Super League

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
withe lion

Re: Super League

Beitragvon withe lion » 20.02.23 @ 10:21

Mir gehen all die Penaltyspiele auch auf den Sack. Denke aber da werden neue Regeln kommen. Ist halt noch in der Aufbauphase.
Was mir aber noch meh auf den Sack geht ist dass sich die Schiris hinter der Regel verstecken. Sie führen nur das aus was im Reglement steht. Es gibt jedoch auch die 6Sekunden Regel für den Torwart und da scheissen alle drauf bzw setzen die Regeln nicht um. Konsequent ist anders.

dennisov

Beitragvon dennisov » 20.02.23 @ 10:36

Du meine Güte man könnte meinen, dass wir gestern verloren hätten! Was soll diese Empörung? Sind hier FCB Fans anwesend?! Können wir bitte über ihre potthässlichen Trikots von gestern sprechen? Habe selten so etwas wüstes gesehen. Und zum Glück gab es den VAR, das war ja sowas von dumm von Fabian Frei- dangge Fabi, dangge VAR muhahahaha!
LEGALIZE IT

UEFA & FIFA equal shit

Sandman

Beitragvon Sandman » 20.02.23 @ 10:38

Dieter hat geschrieben:
Bin auch nicht unbedingt ein VAR-Fan, aber das Problem ist doch nicht der VAR sondern die absurde Hands-Regel. Der VAR führt nur aus

Da bin ich bei Dir. VAR ist nicht das Problem, sondern die Regeln resp. deren Anwendung. Selbes Problem ja auch im CH-Eishockey mit der Torraumregel, welche "dank" der Intervention der Sportchefs vor der Saison mittlerweile völlig absurd und überhaupt nicht konform der internationalen Regeln angewendet wird.
"Das grösste Geheimnis der Engländer ist, warum sie nicht auswandern." (E. Kishon)

Kiyomasu

Beitragvon Kiyomasu » 20.02.23 @ 10:40

Das grösste Problem ist doch, dass sich der VAR irgendwelche Penaltys, Handsspiele uvm. aus dem Arsch zieht. Beim Tor von Aliti hat sich kein einziger Hopper beschwert und Offside konnte ziemlich schnell ausgeschlossen werden. Hinzukommt, dass auf keiner Kameraperspektive ein klares Handspiel erkennbar ist, es wäre also nur richtig, den Treffer zu geben.

Das gleiche gilt selbstverständlich auch für den Witzpenalty bei Basel - Servette, bei all dem Hass gegen die Süddeutschen, aber wtf??

Und auch beim zweiten Penalty für St. Gallen kann man darüber streiten, ob es sich um eine klare Fehlentscheidung handelt...

Wieder einmal ein sehr gebrauchtes Wochenende für unsere (Spitzen-)Schiedsrichter.
Maloney hat geschrieben:Wenn mal bei dir Zuhause jemand einbricht, kannst dich mit dem Einbrecher ja an einen Tisch setzen und darüber verhandeln, ob du dein Ikea-Pfannenset behalten darfst, wenn du ihm dafür beim Tragen hilfst.

Florian

Beitragvon Florian » 20.02.23 @ 11:23

Dieter hat geschrieben:Bin auch nicht unbedingt ein VAR-Fan, aber das Problem ist doch nicht der VAR sondern die absurde Hands-Regel. Der VAR führt nur aus

Das stimmt natürlich, das wirklich richtige wäre diese absurde Hands-Regel zu korrigieren. Was ich einfach sagen wollte, ist dass diese Hands-Regel vor dem VAR nie ein Problem war (oder nur sehr, sehr selten), da ohne Videobeweis solche "Handspiele" wie sie jetzt gepfiffen werden, einfach gar nie gesehen wurden vom Schiri oder er zumindest so tun konnte als hätte er sie nicht gesehen, wenn sie nicht klar genug waren, als dass er Penalty dafür geben wollte. Mit dem VAR fällt diese "Ausrede" für den Schiri weg, bei unklaren Fällen einfach "drüber wegzusehen" und man sieht ja, dass leider auch kein Schiri den Mumm hat sich gegen die tendenziösen und verlangsamten VAR-Bilder zu entscheiden.

Ich finde einfach der VAR braucht klare Regeln und vor allem Beschränkungen. Und um nicht nur zu kritisieren wären für mich diese beiden Optionen denkbar:

1.
Der VAR darf nur noch genau zwei Dinge tun:
a) Tor oder Penalty-Entscheidungen des Schiris zurück nehmen wenn sie falsch waren (Schwalbe, Offside, Handspiel)
b) Red Card Reviews
Aber keine neuen Entscheidungen mehr reinbringen, sprich wenn der Schiri etwas übersieht (ausser Tätlichkeiten und rotwürdigen Foulspiels), dann ist Pech, aber immer noch viel besser als jetzt, wo alle möglichen und unmöglichen Dinge noch überprüft werden. Bei dieser Option kann der Schiri dann wenn er unsicher ist, ja auch einfach mal zu viel pfeiffen und dann es nochmals überprüfen, aber es würde all die Handspenalty schon mal eliminieren, wo der Schiri überhaupt kein mögliches Vergehen sieht, das er überprüfen lassen will.

2.
Der VAR darf nur noch auf "Coach/Captain-Challenge" hin intervenieren wie im Tennis und die müssen auf max. 3 (falsche) Interventionen pro Team und Spiel beschränkt sein. Dadurch würden zumindest die "Hand"- oder "Foul"-Spiele eliminiert, wo nicht mal der Gegner etwas gesehen hat, was strafbar wäre.

Beide Varianten würden sich wohl auch noch kombinieren lassen irgenwie, aber auf jeden Fall muss es endlich ganz klare Regeln geben, was der VAR machen darf und was nicht, bzw. wann er eingreiffen soll. So wie jetzt kann es wirklich nicht mehr weiter gehen, egal ob es den FCZ oder Basel oder sonst wen betrifft, das ist in dieser Diskussion komplett irrelevant.

Tschik Cajkovski

Beitragvon Tschik Cajkovski » 20.02.23 @ 11:30

Florian hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:Bin auch nicht unbedingt ein VAR-Fan, aber das Problem ist doch nicht der VAR sondern die absurde Hands-Regel. Der VAR führt nur aus

Das stimmt natürlich, das wirklich richtige wäre diese absurde Hands-Regel zu korrigieren. Was ich einfach sagen wollte, ist dass diese Hands-Regel vor dem VAR nie ein Problem war (oder nur sehr, sehr selten), da ohne Videobeweis solche "Handspiele" wie sie jetzt gepfiffen werden, einfach gar nie gesehen wurden vom Schiri oder er zumindest so tun konnte als hätte er sie nicht gesehen, wenn sie nicht klar genug waren, als dass er Penalty dafür geben wollte. Mit dem VAR fällt diese "Ausrede" für den Schiri weg, bei unklaren Fällen einfach "drüber wegzusehen" und man sieht ja, dass leider auch kein Schiri den Mumm hat sich gegen die tendenziösen und verlangsamten VAR-Bilder zu entscheiden.

Ich finde einfach der VAR braucht klare Regeln und vor allem Beschränkungen. Und um nicht nur zu kritisieren wären für mich diese beiden Optionen denkbar:

1.
Der VAR darf nur noch genau zwei Dinge tun:
a) Tor oder Penalty-Entscheidungen des Schiris zurück nehmen wenn sie falsch waren (Schwalbe, Offside, Handspiel)
b) Red Card Reviews
Aber keine neuen Entscheidungen mehr reinbringen, sprich wenn der Schiri etwas übersieht (ausser Tätlichkeiten und rotwürdigen Foulspiels), dann ist Pech, aber immer noch viel besser als jetzt, wo alle möglichen und unmöglichen Dinge noch überprüft werden. Bei dieser Option kann der Schiri dann wenn er unsicher ist, ja auch einfach mal zu viel pfeiffen und dann es nochmals überprüfen, aber es würde all die Handspenalty schon mal eliminieren, wo der Schiri überhaupt kein mögliches Vergehen sieht, das er überprüfen lassen will.

2.
Der VAR darf nur noch auf "Coach/Captain-Challenge" hin intervenieren wie im Tennis und die müssen auf max. 3 (falsche) Interventionen pro Team und Spiel beschränkt sein. Dadurch würden zumindest die "Hand"- oder "Foul"-Spiele eliminiert, wo nicht mal der Gegner etwas gesehen hat, was strafbar wäre.

Beide Varianten würden sich wohl auch noch kombinieren lassen irgenwie, aber auf jeden Fall muss es endlich ganz klare Regeln geben, was der VAR machen darf und was nicht, bzw. wann er eingreiffen soll. So wie jetzt kann es wirklich nicht mehr weiter gehen, egal ob es den FCZ oder Basel oder sonst wen betrifft, das ist in dieser Diskussion komplett irrelevant.

gute idee, aber bitte nur punkt 1 einführen. punkt 2 sehen wir im eishockey wie ärgerlich diese coaches challenges in der zwischenzeit ausgeartet sind. ich möchte nich auch noch im fussball minutenlang warten bis irgendeine hundertste - unscharfe - variante dann doch noch zu einem nicht nachvollziehbaren entscheid führt.
"we do these things not because they are easy, but because they are hard" jfk

Don Ursulo
König der Narren

Beitragvon Don Ursulo » 21.02.23 @ 17:00

Er heisst Bill Pan / Dieser Chinese räumt jetzt bei GC auf
Er zeigte sich am Zürcher Derby erstmals in der Öffentlichkeit. Bill Pan nimmt für die chinesischen GC-Besitzer den Klub unter die Lupe:
https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 36396.html

Sie sind nicht zu beneiden, d.h. die Resthoppers, die nun durch Kill Bill unter die Lupe genommen werden :-)
EDI NAEGELI - G.O.A.T. - #TBE
Don&Don - Thunder Buddies for Life !!!
Wer alles zu tun begehrt, was ihn gelüstet, muß entweder als König
oder als Narr geboren sein.
(Römisches Sprichwort)

Zurück zu „Fussball allgemein“