Kader 2016/2017

Diskussionen zum FCZ
spitzkicker

Re: Kader 2016/2017

Beitragvon spitzkicker » 09.02.17 @ 14:21

Zhyrus hat geschrieben:
spitzkicker hat geschrieben:Ich versuche mich ganz diplomatisch, sachlich an jene zu wenden

spitzkicker hat geschrieben:Nichts gegen Wasserpfeifen, aber auf einen Club mit Pfeifen als Besitzer können wir verzichten.

Naja...

Das reicht höchstens Diplomat bei Trump zu werden.

Diplomatisch gegenüber den Meinungen der lieben Mit-User. Bei dieser Türken-Bande gibts keinen Grund der Diplomatie.

Tschik Cajkovski

Beitragvon Tschik Cajkovski » 09.02.17 @ 14:33

spitzkicker, das ist schon etwas zu schwarz und weiss gemalt (auch wenn passend zu den wil klubfarben). es gibt ja in der von schmidi angesprochenen möglichkeit auch eine grau variante, die auch passend für uns sein könnte. es ist ja nicht so, dass man bis anhin überhaupt keine spieler ausgeliehen hätte (u.a. pagliuca und vN zu wohlen um nur zwei zu nennen). sind wir doch froh, so wie auch likavi festhielt, es sind einige wirklich sehr gute talente in der u21/u18 wie schon lange nicht mehr. um bis im sommer zu testen, wer sich immerhin in der CL durchsetzen kann und dann ev. auch für die SL bereit sein könnte, ist es doch nicht abwägig nochmals ev. 2 bis 3 an wil auszuleihen (dies geschieht ja nur unter der annahme, dass diese ausgeliehen spieler dort praktisch auch im stamm spielen würden i.e. im szenario ausverkauf der teuren spieler). ich sähe da tatsächlich eine win win situation.
"we do these things not because they are easy, but because they are hard" jfk

spitzkicker

Beitragvon spitzkicker » 09.02.17 @ 14:43

Tschik Cajkovski hat geschrieben:spitzkicker, das ist schon etwas zu schwarz und weiss gemalt (auch wenn passend zu den wil klubfarben). es gibt ja in der von schmidi angesprochenen möglichkeit auch eine grau variante, die auch passend für uns sein könnte. es ist ja nicht so, dass man bis anhin überhaupt keine spieler ausgeliehen hätte (u.a. pagliuca und vN zu wohlen um nur zwei zu nennen). sind wir doch froh, so wie auch likavi festhielt, es sind einige wirklich sehr gute talente in der u21/u18 wie schon lange nicht mehr. um bis im sommer zu testen, wer sich immerhin in der CL durchsetzen kann und dann ev. auch für die SL bereit sein könnte, ist es doch nicht abwägig nochmals ev. 2 bis 3 an wil auszuleihen (dies geschieht ja nur unter der annahme, dass diese ausgeliehen spieler dort praktisch auch im stamm spielen würden i.e. im szenario ausverkauf der teuren spieler). ich sähe da tatsächlich eine win win situation.

Ich verstehe die Welt nicht mehr: Alle träumen von einem gut geführten FCZ, kritisieren den Präsidenten wegen jeder Mücke, die er zerdrückt, wollen aber die besten Nachwuchsspieler in ein Umfeld abgeben, das nur lusch ist - nicht nur wegen der Türken, schliesslich war der jetzige Präsident auch schon beim letzten Scherbenhaufen mit dem Ukrainer Igor Belanow dabei. Es ist doch wahrlich ein Unterschied, ob ich einen jungen Spieler nach Schaffhausen, Wohlen oder Le Mont ausleihe, oder eben in dieses unselige Wil.

fischbach

Beitragvon fischbach » 09.02.17 @ 15:03

Tschik Cajkovski hat geschrieben:ist es doch nicht abwägig nochmals ev. 2 bis 3 an wil auszuleihen (dies geschieht ja nur unter der annahme, dass diese ausgeliehen spieler dort praktisch auch im stamm spielen würden i.e. im szenario ausverkauf der teuren spieler). ich sähe da tatsächlich eine win win situation.

Eben, wir würden hier von maximal 2,3 sprechen und nicht von der halben U21!
Das Problem ist, dass nun alles unter ernormen Zeitdruck geschieht. Wäre die «Bombe» in Wil Ende 2016 hoch gegangen, könnte man nun die Situation und ihre weitere Entwicklung etwas besser abschätzen.
Wil wird nun Spieler nicht verscherbeln, sondern verschenken, um die Lohnkosten zu reduzieren. Akzeptiert ein Spieler keinen neuen Vertrag mit geringeren Bezügen, kann ihn Wil nur frei stellen und er wechselt ablösefrei.
Das alles muss wegen der Wechselfrist bis Ende Februar passieren. Gleichzeitig müssen bis dann ausstehende Löhne/Sozialabgaben bezahlt, gewisse Finanznachweise erbracht werden, sonst erfolgt der erste Punktabzug etc. Und danach gehts mit den Sanktionen der Liga immer schneller (siehe Biel letzte Saison).
Bis in etwa 10 Tagen lässt sich vielleicht abschätzen, wie's mit dem Verein Wil weitergeht und welche Spieler dort bleiben. Diese werden dann sicher auch spielen. Der FCZ kann also kaum sagen - wenn er das überhaput will –, schaut mal, wir haben da noch einen vorigen Goalie, nehmt den doch (und setzt ihn dann auch ein)... Zudem müsste auch ein Spieler mit diesem Wechsel einverstanden sein. Es ist für mich sehr fraglich, ob einer nicht die Promo-Liga, allfällige Ersatzbank und Trainings mit der 1. Mannschaft, um sich aufzudrängen, sowie die ruhigere Situation beim FCZ der Unsicherheit in Wil und einer halbjährigen Nati-B-Matchpraxis dort (die auch nur hypothetisch ist) vorzieht.
Im Moment ist in der Causa Wil aber sowieso alles ein «ins ungewisse Blaue spinntisieren» ;-)

likavi

Beitragvon likavi » 09.02.17 @ 15:40

fczlol hat geschrieben:Junge Talente brauchen auch einmal ein wenig Geduld. Ihre Zeit kommt noch!

Das Problem ist, dass junge Spieler, die nicht schnell genug im Profibereich eingesetzt werden, Rückschritte machen. Ein halbes Jahr kann man "warten", aber nicht länger. Sonst geht die Kurve wieder abwärts und man hat den Zug verpasst. Das sieht man an unzähligen Beispielen. Und wenn "die Jungen" im Eins eingesetzt werden, dann werden es nur ein paar wenige sein, aber wir sprechen hier von aktuell rund 20-25 aktuell aus der Academy stammenden Spielern mit Profipotential. So viele wird kein FCZ-Trainer alle in der 1.Mannschaft bringen können.

Und zum FC Wil. @Spitzkicker - Du übertriffst jede Blick-Schlagzeilensprache... Weder Günal noch Bigger noch die sonstigen Verantwortlichen in Wil sind "Pfeifen" und der Fussball in Wil ist auch kein "Schrotthaufen". Der Abgang auf Französisch ist höchst fragwürdig, aber wer selbst ohne Makel ist, der werfe den ersten Stein.... Auf jeden Fall haben sowohl Bigger wie auch Günal hundert Mal mehr für den FC Wil und den Wiler Fussball getan, als diejenigen, die jetzt über diese Leute herziehen. Darum finde ich solche Situationen immer extrem absurd.

Und in Wil hatte es auch vor der Günal-Zeit im sportlichen Bereich (Trainer, Assistenztrainer, Nachwuchsabteilung, Medizinische Abteilung) fähige Leute gehabt. Ich habe überhaupt keine Bedenken, dass dies wieder so sein wird, wie früher - das einzige Problem aktuell ist der Zeit-Faktor. Es muss alles sehr schnell gehen. Daran könnte es allenfalls scheitern.

spitzkicker

Beitragvon spitzkicker » 09.02.17 @ 16:08

likavi hat geschrieben:
fczlol hat geschrieben:Junge Talente brauchen auch einmal ein wenig Geduld. Ihre Zeit kommt noch!

Das Problem ist, dass junge Spieler, die nicht schnell genug im Profibereich eingesetzt werden, Rückschritte machen. Ein halbes Jahr kann man "warten", aber nicht länger. Sonst geht die Kurve wieder abwärts und man hat den Zug verpasst. Das sieht man an unzähligen Beispielen. Und wenn "die Jungen" im Eins eingesetzt werden, dann werden es nur ein paar wenige sein, aber wir sprechen hier von aktuell rund 20-25 aktuell aus der Academy stammenden Spielern mit Profipotential. So viele wird kein FCZ-Trainer alle in der 1.Mannschaft bringen können.

Und zum FC Wil. @Spitzkicker - Du übertriffst jede Blick-Schlagzeilensprache... Weder Günal noch Bigger noch die sonstigen Verantwortlichen in Wil sind "Pfeifen" und der Fussball in Wil ist auch kein "Schrotthaufen". Der Abgang auf Französisch ist höchst fragwürdig, aber wer selbst ohne Makel ist, der werfe den ersten Stein.... Auf jeden Fall haben sowohl Bigger wie auch Günal hundert Mal mehr für den FC Wil und den Wiler Fussball getan, als diejenigen, die jetzt über diese Leute herziehen. Darum finde ich solche Situationen immer extrem absurd.

Und in Wil hatte es auch vor der Günal-Zeit im sportlichen Bereich (Trainer, Assistenztrainer, Nachwuchsabteilung, Medizinische Abteilung) fähige Leute gehabt. Ich habe überhaupt keine Bedenken, dass dies wieder so sein wird, wie früher - das einzige Problem aktuell ist der Zeit-Faktor. Es muss alles sehr schnell gehen. Daran könnte es allenfalls scheitern.

Du kannst offenbar nicht einmal den Blick-Style lesen, und das will etwas heissen. Ich habe nicht geschrieben, dass Bigger und seine Mitstreiter Pfeifen sind, sondern das Wort "Besitzer" gebraucht. Und zweitens: Du machst es wie der Blick - ein bisschen Sätze verdrehen, unliebsames nicht mehr erwähnen (Bigger/Belanow) und einfach blind drauflos und schauen was rauskommt. Du nimmst diese eigentlich sinnlose Diskussion so ernst, dass du das spielerische Wortspiel von Wasserpfeife und Pfeife gleich in den falschen Lungenflügel bekommen hast. Aber schön haben wir darüber geredet. Damit verabschiede ich mich vom Thema und freue mich auf den Match vom Montag.

fczlol

Beitragvon fczlol » 10.02.17 @ 9:55

Bei einer Blick umfrage bei den Sportchefs wegen Pulijc hat Bickel erwähnt, dass die Kaderplanungen abgeschlossen sind. Ich hoffe aber das man doch noch für 2-3 Spieler (Baumann/Brecher, Kempter und z.B. Rohner/Rüegg) eine gute Leihstation findet damit diese Spielpraxis sammeln können. Gerade bei Kempter wäre dies sehr wichtig. Bei Brecher gestaltet sich das sicher schwerer. Und einen Schritt in die Promotion League wäre auch überflüssig da kann er auch in der u21 bleiben. Bei Fillion hat man leider auch noch nichts neues gehört..
FCZ

Zurück zu „Fussball Club Zürich“