Kader 2016/2017

Diskussionen zum FCZ
Zhyrus

Re: Kader 2016/2017

Beitragvon Zhyrus » 13.04.16 @ 15:29

Franky_H hat geschrieben:Brunner, der zukünftige Capitano, ist für mich eine zentrale Figur im Zürcher Spiel unter Sami, vergleichbar mit Buff. Ihn sehe ich als dauerhafte Indentifikationsfigur beim FCZ und ich glaube ihm wenn er sagt, das Ausland reize ihn nicht besonders. Gut möglich, dass er nicht nur RiRo und Elvedi im Gedächtnis hat, sondern auch Abgänge denen es weniger gut lief. Beispiel Kukuruzovic..herumgedümpelt in halb Europa und landet dann bei Vaduz. Nichts gegen Kuku, aber da weiss Brunner eben bereits jetzt was er am FCZ hat. Danke dafür!

Kukuruzovic wurde doch gegangen? Der wechselte nicht freiwillig.

Bei all den Versprechen und Treueschwüre zum FCZ würde ich es nicht verstehen, wenn ein Spieler hier in der Schweiz bleibt, wenn er das Zeugs und die Angebote hat, sich im Ausland durchzusetzen! Es gehört für mich zum Ehrgeiz eines jeden Fussballers das Maximum aus sich herauszuholen, und dieses Maximum sehe ich bei Brunner früher oder später weit über die Landesgrenzen hinaus! Ausserdem bietet das Ausland eine finanzielle Absicherung und ein Polster, das er sich hier kaum erarbeiten kann.

Bua, oh Bua! Meiner Meinung nach einer der besten die der FCZ in den letzten Jahren in seinen Reihen hatte. Ich frage mich nur wie sehr er sich im Team integriert und vom Verein geschätzt fühlt.. Wirkt er doch auf mich sehr "huschelig". Einem dem man immer wieder sagen muss, dass er seine Sache gut macht. Ich denke er ist extrem betreuungsintensiv, analog zu Sadiku. Ob er uns im Sommer verlassen wird? Ich wünsche mir alles andere als das, muss aber sagen ich befürchte die Chancen liegen 50/50 je nach Angebot.

Ich habe Sadiku als eher pflegeleicht empfunden. Er war nur unzufrieden mit seinen Einsatzzeiten. Das kann ich verstehen!

Bua wird sich Gedanken machen, ob seine Spielweise mit dem Spielsystem von Sami kompatibel ist, bzw. wie seine Entwicklungschancen in einem 5-3-2 sind. Ich finde aber, dass Bua im Grossen und Ganzen eine sehr solide Saison spielt. So viele schlechte Spiele gab es meines Erachtens - gerade für einen Spieler seines Alters - nicht.

Don Ursulo
König der Narren

Beitragvon Don Ursulo » 13.04.16 @ 15:40

devante hat geschrieben:
Ludachris hat geschrieben:Jemand im Forum hat doch mal geschrieben, dass Grgic's Vater für seinen Sohn einen "Karriere-Plan" entwickelt hat. Und dass er sich zuerst als Stammkraft durchsetzen und bestätigen soll beim FCZ in der SL.

Brunner sagte im 20min interview, dass Ihn das Ausland nicht wirklich reizt. Er würde lieber in 10 Jahren als Captain auf dem Helvetiaplatz Balkon stehen und den Meisterkübel präsentieren. Hoffen wir mal, dass dies nicht nur leere Worte sind...
.

hat das nicht auch Blerim mal gesagt und ist kurz darauf verduftet (fulham oder so?) :)

Nein, das hat Blerim nie gesagt. Das Ausland war immer sein Ziel. Jedoch versprach er, dass er
einmal zurueckkommen wird ... da besteht ja noch Hoffnung, dass er dieses Versprechen einloesen
kann.
EDI NAEGELI - G.O.A.T. - #TBE
Don&Don - Thunder Buddies for Life !!!
Wer alles zu tun begehrt, was ihn gelüstet, muß entweder als König
oder als Narr geboren sein.
(Römisches Sprichwort)

yellow

Beitragvon yellow » 13.04.16 @ 16:21

eifachöppis hat geschrieben:
spitzkicker hat geschrieben:Oder wir diskutieren, was mit dem bisherigen Kader passieren soll.

- Falls der Russe nach der EM (mit oder ohne ihm) bei St. Petersburg keinen Vertrag mehr bekommt: Könnte wir uns diesen Superspieler weiter leisten? Wäre er dann immer noch mit grösstem Einsatz und Eifer dabei?
Vertrag läuft bei St. Petersburg aus, einen neuen Vertrag (als Spieler) wird er kaum bekommen. Gehe davon aus, dass der Zar unbedingt an die Heim-WM 2018 will. Anscheinend genügt es, wenn er in der Schweiz seine Tore erzielt, um für die Nationalmannschaft aufgeboten zu werden. Hier sollte an die Schmerzgrenze gegangen werden und einen 2-Jahresvertrag vorgelegt werden mit ähnlichen Konditionen wie dazumal bei Chikhaoui. Zumindest dieses Geld sollte durch die Lohneinsparungen und Transfers im letzten Sommer vorhanden sein.

- Vinicius übernehmen oder zurückgeben? Schlecht ist er nicht, aber die grosse Nummer auch nicht. Was tun?
Ganz klar zurückgeben. Für einen Ausländer zu schlecht. Ein paar gute Auftritte, gefolgt von ein paar höchst durchschnittlichen Leistungen. Dies wird wohl auch der Grund sein, warum er in den letzten beiden Saison in der Serie B immer mal wieder ein paar Spiele von Beginn weg bestreiten konnte, um danach wieder auf der Bank/Tribüne zu landen.

- Was soll mit stagnierenden Spielern wie Koch oder alterden Kickern wie Nef passieren? Behalten? Ausleihen? Verscherbeln? Oder als Backup behalten, wenn sie damit einverstanden sind.
Nef 1 Jahr als Back-up behalten. Koch ist ein Spieler wie der geforderte Wittwer. Sollte er zu vernünftigen Konditionen gewillt sein zu bleiben, dann habe ich nichts dagegen. Transfer eines jungen AV (Challenge League?) mit Potential jedoch wünschenswert.

- Was ist der Plan mit Spielern wie Sarr, Koné, Dominquez, Cabral, Alesevic, Kleiber, Simonyan. Wie lange sind diese mit der Reservistenrolle zufrieden? Oder wer hat das Potential zum Stammspieler?
Sarr ausleihen, damit er 1 Saison Stammspieler bei einem Superleague Verein sein kann. Ansätze sind vorhanden, taktische Mängel ebenfalls. Koné 1 Saison Stammspieler in unserer U21, zumindest eine halbe Saison. Dominguez sollte endlich mal in der U21 überzeugen. Technisch ganz stark, aber was nützt dies, wenn er selten Entscheidendes auf dem Platz zeigen kann? Nochmals eine Saison U21 mit der Hoffnung, dass der Knopf endlich aufgeht. Simonyan an einen Challenge League Verein ausleihen wo er Stammspieler und Leistungsträger werden kann. Kleiber im Kader behalten, sollte er überhaupt gewillt sein, nach seinen unzähligen Verletzungen noch weiter auf Profi-Niveau zu spielen. Cabral? Der soll dort hin wo der Pfeffer wächst. Schon bei der Verpflichtung dieses Stinkstiefels habe ich mich masslos aufgeregt. Sportchef Canepa, wie konntest du nur?! In der Privatwirtschaft hätte dich dieser Transfer (Vertragsdauer, etc) den Job gekostet.

- Wer kommt von der ausgeliehenen Spielern zurück und in welcher Rolle (Sadiku)?
Kryezu sollte die Möglichkeit erhalten, sich in der 1. Mannschaft zu zeigen. Evtl. direkt die Rolle von Nef übernehmen. Sadiku behalten. Guter Back-up Stürmer, evtl. sogar mehr. Hat zumindest Skorerqualitäten.

- Neu im Kader werden, Stand heute, Schönbächler (hoffentlich) und Marchesano sein.
Bei Schönbi hoffe ich, dass er gestärkt aus dieser langen Verletzungsphase zurück kommt. Er wurde diese Saison schmerzlich vermisst.
Marchesano wird wohl allerhöchstens Ergänzungsspieler sein. Kann mir gut vorstellen, dass er im Winter wieder ausgeliehen wird.

Ich gehe davon aus, dass Hyypiä einen Plan hat. Dass er diesen nicht schon heute verkündet, ist auch klar - der eine oder andere Spieler wäre allenfalls vor den Kopf gestossen.

Zudem bin ich für einen Transfer von Etoundi.
Etoundi ist sympathisch, rennt, ackert, gibt alles für das Team. Aber er genügt einfach nicht für den FCZ.
Hat zwar letzte Saison 9 Tore erzielt, die Hälfte davon jedoch mehr oder weniger reingestolpert. Da war beim einen oder anderen Treffer ein wenig Glück dabei. Sein Platz auf der Bank soll ein Nachwuchskicker übernehmen.

Da staune ich. Seit wann spielt es eine Rolle, wie ein Tor erzielt wird?
Die Nachwuchskicker sollen jetzt zuerst mal schauen, dass die U21 nicht absteigt.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

Dräcksocke
Sternlibueb

Beitragvon Dräcksocke » 13.04.16 @ 16:31

Weg:
Buff -> ich glaube seine Zeit ist gekommen. Er hat es im letzten 20min. Interview auch angetönt, dass er den Wechsel ins Ausland wagen will. Angebote waren ja
schon in der Winterpause aus der Serie A da. Canepa kann noch ein letzten mal Kohle machen. Beide sind zufrieden und mit Marchesano steht sein Nachfolger bereit.
Ich fände es sehr schade, da er nach Schönbi und Koch, wohl der dienstälteste Spieler ist und eine Identifikationsfigur (s. Einsatz gegen das Pack)
Abgangchance: 80-90%

Etoundi -> Ich kann mir gut vorstellen, dass er den Schritt nochmals versucht nach den misratenen Bastia-Transfer. Sein Vertrag läuft in 1 Jahr aus Canepa will für seinen
guten Willen und dem neuen Vertragsangebot Kohle sehen. Sollte ein Verein aus den Top5 anklopfen und 1 Mio. auf den Tisch legen, ist er weg.
Abgangsschance: 60-70%

Sadiku
-> Die unbegreifliche Leihe an Vaduz kann ich mir nur durch einen möglichen Wertschwund des Spielers vorstellen, vor allem wenn er aus der Albanischen Nati
geflogen und nicht mit ihr zur Euro hätte fahren können. Sadiku dürfte momentan der Spieler sein in unserem Kader, der die höchste Ablöse gekostet hatte. (ca 0.5 Mio.)
Kommt ein ensprechendes Angebot für 1-2 Mio. egal woher, ist er weg. Sadiku will einfach spielen, da ist es egal ob Vaduz oder Rumänien, am besten jedoch Serie B, da
kann er die Sprache schon.
Abgangschance 60-70%

Chiumento
-> Ich kann nicht recht glauben, dass die Causa um ihn schon abgeschlossen ist. Möglich ist, dass man ihn wieder in den Kader zurück berufen hat, damit er
sich möglichen Abnehmern zeigen kann, sodass man ihn in Sommer abgeben kann. Das Spiel in Basel hat gezeigt, dass er eben schon eher Mühe hat mit dem derzeitigen
System unter Hyypiä. Wenn ein für alle Seiten akzeptables Angebot auf dem Tisch liegt, dürfte er wohl weg sein. Durch die Spielpraxis ist die Chance wohl wieder ehöht
wie wenn ihn im Herrenschürli niemand sieht, ob jemand allerdings nochmal sein jetztiges Gehalt zahlen will, wohl nur mit einem mehrjährgien Vertrag.
Abgangschance: 50-60%

Sarr & Simonyan-> beide sind nun seit 1 1/2 Jahren bei uns, zuerst in der 2. Mannschaft, seit dieser Saison in der 1. Mannschaft. Beide könnten m.M.n in Hyypiäs-System nur in einer der drei offensiven
Positionen zum Zug kommen, da ungenügend im taktischen Bereich oder allg. in der Defensivarbeit. Sollte z.B. Buff und Chiumento gehen würde sich die Chance der beiden wohl erhöhen bleiben zu
können, anderseits werden sie zu Homeopathieinsätzen kommen wie bis anhin oder irgendwo innerhalb der Schweiz wechseln (evtl. auf Leihbasis)
Abgangschancen: 50% (kommt auf andere Abgänge darauf an)

Grgic-> Ich glaube die Option für 2 weitere Jahre (bis 2019) dürfte, nach dieser Saison formsache sein. Glaube kaum, dass ein Klub so viel Geld für so einen Spieler aufwenden
will, um ihn abzuwerben. Das dürfte sich dann in etwa in den Sphären von Elvedi bewegen. Sollte jedoch ein entsprechendes Angebot vorliegen, würde Canepa wohl zustimmen.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass er und sein Umfeld diesen Schritt in diesem Sommer wagen werden, zumal er nächste Saison zum absoluten Stammspieler werden könnte.
http://www.fcz.ch/de/profis/news.htm?id=3228
Abgangschance: 20-30%

Bua-> Sein Vertrag läuft noch bis 2019. Falls ihn jemand haben möchte dürfte er sicher nicht unter 5 Mio. zu haben sein. Auch wenn zur Zeit nicht Stammspieler(wohl auch System und
Taktik bedingt), dürfte er den Spähern nicht entgangen sein. Bei ihm sehe überhaupt keine Hast ihn abzugeben. Wenn ihn Canepa abgibt mit einer Restlaufzeit von 3 Jahren, ist es
wirklich nur, dass er den Spatz in der Hand hält. Mit einer Europaleague-Qualifaktion, würde für keinen Spieler einen Verkaufzwang bestehen, am wenigsten für ihn. Dem Spieler
müssten aber auch bessere Perspektiven aufgezeigt werden. Evtl. muss er im System unter Hypiää wie bis anhin den Part hinter den Spitzen übernehman, anstatt auf den Flügeln.
Mit Buff und Chiumento könnten aber Spieler abspringen und für ihn den Platz frei machen.
Abgangschance: 20-30% (Kommt auf Canepa drauf an)

Brunner-> Glaube eher an eine Verlängerung zu besseren Bezügen, wie an einen Abgang. Wenn er wirklich beteuert in der Schweiz zu bleiben, hat das evtl. auch mit seinem Psychologie-Studium zu
tun, dass er neben dem Fussball bestreitet.
Abgangschance: 10-20%

Cabral
->Glaube nur, dass er geht, wenn man den Vertrag vorzeitig auflöst. Canepa würde dies nie tun. Einerseits würde es verdammt viel Geld kosten, anderseits müsste er seinen Fehler eingestehen
beides unmöglich.
Abgangschance: 0%

Handlungsbedarf sehe ich vor allem bei MITTELstürmer (1-2) , keine weitere Flügel, welche nicht ins System passen. Innenverteidiger (1-2) und
einem linken Verteidger (sollte man Vini nicht übernehmen)
Zuletzt geändert von Dräcksocke am 13.04.16 @ 16:32, insgesamt 1-mal geändert.

fczlol

Beitragvon fczlol » 13.04.16 @ 16:32

Ludachris hat geschrieben:
riot666 hat geschrieben:
Charlie Brown hat geschrieben:
riot666 hat geschrieben:was denkt ihr eigentlich so bezüglich möglichen abgängen?
ich befürchte, dass brunner, buff und bua angebote bekommen werden...

Grgic würde mir da fast am meisten Sorgen machen.

stimmt natürlich!

Jemand im Forum hat doch mal geschrieben, dass Grgic's Vater für seinen Sohn einen "Karriere-Plan" entwickelt hat. Und dass er sich zuerst als Stammkraft durchsetzen und bestätigen soll beim FCZ in der SL.

Brunner sagte im 20min interview, dass Ihn das Ausland nicht wirklich reizt. Er würde lieber in 10 Jahren als Captain auf dem Helvetiaplatz Balkon stehen und den Meisterkübel präsentieren. Hoffen wir mal, dass dies nicht nur leere Worte sind...

Bua wird wohl beim ersten ernsthaften Angebot abspringen.

Ja das mit Grgic stimmt. Er hat einen ziemlich genauen Karriereplan, welcher als nächstes Ziel hat sich eindeutig in der SL durchzusetzen. Je nach dem wie man das auslegt muss man aber sagen, dass er dieses Zeil eigentlich schon erreicht hat. Meiner Meinung nach gehört er bereits zu den bestem ZM's der SL. Hoffe natürlich aber das er bleibt und gehe auch davon aus. Er hat einen sehr klugen "Rücken" hinter sich mit seinem Vater und ist auch selbst sehr schlau.

Bei Brunner hoffe ich auch, dass sein Interview nicht nur "leeres" Geschwatz war. Ich glaube ihm das aber. Er wirkt auch ziemlich Bodenständig und ist ja auch neben bei noch an einem Studium. Also ist er bestimmt auch intelligent und weiss was er am FCZ hat!

Bua kenne ich zu wenig. Allerdings muss ich sagen, dass er bisher ziemlich ruhig blieb und seine Rolle gut akzeptiert. Erstaunt mich irgendwie.. Hoffe auch das er bleibt!
FCZ

yellow

Beitragvon yellow » 13.04.16 @ 16:36

Hier wird seitenlang über die möglichen Abgänge von Bua, Brunner und Grgic diskutiert.
Warum macht sich kaum jemand Gedanken wegen Buff? Hier sehe ich eine echte Gefahr. Er ist mehr oder weniger immer beim FCZ gewesen. Und die eigenen Lehrlinge werden oft etwas zu wenig geschätzt.
Zudem hat er jetzt ein Niveau erreicht, das für höhere Aufgaben reichen könnte. Klar ist er eher etwas langsam, aber ich denke schon, dass es im Sommer den einen oder anderen Interessenten geben wird.

edit: Habe gerade gesehen, dass Dräcksocke zwei Postings früher den Namen Buff richtig ins Spiel gebracht hat.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

Beast from the East
Spast

Beitragvon Beast from the East » 13.04.16 @ 16:58

Buff hatte schon im Winter das interesse von Sampdoria geweckt wie ich mich jetzt wieder erinnere. Vielleicht dürfte dieses Interesse wieder aufkochen im Sommer wenn die Samp Leistungsträger wie Soriano verliert, dann werden sie sicher nach Ersatz suchen. Kann sein das Buff dann bei einem solchen Angebot seitens der Samp doch schwach wird sofern sie denn Klassenerhalt schaffen. Sehr wahrscheinlich das auch andere Interessenten dann ins Spiel kommen werden.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“