Europa League, Villarreal - FCZ, Donnerstag 15. September, 21:05h

Diskussionen zum FCZ
MetalZH

Re: Europa League, Villareal - FCZ, Donnerstag 15. September, 21:05h

Beitragvon MetalZH » 14.09.16 @ 13:00

din Vater hat geschrieben:
Dräcksocke hat geschrieben:
Zhyrus hat geschrieben:
Dräcksocke hat geschrieben:Man sollte nicht vergessen, dass wir mit dieser Verteidigung (abgesehen von Voser) letzte Saison abgestiegen sind. Nef genügt noch knapp für die Challenge League, für höheres ist er leider im Kopf und mit den Füssen zu langsam.

Wir wissen alle nicht, ob irgendeiner der Abwehrreihe für Höheres als die Nati B fähig ist. Keine Ahnung, weshalb man Nef herauspickt. Ich fand sie bisher alle im Verbund sehr solide, hatte aber bei Keinem das Gefühl "Wow, was für eine Verschwendung von Talent, wenn der nur zweitklassig spielt!"

Sag mal hast du letzte Saison gepennt?

Naja, dann bist du diese Saison ein bisschen am pennen. Sonst hättest du bemerkt, dass wir neben dem LV auch den Torhüter ausgewechselt haben. Oder zählt der Torwart bei dir nicht zu Verteidigung.

Ausserdem war Keco letzte Saison teils verletzt und hat nur 21 Spiele in der Meisterschaft bestritten, also war in 15 Spielen auch eine andere IV am Werk, "mit der wir abgestiegen sind"...
Aber diese Vergleiche sind sowieso ziemlich sinnlos, weil letztes Jahr die ganze Mannschaft verunsichert war.
Wenn man gegen Spielschluss jeweils einen total verängstigten Hühnerhaufen sah, der oft noch Tore kassierte, kann man das doch nicht einfach auf die IV schieben.
In dieser Saison funktioniert sie jedenfalls gut. Mal schauen, wie sie und das ganze Team sich gegen Villareal schlagen.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

fczlol

Beitragvon fczlol » 14.09.16 @ 13:02

MetalZH hat geschrieben:Ich kann mich dunkel an ein Interview mit Nef in der letzten oder vorletzten Saison erinnern, in der er sagte, er sei in den Kurzsprints (was auch immer das genau heisst) der schnellste im ganzen Team. Und es war sicher nicht als Scherz gemeint. Kann sich sonst noch jemand daran erinnern?
Das hat mich überrascht, aber es zeigt auch, dass der Eindruck täuschen kann.
Vielleicht hat er einen extrem schnellen Start/Antritt und kann dann aber auf mittleren Strecken weniger Tempo entwickeln.

Ja ich kann mich an dieses Interview erinnern. Wobei ich schon damals nicht wusste wie genau das stimmt.. Und schneller wurde er sicher nicht mehr. Wie auch immer die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte..
FCZ

MetalZH

Beitragvon MetalZH » 14.09.16 @ 13:31

fczlol hat geschrieben:
MetalZH hat geschrieben:Ich kann mich dunkel an ein Interview mit Nef in der letzten oder vorletzten Saison erinnern, in der er sagte, er sei in den Kurzsprints (was auch immer das genau heisst) der schnellste im ganzen Team. Und es war sicher nicht als Scherz gemeint. Kann sich sonst noch jemand daran erinnern?
Vielleicht hat er einen extrem schnellen Start/Antritt und kann dann aber auf mittleren Strecken weniger Tempo entwickeln.

Ja ich kann mich an dieses Interview erinnern. Wobei ich schon damals nicht wusste wie genau das stimmt.. Und schneller wurde er sicher nicht mehr. Wie auch immer die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte..

Tadaaaa:
http://www.nzz.ch/sport/fussball/fcz-pr ... 1.18494602

Das Interview ist vom 5.3.15. Hier der erwähnte Teil:
Als Sie zum FCZ zurückkamen, fragten sich viele, ob Sie mit 31 Jahren . . .
. . . ob ich zu alt sei?

Ja. Hat Sie das gekränkt?
In Italien spielen 37-, 38-Jährige. Hier in der Schweiz wird man schon mit 30 gefragt, ob man noch genüge. Solange mein Körper mitmacht, mache ich mir keine Gedanken. In den Tests habe ich sehr gut abgeschlossen. Ich war der Schnellste im Team bei kurzen Sprints.

Dräcksocke
Sternlibueb

Beitragvon Dräcksocke » 14.09.16 @ 13:43

MetalZH hat geschrieben:
fczlol hat geschrieben:

Tadaaaa:

. . . ob ich zu alt sei?

In Italien spielen 37-, 38-Jährige. Hier in der Schweiz wird man schon mit 30 gefragt, ob man noch genüge. Solange mein Körper mitmacht, mache ich mir keine Gedanken. In den Tests habe ich sehr gut abgeschlossen. Ich war der Schnellste im Team bei kurzen Sprints.

Ja eben und Nef hat in 31 Spielen gespielt, das sagt eigentlich noch mehr darüber aus. Dann kann man sich mindestens an so vielen Aussetzern von ihm und Djimsiti erinnern wie schon fast bei den Torhütern. Bei Kecojevic ist mir dies jetzt nicht eben so geläufig. Die Innenvereidigung war schon anfangs letzter Saison ein Problem sowie der LV, welches für mich auch noch nicht zu 100% gelöst ist.

Zur Geschwindikeit von Nef: Wenn man im Kopf gedankllich nicht mehr so schnell ist und unbeweglich, kann dies im Spiel viel Zeit kosten. Es ist nicht wie im Training, wo man sich auf eine Linie stellt. Und eben wie weit ging der Sprint? 30 Meter oder doch nur 5? Dies ist ja schon mal ein Unterschied. Und sind wir ehrlich ist dies noch aktuell? Das war vor 1 1/2 Jahren, glaube kaum.

MetalZH

Beitragvon MetalZH » 14.09.16 @ 13:58

Dräcksocke hat geschrieben:
MetalZH hat geschrieben:
fczlol hat geschrieben:

Tadaaaa:

. . . ob ich zu alt sei?

Ja eben und Nef hat in 31 Spielen gespielt, das sagt eigentlich noch mehr darüber aus. Dann kann man sich mindestens an so vielen Aussetzern von ihm und Djimsiti erinnern wie schon fast bei den Torhütern. Bei Kecojevic ist mir dies jetzt nicht eben so geläufig. Die Innenvereidigung war schon anfangs letzter Saison ein Problem sowie der LV, welches für mich auch noch nicht zu 100% gelöst ist.

Zur Geschwindikeit von Nef: Wenn man im Kopf gedankllich nicht mehr so schnell ist und unbeweglich, kann dies im Spiel viel Zeit kosten. Es ist nicht wie im Training, wo man sich auf eine Linie stellt. Und eben wie weit ging der Sprint? 30 Meter oder doch nur 5? Dies ist ja schon mal ein Unterschied. Und sind wir ehrlich ist dies noch aktuell? Das war vor 1 1/2 Jahren, glaube kaum.

Das sind gute Argumente. Auch ich glaub nicht, dass man Nef als einen der Schnellsten im Team bezeichnen kann..:)
Aber ob Keco (auch geistig) wirklich schneller ist, sei mal dahingestellt.
Wenn ich einen der beiden in einem wichtigen Spiel ersetzen möchte, wäre das trotz allem Keco. Ich glaube einfach, dass Nef mit seiner Erfahrung die Defensive besser organisieren kann als Keco und auch mehr kämpft.
Und ich bleibe dabei, dass die ganze Mannschaft die Verantwortung für die Defensive trägt. Wenn wie letzte Saison viele Strafraumszenen zugelassen werden, steigt auch die Fehlerzahl der Verteidiger. Momentan lassen wir zumindest gegen NLB-Teams nur wenige Chancen zu und sehen auch praktisch keine Schnitzer mehr.
Ob das v.a. an den Gegnern oder an einer neu gewonnenen Stabilität liegt, werden wir wohl erst im Winter einigermassen beurteilen können.
Ich tippe jetzt mal auf die Stabilität. :)

fczlol

Beitragvon fczlol » 14.09.16 @ 14:28

MetalZH hat geschrieben:Das sind gute Argumente. Auch ich glaub nicht, dass man Nef als einen der Schnellsten im Team bezeichnen kann..:)
Aber ob Keco (auch geistig) wirklich schneller ist, sei mal dahingestellt.
Wenn ich einen der beiden in einem wichtigen Spiel ersetzen möchte, wäre das trotz allem Keco. Ich glaube einfach, dass Nef mit seiner Erfahrung die Defensive besser organisieren kann als Keco und auch mehr kämpft.
Und ich bleibe dabei, dass die ganze Mannschaft die Verantwortung für die Defensive trägt. Wenn wie letzte Saison viele Strafraumszenen zugelassen werden, steigt auch die Fehlerzahl der Verteidiger. Momentan lassen wir zumindest gegen NLB-Teams nur wenige Chancen zu und sehen auch praktisch keine Schnitzer mehr.
Ob das v.a. an den Gegnern oder an einer neu gewonnenen Stabilität liegt, werden wir wohl erst im Winter einigermassen beurteilen können.

Wobei ich sagen muss, dass Kecojevic bisher eine sehr souveräne Saison spielt. In meinen Augen machte er bisher weniger "Fehler" als Nef. Aber ja eigentlich werden wir am Donnerstag das erste Mal sehen wie weit unsere Spieler wirklich sind oder ob alles nur wegen den schwächeren Gegnern ist..
FCZ

Zhyrus

Beitragvon Zhyrus » 14.09.16 @ 14:31

MetalZH hat geschrieben:Aber ob Keco (auch geistig) wirklich schneller ist, sei mal dahingestellt.

Kecojevic hat auch die Tendenz durch Wahnsinnsgrätschen leicht gelbe Karten zu akkumulieren, teilweise auch im Doppelpack. Ich muss aber gestehen, dass ich ihn bisher in der Nati B äusserst stark in Erinnerung habe. Er macht seinen Job unaufgeregt und ohne Fehler. Das wird mir jeweils fast ein bisschen zu wenig gewürdigt hier!

Selbst die Defensivstandards, die ich oft kritisiert habe, sind meines Erachtens in den letzten Spielen massiv besser verteidigt worden. Ich hoffe, es hat nicht nur mit den in der Regel recht vorsichtig agierenden Gegnern zu tun.

Gegen Villareal wird meines Erachtens vor allem das defensive Mittelfeld, mutmasslich Sarr und Kukeli, gefordert sein! Sie müssen verhindern, dass die Spanier voll auf unsere Innenverteidigung auflaufen können und müssen die Jungs hinten gut abschirmen. Ähnliches gilt für die Defensivarbeit der Flügel, die ihre Aussenverteidiger so stark unterstützen müssen wie nie diese Saison. Dies ist auch der Grund weshalb ich eher auf Schönbächler anstelle von Rodriguez bauen würde.

Irgendwie freue ich mich auf die EL! Ich bin echt gespannt, wie sich unsere Jungs verkaufen werden! Gerade die Abwehr und unser Torhüter wurden bisher in den ChL-Spielen selten konsequent gefordert und unter Druck gesetzt. Jetzt können sie sich wohl echt beweisen - wahrscheinlich mehr als uns lieb sein kann und sie "verkraften" können!

Zurück zu „Fussball Club Zürich“