Beitragvon cuhulain » 12.06.16 @ 22:24
Das Sicherheitskonzept, das ich ja auch erwähnt habe, spielt sicherlich mit, genauso wie das sonstige Verhalten der Ordnungskräfte gegenüber den Fans.
Die Russen bringen aber schon eine zusätzliche Dimension hinein. Organisierte Übergriffe auf gemischte Kurven, ausfahrbare Schlagstöcke und "getarnte" Anstifter, bezahlte Flüge für bekannte Aggressoren, die genannten Medienberichte in Russland und Bilder auf denen man sie sogar Leute im Rollstuhl verhauen sieht, sprechen für mich klar dafür, dass das Ganze auf lange Sicht geplant war, zumindest einige diese Schläger sich gewohnt sind auch Wehrlose ins Visier zu nehmen und zumindest der organisierte Teil von diesen zuhause gewissen einflusseichen Leuten auch schon von Nutzen war. Klar waren und sind viele andere Ultrabewegungen, wie auch die klassischen "Firms", oft auch in gewissen Schattengewerben tätig. Diese Typen erinnern mich an die Prügeltrupps paramilitärischer Organisationen aus den unangenehmeren Ecken von Belfast oder Beograd - die jeweils eben auch mit gewissen politischen Kreisen und häufig auch Fanorganisationen verknüpft sind.
Zudem würde ich es - frei nach Foucault - keineswegs als überraschend empfinden, wenn die medial und politisch breitgetretenen Diskurse sich nun auch in dieser Art manifestieren würden...
p.s. eine einzelne Erklärung alleine greift sowieso zu kurz... Für den Rest des Turniers ist eine Anpassung des Sicherheitsdispositivs aber die einfachste und kurzfristig wohl auch einzige Möglichkeit, um Resultate zu erzielen. Das bleibt aber Symptombekämpfung.
“Real stupidity beats artificial intelligence every time.” ― Terry Pratchett, Hogfather