Kader 2015/2016

Diskussionen zum FCZ
sub

Re: Kader 2015/2016

Beitragvon sub » 29.05.15 @ 16:57

Josi hat geschrieben:Buff nach Luzern - Wiss zum FCZ, dass wäre etwas realistisches.
Die Idee vom Rodriquez finde ich absolut gut, der Mann hat Power - yeep
Und Winter - ja er ist beim FCL abgeflacht, der würde beim FCZ wieder aufleben, davon bin ich überzeugt.
Alles realistische Transfers- ich würde meinen Handeln.

Also irgendeinen Wyss holen statt Buff einfach regelmässig auf seiner Position zu bringen ist dein Plan, sehe ich das richtig? Und was gewinnen wir nun genau dadurch?
Dä chunnt no!

gelbeseite
ADMIN

Beitragvon gelbeseite » 29.05.15 @ 17:46

Vorne mitzuspielen heisst, den vierten Platz zu sichern und den dritten zu verteidigen. Die Titel der vergangenen Jahre sind mit ausserordentlichen Leistungsträgern (Favre, Keita, Raffael, Dzemaili, Inler, Chikhaoui, Rodriguez, u.a.) und schrecklich schwacher Konkurrenz zu erklären (hallo YB und Sion).
Ohne grosse Investoren und mit vergleichsweise durchschnittlichem Zuschaueraufkommen darf man sich nicht das Ziel setzen, ganz vorne mitzuspielen. Vor allem dann nicht, wenn Sion und YB genau jetzt denn Anschluss an Basel erkaufen will. Solche Investitionen lassen sich nur rechtfertigen, wenn man den Titel angreifen will, ansonsten darf es auch gerne einfach die fordere Tabellenhälfte sein. Weil der Cup in den letzten Jahren auch relativ einseitig entschieden wird, kann man sogar auf EL-Plätze mit dem 5. Platz spekulieren. Der Unterschied zwischen EL und CL ist enorm. Kriegt man in der CL als Antrittsgeld 12M Euro, sind es in der EL nur 2,4. Dies ist auch der Grund, weshalb Rhis seine Investitionen als gerechtfertigt ansieht. Nur hat YB schon so eine negative Bilanz. Es wäre fatal, wenn man als FCZ da würde mitziehen wollen.

Deswegen muss man längerfristig ökonomisch planen und sollte das Spielermaterial ausmisten und um funktionierende Spieler eine Mannschaft aufbauen, sogar noch stärker auf den Nachwuchs setzen. Nominell ist der FCZ auf allen Positionen ausreichend besetzt und Fussball spielen können einige davon auch, wie man letzten Herbst gesehen hat. Das Problem ist weiterhin im Mittelfeld, wo eine Schaltzentrale fehlt. Nun ist es an Meier und dem Staff, im Sommer aus dem Kader wieder eine Mannschaft zu formen. Vielleicht bietet sich auch einfach ein Trainerwechsel und eine Staffaufstockung an. Zwar nicht, weil ein besserer als Meier nachkommen würde, sondern weil gerüchteweise einige Spieler unzufrieden mit dem Trainer sind (Chiumiento hat die Trainings kritisiert, Da Costa zuvor auch schon).

Jetzt aber wieder all die Adrian Winters zu fordern, welche es mit 28 Jahren nicht zu was besserem wie dem Schlusslicht (ok, Schlusslicht in der Winterpause) geschafft haben, zu holen, macht keinen Sinn. Da ist man mit einem Rikan oder Rodriguez auf seiner Position bereits viel besser besetzt, wenn die Spieler denn in Form sind und genügend Selbstvertrauen haben. Meiner Meinung nach ist alles, was man sich momentan leisten könnte wohl schwächer oder gleich gut, als das vorhandene Spielermaterial. Und seit Schneuwly ist hoffentlich wieder einmal untermauert, dass solche Spieler nur dann über sich heraus wachsen, wenn man sowieso schon gut spielt.
Suedkurvler hat geschrieben:Ich habe gehört, dass FCZ-Hooligans morgen Abend an die Hombrechtiker Chilbi gehen, um dort gegen Rechtsradikale zu "schlegle".
Vielleicht ist es ja auch nur ein Gerücht.
Wer weiss mehr?

spitzkicker

Beitragvon spitzkicker » 29.05.15 @ 17:59

Goose hat geschrieben:
fczlol hat geschrieben:Also bei Rodriguez würde ich nicht nein sagen. Der kann was und gehört in die Stadt Zürich (Pack Vergangenheit hin oder her).. Ich denke er könnte sich selber weiterentwickeln bei uns und auch für unseren Cicco wäre das toll mit seinem Bruder zusammen zu kicken..

Bei Winter war ich lange der Meinung das wir ihn holen sollten, aber irgendwie habe ich das Gefühl das er brutal stagniert hat und an seiner Leistungsgrenze angekommen ist.. Also muss das nicht sein..

Mathys von St.Gallen soll ja auch frei sein warum nicht? Oder auch Wiss von Luzern könnte uns weiterhelfen..Aber wichtiger ist mal zu entscheiden welche Spieler gehen und an Hand von denen dann die Zuzüge machen.. Nicht wieder nur in die breite des Kaders investieren und die Qualität zweitrangig sehen..

Für die linke Abwehrseite könnte ich diesen Spieler noch empfehlen mit auslaufendem Vertrag.. http://www.transfermarkt.ch/marcal/leis ... ler/137745

Und als erfahrener Abwehrboss: http://www.transfermarkt.ch/renato-cive ... eler/30757

Mit einer Verpflichtung von Wiss oder Mathys (beide Mittelfeldspieler) würden wir genau das machen,was du nicht willst.. in die Breite investieren! Denn MF-Spieler haben wir ja wohl zur Genüge! Zu beiden ein klares "thanks, but no thanks!"

Ein Costanzo wäre beiden rein fußballerisch weit überlegen. Warum er sich nicht durchsetzt, weiß ich auch nicht.

devante
ADMIN

Beitragvon devante » 29.05.15 @ 18:04

gelbeseite hat geschrieben:Vorne mitzuspielen heisst, den vierten Platz zu sichern und den dritten zu verteidigen. Die Titel der vergangenen Jahre sind mit ausserordentlichen Leistungsträgern (Favre, Keita, Raffael, Dzemaili, Inler, Chikhaoui, Rodriguez, u.a.) und schrecklich schwacher Konkurrenz zu erklären (hallo YB und Sion).
Ohne grosse Investoren und mit vergleichsweise durchschnittlichem Zuschaueraufkommen darf man sich nicht das Ziel setzen, ganz vorne mitzuspielen. Vor allem dann nicht, wenn Sion und YB genau jetzt denn Anschluss an Basel erkaufen will. Solche Investitionen lassen sich nur rechtfertigen, wenn man den Titel angreifen will, ansonsten darf es auch gerne einfach die fordere Tabellenhälfte sein. Weil der Cup in den letzten Jahren auch relativ einseitig entschieden wird, kann man sogar auf EL-Plätze mit dem 5. Platz spekulieren. Der Unterschied zwischen EL und CL ist enorm. Kriegt man in der CL als Antrittsgeld 12M Euro, sind es in der EL nur 2,4. Dies ist auch der Grund, weshalb Rhis seine Investitionen als gerechtfertigt ansieht. Nur hat YB schon so eine negative Bilanz. Es wäre fatal, wenn man als FCZ da würde mitziehen wollen.

Deswegen muss man längerfristig ökonomisch planen und sollte das Spielermaterial ausmisten und um funktionierende Spieler eine Mannschaft aufbauen, sogar noch stärker auf den Nachwuchs setzen. Nominell ist der FCZ auf allen Positionen ausreichend besetzt und Fussball spielen können einige davon auch, wie man letzten Herbst gesehen hat.

Mit diesem post triffst du den nagel auf den kopf. Wir müssen realistisch bleiben:

- YB und Basel spielen finanziell in einer anderen liga
- Sion und der FCZ meiner Meinung nach auf Augenhöhe, beide sind mittlerweile von einer Person abhängig, die gewillt ist ein paar milliönchen reinzubuttern

Bleibt alles so wie gehabt, spielen yb und basel um die CL Plätze, Sion und der FCZ sollten es jeweils unter normalen umständen (sofern das in sion überhaupt möglich sein) um die EL plätze.

Dahinter folgen St.Gallen, Luzern und GC - Thun mit dem Kunstrasenvorteil und dem Glück des tüchtigen ebenfalls, da diese immer mal wieder Sion und den FCZ angreifen können. Dahinter folgt GC...was und ob es mit denen überhaupt weitergeht ist schwierig zu beurteilen.

Wie kann man aus unserer Sicht die Situation nachhaltig verbessern? Sicherlich nicht mit Wyss, Mathis und Winter. Folgende Szenarien sind möglich:

- Exploit dank gutem Nachwuchs - das passiert nicht von heute auf morgen, leider sind wir kein Ajax
- Exploit dank neuem Trainergott inkl. überdurchschnittlichem Sportchef: Eher unwahrscheinlich bei unserem Management - evtl bringt ja die angekündigte Klausur hier besserung (??)
- Canepa verkauft FCZ an einen dicken fisch mit viel Asche: Gefährlich!
- Langfristige verbesserung dank Fusion ----- ähm nein danke...verzichte
- Stadion-Thema: Würde meiner Meinung nach nicht helfen....evtl. ein paar Zuschauer mehr, unsere Sorgen wären damit aber meiner Meinung nach nicht vom tisch

Also finden wir uns damit ab, kleinere Brötchen zu backen - oder?
BORGHETTI

cuhulain

Beitragvon cuhulain » 30.05.15 @ 11:12

Kleinere Brötchen zu backen... Best of the Rest, muss der Anspruch bleiben. Dass dies möglich ist, hat diese Saison - trotz der miserablen Rückrunde - gezeigt. Ein Rang 2 (YB wird ja eh nie konstant agieren, um diesen über Jahre hinweg zu halten) oder ein Cupsieg sollten dann und wann noch immer möglich bleiben.

Mit dem Verzicht auf die Vertragsverlängerung mit Spielern, die den Durchbruch wohl nie geschafft hätten und den Kader nur aufblähten, hat man einen ersten Schritt hin zu sinnvollen Korrekturen getätigt. Wenn man noch 2-3 teure Spieler abgibt, welche aktuell nur bedingt eine Rolle spielen (da Costa (trotz Brechers missglücktem Tag gestern), Gavranovic (genug talentierte Stürmer, die zudem weniger kosten und vor allem weniger launisch sind) und Kecojevic (falls der wirklich mehr verdienen sollte als andere) fallen mir da beispielsweise ein), sollte sogar die Finanzierung von 2-3 wirklichen Verstärkungen (Abwehrchef, 6er) möglich sein. Mit diesen liesse sich evtl. auch Schönbi infolge der gesteigerten Perspektiven zu einem Verbleib überreden (aber wohl selbst dann eher nicht). Ergänzungsspieler sollte man jedenfalls keine erwerben - aus Kostengründen, wegen der Förderung des eigenen Nachwuchses und des Teamgeistes, aber auch um genügend Ambitionen zu zeigen. Letzteres ist nötig, um Spieler zu uns zu locken. Bloss die Lebensqualität in der "Schönsten Stadt der Welt" (die sowieso von der ganzen CH etc. aus leicht zu erreichen ist) genügt da leider nicht. Selbst die grössten Talente aus unserem eigenen Nachwuchs werden nur bleiben, wenn sie Aussichten auf Einsätze und gewisse Erfolge haben.

Die eingesparten Kaderkosten müssen aber auch in den Staff reinvestiert werden. Es braucht Fachleute, die Meier und Canepa in Sachen Öffentlichkeitsarbeit unter die Arme greifen (beide sind - trotz Verbesserungen seitens Ancillo - diesbezüglich eher kontraproduktiv). Aber auch die verschiedenen Abteilungen des Vereins müssen koordiniert werden (Nachwuchs, Profis etc.). Irgendwer muss sich zudem verstärkt, um die Psyche unserer Diven kümmern, respektive mögliche Zuzüge nicht nur besser scouten, sondern auch umgarnen (siehe Dzemaili-Diskussion im Eheligen-Thread). Ich bin überzeugt, dass beim FCZ in Sachen Einsparungen etwas zu weit gegangen wurde, als man die selbst verursachte administrative Kostenblase der CL-Jahre zu korrigieren versuchte.

In einem etwas überspitzt formulierten Fazit: Ich sähe lieber ein professionelles Umfeld, welches das beste aus einem 23 Mann Kader holt, als eine Handvoll überforderter Individuen, die aus Kosten- oder Egogründen versuchen mehrere Jobs gleichzeitig zu machen und dabei auch noch bestrebt sind, einen Haufen von 30 Individuen, wie auch den Journalistenmob zu kontrollieren.

[Edit hat bemerkt, dass der werte Herr Devante seine Definition zum Begriff "Kleinere Brötchen backen" schon präsentiert hatte, und die entsprechende Frage gelöscht...]
“Real stupidity beats artificial intelligence every time.” ― Terry Pratchett, Hogfather

devante
ADMIN

Beitragvon devante » 30.05.15 @ 16:16

Hobla, Cillo bzw. Heliane gibt gas

Samstag, 30. Mai 2015, pli
Der FC Zürich verpflichtet Cabral

Adilson Tavares Varela, genannt Cabral, wechselt zum FC Zürich. Der 26-Jährige unterschrieb einen Vertrag bis 2019.

Der Schweizer mit kapverdischen Wurzeln startete seine Profikarriere beim FC Lausanne-Sport (2005-2007). Danach war der Mittelfeldspieler und ehemalige Schweizer U-Nationalspieler, abgesehen von einer einjährigen Ausleihe zu Sevilla, sechs Jahre sehr erfolgreich für den FC Basel im Einsatz. Im Jahr 2013 wechselte Cabral zum FC Sunderland in die englische Premier League.

Cabral wird das Training mit dem FC Zürich am 15. Juni 2015 aufnehmen. Zu seinem Wechsel zum FCZ äussert er sich wie folgt: „Obwohl ich auch andere Angebote hatte, habe ich mich bewusst für den FCZ entschieden. Diese Mannschaft hat viel Potential und ich will mithelfen, ambitionierte Ziele zu erreichen.“
fcz.ch
Bild
BORGHETTI

Kollegah

Beitragvon Kollegah » 30.05.15 @ 16:17

Ich glaube, das ist ein sehr guter Transfer! Genau dieser Spielertyp hat uns bisher gefehlt!

Zurück zu „Fussball Club Zürich“