GCN : FCZ So. 25.02.2018 16:00 Letzigrund

Diskussionen zum FCZ
Sportchef

Re: GCN : FCZ So. 25.02.2018 16:00 Letzigrund

Beitragvon Sportchef » 26.02.18 @ 8:48

bluesoul hat geschrieben:Brunner hat nach seiner gelb-roten nicht gegrinst sondern fast geheult... nur so nebenbei.

Brecher statt Vanins... hmmm. Ihm gehört wohl die Zukunft. Aber die erste Szene von ihm war ein beinahe Riesenflop. Die zweite das Ballrausfischen nachdem er beim Tor eher stehen geblieben ist. Eine Flanke hat er mal noch sicher runtergefischt. Die vierte Szene war das Halten eines harmlosen Schüsschens kurz nach der Pause und die Fünfte der Frust beim Schlusspfiff. Ah, ein paar Rückpässe noch... Trotzdem haben die Torhüter gestern schon wieder ein Derby entschieden. Lindner hätte wohl auch den Abschluss von Jeffren gehalten.

Die Dreierkette hielt gut. Das Tor war, neidlos muss man es leider anerkennen, perfekt gespielt. Die ALLEREINZIGE Offensivszene der Insekten. Zum Kotzen. Und der Lindner hätte die erst noch entschärft, so wie das gestern gelaufen ist. Das zweite taktische Foul hätte Brunner allerdings lassen können. Er war nicht ganz alleine. Da hätte noch der eine Kollege eingreifen können.

Gestört haben mich bei Aufstellung und Auswechslung aber leider auch einiges:

Marchesano gehört einfach rein. Aliu im so wichtigen Derby ins kalte Wasser werfen? Und Rüegg auf der Aussenbahn, was soll das? Er ist perfekt auf der 6. Rodriguez sehr bemüht, aber irgendwie wirkungslos, wie schon öfters.

Ich wünsche mir wieder ein 3-4-1-2 mit Rüegg und Palsson (als Captain eine gute Wahl) als Doppelsechs und Marchesano hinter Frey und Dwamena/Odey. Und wenn sie weitere Varianten einüben, um während einem Spiel umstellen zu können z.B. auf ein 4-4-2 oder sonst ein System, um so besser.
Du bist ein Schönredner von Brunner.Brunner macht an jedem Spiel,wo er spielt,einfach Fouls wenn er überlaufen wird oder keine hance mehr hat an den Ball zu kommen.Und gestern wäre das überhaupt nicht nötig gewesen.Für mich ganz klar der gehört nicht zur Stammmanschaft

Edit haben auch noch ein paar Sachen gefallen. Der FCZ war klar stärker. Das Pressing war lange Zeit erste Sahne. Die Einstellung überhaupt gut. Mit kurzen Hängern. Einer davon die Minute vor dem Tor, auf einmal wurde eine Reihe von Zweikämpfen verloren, Prellbälle gingen an die Insekten. Ansonsten sehr stark. Alle Statistiken ausser der Tore klar für den FCZ. Es war nicht nur schlecht! Aber die Niederlage schmerzt extrem, weil es Niederhasli war.

devante
ADMIN

Beitragvon devante » 26.02.18 @ 9:04

Positiv zu erwähnen: Michi Frey und Pa Modou...haben gefightet bis zum bitteren ende.
Ansonsten wurde wohl alles schon gesagt. Mund abwischen und das Pack aus dem Cup kicken.
BORGHETTI

Victor Jara

Beitragvon Victor Jara » 26.02.18 @ 9:11

Josi hat geschrieben:Einmal mehr, eine peinliche Niederlage. GC gefühlt eine Chance, ein Tor. Tore beim FCZ, Fehlanzeige. Beim FCZ spricht man neu von einem Projekt, tja und dies braucht Zeit. Zürich spielt durchschnittlichen Fussball. Für den Moment glaube ich, wird der FCZ nach hinten durchgereicht. Ich hoffe, dass er nichts mit dem Abstieg zu tun hat. Europacup dürfte kein Thema sein. Im Sommer, dann hoffentlich noch in der SL kommt es zu einem grossen Kaderschnitt. Wie geschrieben, wann gerät der FCZ nicht wieder in Rückstand? Dies ist ja schon chronisch. War die Forte-Freistellung wirklich nötig?

Wir haben schon vor Saisonbeginn darüber diskutiert, dass die Meisterschaft abgesehen von YB und Basel sehr ausgeglichen sein wird. Darum ist der Abstand vom dritten (SG) zum letzten (Sion) kleiner als zum Leader YB. Abstiegskampf ist gleichzeitig Kampf um die Europlätze , vor allem, wenn bei Sion noch der Knoten platzen sollte und sie einen Lauf bekommen. Beim derzeitigen Stand brauchen wir noch überschlagmässig 6 Siege und 2 Unentschieden, um ganz sicher nicht abzusteigen. Die Mannschaft muss sich darauf besinnen, was sie kann und sich wieder darauf konzentrieren, Spiel um Spiel zu gewinnen! Mit zusätzlichen 20 Punkten haben wir gute Chancen, auf einem Europaplatz zu landen...abgesehen davon, dass wir den Cup holen werden :-)
Rainy day, dream away - With the Power of Soul Anything is possible - Who knows the Voodoo Child FCZ?

Rosa Martini

Beitragvon Rosa Martini » 26.02.18 @ 9:48

Salocin27 hat geschrieben:Fazit: Ist ziemlich einfach, jetzt in den allgemeinen Tenor des "schlechten Trainerwechsels" einzustimmen. Das Ludo-Projekt braucht Zeit!

so sehe ich das auch.
wer nun gedacht hatte, dass sich in 5 Tagen alles ändert,...
die Spieler sind schliesslich immer noch die selben.
Magnin muss bei der Integration der Jungen subtil vorgehen. Nur noch auf Junge zu setzen und in einen eigentlichen Jugendwahn zu verfallen, ist brandgefährlich.
ich denke aber, dass er dafür clever genug ist.

Tschik Cajkovski

Beitragvon Tschik Cajkovski » 26.02.18 @ 10:18

wie bereits einige vorschreiber festhielten, bin ich auch überzeugt, dass mit dem trainerwechsel die saisonplanung 18/19 begonnen hat. dazu gehört das testen von spielern, die sich bis im sommer bewähren müssen vor dem nächsten cut. dazu gehört allen voran brecher. desweiteren war die ausgangslage vor dem gestrigen spiel klar. der direkte EL gruppenphaseneinzug ist nur über den cupsieg möglich. denn im gegensatz zur letzten saison, als lugano mit dem 3.platz die EL gruppenphase direkt sicherte, ist dieser direkteinzug ab dieser saison für die schweizer liga schon nicht mehr möglich (5 jahres wertung). der kurzfristige fokus für die beiden derbies lag deshalb klar für das mittwochs derby.

was mir auch klar war am sonntag morgen, zweimal wird der fcz nicht als sieger aus diesen beiden derbies gehen. somit denke ich, war die aufstellung gestern eine investition in den mittwoch: marchesano und rohner erst in der 2. hälfte (inklusive auswechslung raphaels). aliu dafür von beginn weg; der soll nun möglichst spielpraxis holen. man kann fast schon böswillig sagen, es war ludos testspiel für den mittwoch. damit sage ich nicht, dass die rechnung aufgeht (für das cupziel); aber als neuer trainer wäre ich etwa gleich vorgegangen.

für die meisterschaft heisst das ziel nichtabstieg. seit einführung der superleague 2003 hat die punktzahl von 35 noch immer gereicht (fcz war vor zwei jahren mit 34 punkten „rekordabsteiger“). vielleicht braucht es diese saison ein paar punkte mehr, aber zwei bis drei siege sollten uns auf die rettende punktzahl bringen. diese auch einzufahren ist ein gewisses restrisiko, welches man m.e. aber eingehen konnte
"we do these things not because they are easy, but because they are hard" jfk

sub

Beitragvon sub » 26.02.18 @ 10:39

Es war schön gestern bis aufs Resultat. Endlich wurde wieder versucht Fussball zu spielen und auch kämpferisch war das sehr gut. Endlich wieder verletzte Hoppers, endlich wieder Rudelbildungen. So muss ein Derby sein. Dass nach 6 Trainings noch nicht alles funktioniert sollte allen einleuchten.
Magnin hat zudem auch den einen oder anderen Spieler geerbt, den er wohl nie verpflichtet hätte.
Und für die welche das gestern schlimm fanden... Erinnert euch doch einfach an den 21. Oktober 2017, der wahren Schande vom Letzigrund.
Dä chunnt no!

spitzkicker

Beitragvon spitzkicker » 26.02.18 @ 10:50

Tschik Cajkovski hat geschrieben:dazu gehört allen voran brecher.

Wenn sich Brecher keine Flops leistet (so wie Vanins hin und wieder), ist er gesetzt. Erstens hat man eben seinen Vertrag verlängert, und zweitens hat sich Magnin gestern in den höchsten Tönen lobend über Brecher geäussert, den er ja in der U21 oft gesehen hat.

Ich denke auch, dass jetzt schon im Hinblick auf einen Umbruch im Sommer gearbeitet (und getestet) wird. Das Team war einst für die ChL zusammengestellt worden, und das war gut so. Nach dem Aufstieg hat man aber gesehen, dass Korrekturen nötig und zum Teil schon vorgenommen worden sind: Cavusevic, Voser sind schon weg, Nef wird man aufgrund seines Alter als Backup behalten, bei Vanins stellt sich die Frage, ob er als Nummer 2 zufrieden wäre. Dann stellt sich die Frage, will man das Kader allein mit Nachwuchsspielern ergänzen, oder braucht es den einen oder anderen Transfer. Und: Wie stark kommt Schönbi zurück? Spieler wir Winter, Sarr oder RoRo dürften immer mehr auf den Bank verdrängt werden - sind sie damit zufrieden?

Es gibt einen interessanten Frühling - in mancher Beziehung.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“