devante hat geschrieben:Mit (u.a. Dank) Favre wurden wir zwar Cupsieger, aber auf ihn wird man bestimmt nicht setzen - da zu alt
Favre ist vier Jahre jünger als Vanins. Aber das Alter spielt beim Torhüter sowieso eine weniger grosse Rolle als bei Feldspielern, im Gegenteil: Die Erfahrung ist hier enorm wichtig, deshalb 'reifen' viele Goalies mit zunehmendem Alter und werden immer sicherer. Favre war und ist m.M.n. leider einfach kein wirklich guter Goalie und wird dies wohl in diesem Leben auch nicht mehr, Erfahrung hin oder her.
Vanins kann sicher noch bis 2018 oder 2019 spielen, was unseren Jungen Zeit gibt, sich zu entwickeln. Einer von ihnen könnte ihn aber natürlich auch schon früher verdrängen.
Hier mal die Fakten von Alter und Grösse unserer Goalies:
Vanins 1980 (36) 1.86m
Favre 1984 (32) 1.94m
Brecher 1993 (23) 1.96m
Baumann 1995 (21) 1.85m
Fillion 1996 (20) 1.93m
Zum Vergleich:
Sommer 1988 (28) 1.83m
KungfuB 1990 (26) 1.87m
Ein Torhüter muss keineswegs ein Riese sein, da Stellungsspiel, Spielintelligenz, Reflexe und Sprungkraft viel wichtiger sind. Ich denke deshalb, dass Baumann gute Chancen hat, einmal die Nr. 1 zu werden. Er wird zudem erst im Dezember 21, ist also wirklich noch blutjung. Ihn könnte man jetzt solide aufbauen, indem man ihn diese Saison und vielleicht auch gegen Ende der nächsten (falls in der NLA) in Partien einsetzen würde, in denen es nicht ums Überleben geht.
Ich glaube leider wie Shorunmu, dass man Brecher letzte Saison verheizt hat, da er wohl noch ein oder zwei Jahre gebraucht hätte, um eine solche Verantwortung tragen zu können. Ob er das jetzt trotzdem noch schaffen kann, weiss ich nicht. Dann wäre er mental jedenfalls sehr stark. Die technischen Grundlagen bringt er mit, wenn auch nicht auf Topniveau, wie dies Cillo verkündete. Vor allem wenn er den Ball am Fuss hat, stockt dem ganzen Stadion der Atem. Das muss ein moderner Goalie einfach können. So wie Baumann zum Beispiel...
Fillion kann ich überhaupt nicht beurteilen, aber wenn man den extra aus Kanada holt, müsste der eigentlich schon was können. Vielleicht leiht man den aus und verkauft ihn dann, um einen Gewinn zu erzielen. Es bringt jedenfalls nichts, auf lange Sicht einen Kontingentsplatz mit einem Goalie zu besetzen, wenn man gute eigene hat. Da müsste er schon ein Topgoalie sein und würde dann wiederum nicht lange bei uns bleiben.
Sorry für den langen Text.. ;)
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.