Krönu hat geschrieben:Zhyrus hat geschrieben:Aber der Mäse Koller ist doch viel mehr Eidgenosse als Petkovic und seine Mannschaft spielt immer so erfolgreichen und attraktiven Fussball! :)
Keine Ahnung was alle selbsternannten "Eidgenossen" an Petkovic rumnörgeln. Wahrscheinlich weil er Bosnier ist oder war. Dem Kick-n-Rush-Schwaben haben alle die Stange gehalten und ein Köbi Kuhn wirds so schnell nicht mehr geben. Sollen die Eidgenossen doch den verdammten Schluchtenscheisser mit dem Hopper-Koller die Daumen drücken. Der ist nämlich sowieso ein Verräter, wurde in der CH ausgebildet und hockt jetzt bei den Ösis :)
Sehr guter Gedankengang, hab ich mir so noch nie vor Augen geführt. Bei jedem Secondo heisst es, er müsse sich 100% zur Nati bekennen und dem Geburtsland der Eltern praktisch abschwören und blablabla… Aber Koller darf trotz Angebot des SFV bei Österreich bleiben, da wird nicht von Herzensangelegenheit gesprochen. Wahrlich sehr verwirrend ;-)
Die ganze Eidgenossendiskussion ist derart entlarvend, dass es überrascht/schockiert, dass sie überhaupt geführt wird. Man darf das Kind auch mal beim Namen nennen, es geht um Rassismus und nichts anderes. Da würde ich mir eine striktere Haltung aller Beteiligten wünschen (SFV, Medien, Publikum und auch Spieler dürften durchaus mal Klartext reden). Da ist in Deutschland wesentlich besser reagiert worden, als der Boateng-Nachbar-Kommentar fiel. Herr Butzenberger aus Pfupfikon kann sich mit der Nationalmannschaft nicht mehr identifizieren? Wen interessiert’s!!! Aber das Problem ist, dass schon seit längerer Zeit von ziemlich weit rechts festgesetzt wird, was schweizerisch ist und was nicht. Und das führt dann dazu, dass die Schweiz ein Land voller Kühe, Edelweisshemden und Alphörner ist, obwohl die Mehrheit der Schweizer irgendwo in Winterthur, Oerlikon, Pratteln oder Genf lebt und diese Bilder auch nur aus dem Urlaub kennt. So gesehen wäre es an der Zeit für „Let’s take our country back“ wenn auch in einem ganz anderen Sinn, als dies zur Zeit überall gefordert wird. Aber jetzt rutsche ich in den Politik-Thread ab, sorry…