challenge" hin intervenieren wie im Tennis und die müssen auf max. 3 (falsche) Interventionen pro Team und Spiel beschränkt sein. Dadurch würden zumindest die "Hand"- oder "Foul"-Spiele eliminiert, wo nicht mal der Gegner etwas gesehen hat, was strafbar wäre.
Beide Varianten würden sich wohl auch noch kombinieren lassen irgenwie, aber auf jeden Fall muss es endlich ganz klare Regeln geben, was der VAR machen darf und was nicht, bzw. wann er eingreiffen soll. So wie jetzt kann es wirklich nicht mehr weiter gehen, egal ob es den FCZ oder Basel oder sonst wen betrifft, das ist in dieser Diskussion komplett irrelevant.