Kader 2016/2017

Diskussionen zum FCZ
devante
ADMIN

Re: Kader 2016/2017

Beitragvon devante » 04.10.16 @ 8:13

wie läuft es eigentlich Da Costa diese Saison? (Frage an die Italien-Spezis)

Baumann habe ich erst 3-4 mal gesehen in einem Ernstkampf, hat mir eigentlich immer gefallen. Aber er wirkt noch sehr schmächtig (und nicht wie eine Maschine) wenn ihr mich fragt. Evtl. mehr Pasta essen :)
Brecher war tatsächlich mitschuldig beim Hühnerhaufen, war aber auch eine scheiss Situation in die er da geworfen wurde...
Mit (u.a. Dank) Favre wurden wir zwar Cupsieger, aber auf ihn wird man bestimmt nicht setzen - da zu alt
BORGHETTI

Shorunmu

Beitragvon Shorunmu » 04.10.16 @ 8:53

Beast from the East hat geschrieben:Interessante Frage... Ich finde Brecher hat seine Chance gehabt und sie leider kläglich vertan. Es hört sich sehr hart an aber SL Tauglich ist er nicht. Das ist jedenfalls meine Ansicht zu ihm auch wenn er sich schwer verletzt hat. Zu Fillion und Baumann kann ich wenig sagen. Vielleicht baut man ja wirklich Fillion zum Stammgoalie auf nach der Vanins "Ära"? Wer weiss. Bei Torhütern ist es aber oft so das sie deutlich mehr Jahre im Tank haben wovon ich auch bei Vanins ausgehe. Denke er wird noch 2 Jahre spielen dann ist schluss.

Brecher wurde verheizt, leider. Somit hat er wohl seine Chance vertan. Auch wenn er nicht viel dafür kann.

1. eine Integrationsfigur wurde entlassen, ein 21jähriger muss in grosse Fussstapfen treten
2. Die Mannschaft war am Boden
3. Der Präsi ruft Brecher als grösstes Goalie-Talent in der Schweiz aus und erhöht so noch unnötig den Druck

Die Voraussetzungen waren denkbar schlecht für Brecher. Zudem gelangen ihm keine Big Saves, welche das Selbstvertrauen gestärkt hätten und dann gab ihm Hyppiä noch den Rest. Auch wenn Brecher nochmals eine Chance erhält, ob er sie packt, mag ich zu bezweifeln. Und ich denke es würde nicht mal am Können liegen, sondern am Mentalen.

Erinnert mich ein bisschen an Rensing bei den Bayern. Als 1. direkter Nachfolger von Kahn konnte er nur verlieren. Jetzt ist er der beste Goalie der 2. Bundesliga.
gelbeseite hat geschrieben:Wem unfertiger Wein schmeckt (mit allem Respekt, aber pfui) soll sonst mal das Poulet 20min zu früh aus dem Ofen nehmen oder die Kartoffeln 15 Minuten zu früh aus dem Wasser. Etwa das selbe Erlebnis und nicht mal teurer als das fertige Produkt.

Shorunmu

Beitragvon Shorunmu » 04.10.16 @ 9:23

devante hat geschrieben:wie läuft es eigentlich Da Costa diese Saison? (Frage an die Italien-Spezis)

Er spielt jedes Spiel, ist immer noch die unangefochtene Nr. 1. Leider hat Novara einen ziemlichen Kackstart erwischt. 5 Punkte aus 7 Spielen
gelbeseite hat geschrieben:Wem unfertiger Wein schmeckt (mit allem Respekt, aber pfui) soll sonst mal das Poulet 20min zu früh aus dem Ofen nehmen oder die Kartoffeln 15 Minuten zu früh aus dem Wasser. Etwa das selbe Erlebnis und nicht mal teurer als das fertige Produkt.

MetalZH

Beitragvon MetalZH » 04.10.16 @ 9:35

devante hat geschrieben:Mit (u.a. Dank) Favre wurden wir zwar Cupsieger, aber auf ihn wird man bestimmt nicht setzen - da zu alt

Favre ist vier Jahre jünger als Vanins. Aber das Alter spielt beim Torhüter sowieso eine weniger grosse Rolle als bei Feldspielern, im Gegenteil: Die Erfahrung ist hier enorm wichtig, deshalb 'reifen' viele Goalies mit zunehmendem Alter und werden immer sicherer. Favre war und ist m.M.n. leider einfach kein wirklich guter Goalie und wird dies wohl in diesem Leben auch nicht mehr, Erfahrung hin oder her.
Vanins kann sicher noch bis 2018 oder 2019 spielen, was unseren Jungen Zeit gibt, sich zu entwickeln. Einer von ihnen könnte ihn aber natürlich auch schon früher verdrängen.

Hier mal die Fakten von Alter und Grösse unserer Goalies:
Vanins 1980 (36) 1.86m
Favre 1984 (32) 1.94m
Brecher 1993 (23) 1.96m
Baumann 1995 (21) 1.85m
Fillion 1996 (20) 1.93m

Zum Vergleich:
Sommer 1988 (28) 1.83m
KungfuB 1990 (26) 1.87m

Ein Torhüter muss keineswegs ein Riese sein, da Stellungsspiel, Spielintelligenz, Reflexe und Sprungkraft viel wichtiger sind. Ich denke deshalb, dass Baumann gute Chancen hat, einmal die Nr. 1 zu werden. Er wird zudem erst im Dezember 21, ist also wirklich noch blutjung. Ihn könnte man jetzt solide aufbauen, indem man ihn diese Saison und vielleicht auch gegen Ende der nächsten (falls in der NLA) in Partien einsetzen würde, in denen es nicht ums Überleben geht.

Ich glaube leider wie Shorunmu, dass man Brecher letzte Saison verheizt hat, da er wohl noch ein oder zwei Jahre gebraucht hätte, um eine solche Verantwortung tragen zu können. Ob er das jetzt trotzdem noch schaffen kann, weiss ich nicht. Dann wäre er mental jedenfalls sehr stark. Die technischen Grundlagen bringt er mit, wenn auch nicht auf Topniveau, wie dies Cillo verkündete. Vor allem wenn er den Ball am Fuss hat, stockt dem ganzen Stadion der Atem. Das muss ein moderner Goalie einfach können. So wie Baumann zum Beispiel...

Fillion kann ich überhaupt nicht beurteilen, aber wenn man den extra aus Kanada holt, müsste der eigentlich schon was können. Vielleicht leiht man den aus und verkauft ihn dann, um einen Gewinn zu erzielen. Es bringt jedenfalls nichts, auf lange Sicht einen Kontingentsplatz mit einem Goalie zu besetzen, wenn man gute eigene hat. Da müsste er schon ein Topgoalie sein und würde dann wiederum nicht lange bei uns bleiben.

Sorry für den langen Text.. ;)
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

crosshair

Beitragvon crosshair » 04.10.16 @ 10:04

MetalZH hat geschrieben:Sorry für den langen Text.. ;)

Danke für den langen Text. ;-)
Interessant - Baumann geniesst hohes Ansehen in der Forumsgemeinde. Scheint eines der grössten Nachwuchsgoalietalente der Schweiz zu sein. :-)
Ich würde Fillion gerne mal spielen sehen in der U-21. Doch solange Baumann einen guten Job macht, wirds schwer für ihn denke ich.
Kann auch sein, dass man in der Jugend kein Talent mehr kommen sah und dann in Montreal fündig geworden ist.
So ez mümmer a d'Arbet Uli, hä! - *klopf* ¡vamos!

Tschik Cajkovski

Beitragvon Tschik Cajkovski » 04.10.16 @ 10:44

Schmiedrich hat geschrieben:
crosshair hat geschrieben:Es
Ist es Baumann? Der junge Torhüter der U-21. Könnte er die Reife/A-Tauglichkeit erreichen? (Tschick/Schmidi)?

Also ich kann nur das beste zu Baumann sagen. In den U21 spielen spielt er jeweils ruhig und konzentriert und verzichtet auf grössere Spässe durch überhastete Ausflüge etc.
Zudem verfügt er über eine wirklich überdurchschnittliche (gar sl würdige) Fangtechnik, sowas sieht man sehr selten. Auch am fuss ist er sehr stark und hat generell eine gute technik/Körperbeherschung. Gute reflexe hat er auch.
In den Trainings die ich bis jetzt gesehen habe (waren nur 3-4, aber ich habe das Tw training mit besonderer Betrachtung beobachtet, da ich selbst Tw bin und mal was lernen wollte)
Baumann ist körperlich eine Maschine, Brecher und Favre sehen dagegen aus wie Grümpikicker nach 5 wochen sommerferien. Der ist absolut durchtrainiert, macht in jedem Training fokusiert mit und ist höchst motiviert.

Problemzohnen sind bei ihm die Grösse , was ein guter Tw (z.b. Sommer) gut durch eine ausgefeilte sprungtechnik kompensieren kann. Auch im 1:1 ist er zu wenig dominant, hier kann er sein stellungsspiel und seine Technik noch verbessern, aber er hat halt nicht die gleiche Hünenstatur" wie ein Brecher. Aber dafür ist er wohl recht schnell, was bei weiteren Ausflügen praktisch ist.
Anscheinend soll er noch Probleme bei der Strafraumbeherschung und mit kleinen Patzern haben, was ich jedoch noch nie sah, da müsste man leute fragen, welche etwas regelmässiger an die spiele gehen. (Vielleicht weiss da ein Tschik, oder ein Blanco mehr)

Was wirklich zählt ist mentale stärke, ob er die hat, wird sich bei den ersten einsätzen zeigen. Wenn ja, traue ich ihm sehr viel zu, wenn nein, wirds wohl kaum mehr als ein Chl tw.

Hoffen wir auf das beste!

schmidi, ich kann deiner einschätzung zu baumann voll und ganz zustimmen. erwähnenswert sind noch novems punktgenauen weitauswürfe (bis mind. mittellinie wenns sein muss)! die erwähnte strafraumbeherrschung ist tatsächlich noch woran er arbeiten muss; ab und wann wirkts chaotisch und fürht zu brennzligen situationen. es ist aber kein geheimis, dass ich fan vom novem bin. mir gefällt insbesondere seine aktive spielanteilnahme und das verbale führen der verteidung. ich habs vor monaten geschrieben baumann hat einiges mehr an charisma als brecher. man merkt, dass er respektiert wird und sicherheit ausstrahlt; dies ging brecher leider komplett ab.
"we do these things not because they are easy, but because they are hard" jfk

Rosa Martini

Beitragvon Rosa Martini » 04.10.16 @ 10:54

ich kann nur Brecher und Baumann beurteilen.

bei Brecher muss man ganz klar sagen, dass er von Hyypiä regelrecht kaputt gemacht und verheizt wurde.
Brecher wäre eigentlich ein solider Torhüter mit sehr guten Anlagen. Wäre die Gesamtkonstellation letztes Jahr anders gewesen, wäre er wohl nie in Frage gestellt worden.
Zudem wird sich zeigen, wie er nach seiner Verletzung physisch wie psychisch zurückkommt. Abschreiben würde ich ihn noch nicht.

Von Baumann habe ich noch nicht viel gesehen. Was ich gesehen habe, macht mich jedoch zuversichtlich. Er verkörpert den modernen Goalie, der auch Fussball spielen kann.
Zudem hat er ein gutes Stellungsspiel, kommt im richtigen Moment aus dem Tor (hohe Flanken) und verfügt über eine gute Reaktion. Ihm traue ich sehr viel zu.

Zum Glück haben wir mit Vanins einen Spitzenmann zwischen den Pfosten. Von ihm können die beiden Jungen sehr viel profitieren. Ich bin gespannt.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“