Bundesliga

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Demokrit

Re: Bundesliga

Beitragvon Demokrit » 30.05.24 @ 6:23

Gerne

Müsste es nicht gerngeschehen heissen oder gerngscheh? Was heisst gerne? Dass man sein gegenüber gerne hat? Verstehe ich nicht.
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

riot666
Döner-petzer

Beitragvon riot666 » 30.05.24 @ 6:42

Demokrit hat geschrieben:
Gerne

Müsste es nicht gerngeschehen heissen oder gerngscheh? Was heisst gerne? Dass man sein gegenüber gerne hat? Verstehe ich nicht.

„Gern geschehen“ ist die Redewendung. Diese kann mit „gern“ oder „gerne“ abgekürzt werden. „Gerne“ wird anscheinend vermehrt im Süddeutschen Raum verwendet und von da kommt Forza meines Wissens.
Burt hat geschrieben:Ich bin so schlecht da gibts gar kein stöhnen :)

Infant

Beitragvon Infant » 30.05.24 @ 8:58

riot666 hat geschrieben:
Demokrit hat geschrieben:
Gerne

„Gern geschehen“ ist die Redewendung. Diese kann mit „gern“ oder „gerne“ abgekürzt werden. „Gerne“ wird anscheinend vermehrt im Süddeutschen Raum verwendet und von da kommt Forza meines Wissens.

Ich sag total öppedie auf "Merci", "Danke" oder sehr nett anschliessend "Gern" und bin kein Süddeutscher.
Der Riot hat das aber schon prima erklärt ;)

btt:
Die Abrissbirne Vincent Kompany also neuer Bayern Coach. Früher galt ja gerne das Mantra, je besser als Fussballer desto schlechter als Trainer. Das scheint mir inzwischen etwas überholt zu sein.
Ob Kompany in das eine oder andere kippt bleibt offen. Zumindest war/ist er ein cleverer Kerl mit guten Werten und spricht einiges an Sprachen, darunter fliessend Deutsch, bin gespannt.
Vor 5 Jahren noch fiese Duelle in der Premier League jetzt gemeinsame Sache als Stürmer und Trainer. Im Fussball kann es schnell gehen, merkt wohl auch der werte Harry Kane.

Bartholomeus

Beitragvon Bartholomeus » 30.05.24 @ 9:40

Infant hat geschrieben:
riot666 hat geschrieben:„Gern geschehen“ ist die Redewendung. Diese kann mit „gern“ oder „gerne“ abgekürzt werden. „Gerne“ wird anscheinend vermehrt im Süddeutschen Raum verwendet und von da kommt Forza meines Wissens.

Ich sag total öppedie auf "Merci", "Danke" oder sehr nett anschliessend "Gern" und bin kein Süddeutscher.
.

Ab und zu sage ich auch einfach nur "gern" - > für mich eine Abkürzung für Sätze wie "habe ich gern gemacht" oder "ich habe dir gerne geholfen" etc.

Infant hat geschrieben:Die Abrissbirne Vincent Kompany also neuer Bayern Coach. Früher galt ja gerne das Mantra, je besser als Fussballer desto schlechter als Trainer. Das scheint mir inzwischen etwas überholt zu sein.
Ob Kompany in das eine oder andere kippt bleibt offen. .

Ich bin auch sehr überrascht über Kompany als neuer Bayern Trainer. Zumal er letzte Saison mit dem FC Burnley abgestiegen ist und einen Negativpunkterekord eingefahren hat. Aber evtl. glauben die Bayernbosse Vincent Kompany habe Alonso-Potenzial..

King
Belieberbasher

Beitragvon King » 04.07.24 @ 13:03

Ein bisschen Fussballgeschichte:

„Der FC St. Pauli war ein Mitläuferverein, hat sogar auch profitiert. Und es gibt in den Sportzeitungen der 20er und frühen 30er Jahre…wird der FC St. Pauli gelobt für eine vorbildliche Jugendarbeit, in der nur Deutsche aus der eigenen Jugend spielen. Und das wurde bewusst so gesagt im Gegenzug zum Hamburger SV. Denn der Hamburger SV war ein kosmopolitischer, international agierender Verein.“

https://www.deutschlandfunk.de/fc-sankt ... wtab-de-de
Viele sind besessen - doch glücklich ist, wer einen sitzen hat.

Demokrit

Beitragvon Demokrit » 25.08.24 @ 8:36

Christoph Daum ist leider gestern verstorben.
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

MetalZH

Beitragvon MetalZH » 25.08.24 @ 19:57

Demokrit hat geschrieben:Christoph Daum ist leider gestern verstorben.

Schade das mit der Koksnummer, war ein guter Trainer und hatte echt Humor.

Hier ein paar Perlen von SRF gesammelt:

Über Bayern München: «Bei denen ist sogar die Putzfrau schon zehn Mal Meister geworden.»

«Das Gegentor fiel zum psychologisch ungünstigsten Zeitpunkt. Aber man muss an dieser Stelle auch einmal die Frage stellen, ob es Gegentore gibt, die zu einem psychologisch günstigen Zeitpunkt fallen.»

«Andere erziehen ihre Kinder zweisprachig, ich beidfüssig.»

Über türkische Journalisten: «Im Vergleich zu den Artikeln, die sie schreiben, sind die Märchen aus Tausendundeiner Nacht empirische Untersuchungen.»

«Ob Rotationsprinzip oder Detonationsprinzip – Hauptsache wir gewinnen.»

Über Ulf Kirstens «Stinkefinger» in Richtung Duisburg-Fans: «Er hat angezeigt, dass er in einer Minute ausgewechselt werden will.»

«Wir überlegten, jemanden vom Arbeitsamt zu holen, der den Spielern Alternativberufe zeigt.»

Über die Transferpolitik im österreichischen Klubfussball: «Da fahren Vereinspräsidenten an den Plattensee auf Urlaub und bringen sich dann vier Kellner mit.»

«Wenn man mal auf der Kinder-Onkologie war, weiss man, was wirklich schlimme Schicksale sind. Ich hatte ein tolles Leben und könnte morgen glücklich sterben.»

«Der wichtigste Muskel ist im Kopf – zwischen den Ohren.»

https://www.srf.ch/sport/fussball/inter ... e-sprueche
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

Zurück zu „Fussball allgemein“