8048er hat geschrieben:
Ich wollte das Thema nicht nochmal aufwärmen, war dann aber so schockiert von der Aussage oben (und das im FCZ Forum), dass ich etwas schreiben musste! Noch kurz zu deinem Argument, mein Freund, dass die Albaner friedlich gefeiert haben nach dem EM-Spiel und die Serben am letzten Freitag weniger friedlich. Könnte es vielleicht daran liegen, dass direkt nach Abpfiff viele Albaner aus dem Haus gsecklet sind um mit albanischen und sogenannten kosovarischen Fahnen zu provozieren? Wenn sie sich doch so freuen für die Schweizer Nati, wieso dann nicht mal die Schweizer Fahne an die LS mitnehmen (ach ja, ich vergass, sie haben keine). Wenn Xhaka oder Shaqiri für Deutschland spielen würden, meinst du sie wären trotzdem feiern gegangen? Kein Wunder also, dass sich viele Schweizer mit serbischem Migrationshintergrund welche hier leben provoziert fühlten. Stell dir vor, du bist Schweiz-Serbe, lebst in Zürich, liebst die Schweiz und du siehst das Spiel bereits vor Anpfiff als Win/Win-Situation an und willst den verdienten Sieg der Schweizer Nati feiern, kommst an der LS an und wirst die ganze Zeit als Nazi Serbe beleidigt und mit albanischen und sogenannten kosovarischen Fahnen (welche notabene beide nicht dabei sind) provoziert? Ich bin überzeugt, mit brasilianischen, deutschen, französischen und auch kroatischen Fahnen hätte sich niemand provoziert gefühlt und eine besondere Ethnie weiss das ganz genau, nutzte die Gelegenheit aber aus um sich "zu rächen". Und wer mir jetzt mit "es sind doch so viele Albaner im Krieg ermordet worden" kommt...der sollte sich echt nochmal informieren, denn auch Serben haben Familienangehörige verloren, auch diese wurden ermordet oder sind einfach verschwunden! Nur weil es auf der einen Seite mehr waren, heisst das nicht dass es auf der anderen Seite keine Verbrechen gab.
Ich habe viele Albaner gesehen die ein Schweizer Shirt oder eine Schweizer Fahne trugen. Genau diese Albaner haben aber auch schon für die Schweiz gejubelt nach dem Unentschieden gegen die Brasilianer oder werden es nach dem Sieg heute tun. Und genauso haben sich die Serbischen Doppelbürger für die Schweiz gefreut nach der Niederlage von Albanien gegen die Schweiz. Aber damals habe ich keinen Albaner eine Serbische Flagge abbrennen gesehen.
Wie auch immer wir haben hier wohl verschiedene Standpunkte. Nur nochmals so viel. Ich bin unglaublich froh haben wir sowohl Serben wie auch Albaner in der Schweiz. Und noch glücklicher bin ich wenn sich diese alle für die Schweiz freuen können. Ich hoffe, dass man dieses Thema nun Ruhen lassen kann und unsere Freunde aus dem Balkan endlich lernen friedlich und ohne Missgunst miteinander zu leben.