pexito hat geschrieben:MMNE hat geschrieben:Titanium hat geschrieben:Hab ich mitbekommen. Zunächst waren es 20, 30 Leute, die sich versammelten/vermummten und die Herdernstrasse Richtung Basler-/Bullingerstrasse liefen. Es kamen immer mehr dazu,...
Auch 1 prügelnder "FCZler" ist einer zuviel. Da habe ich wie bei den Böllern-Schmeissern oder sonstigen Sachbeschädigungen null Verständnis.
Immer wird Höchstleistungen von den Spielern verlangt, aber in den eigenen Reihen bringt es niemand fertig, Fussballhasser - anders kann ich mir deren Tun nicht erklären - zu stoppen. Da gibt es gar nichts schön zu reden. Sollen die Prügler sich doch woanders und ohne FCZ-"Merkmale" treffen, sich dort die Mäuler mit oder ohne Böller stopfen, aber sie sollen v.a. dem FCZ, dem Fussball und dem Sport allgemein fern bleiben. Gehen mir nur noch auf den Sack diese ...
Ich verteidige keine Prügler oder Böllerwerfer, aber sag doch uns btte auch, wie du das anstellen willst?
Oder erwartest du das andere für deine Überzeugung hinstehen? Was sind denn deine Höchstleistungen?
Geh doch hin und sag denen deine Meinung doch selbst.
Ja, ich sage es... und nein, und ich erwarte nicht, dass andere für meine Überzeugung hinstehen. Das tue ich schon selber. Die Frage ist viel mehr: finden wir alle (weil eben nicht "du" - warum immer gleich persönlich?) oder die Fans im Allgemeinen einen Weg oder muss dies die Staatsmacht tun? Erster wäre mir lieber. Aber wenn du dann alleine stehts wenn neben dir einer wieder so einen Böller zückt und etwas sagst... dann ist es eben auch eine Art der Toleranz. Distanzieren ist schon einmal ein Weg - und zusammen distanzieren wäre vielleicht dann schon mal ein wenig ein breiterer Weg. Es wäre eben toll, wenn sich mal verschiedene Fangruppierungen zusammentun und einen Plan oder eine öffentliche Stellungnahme ausarbeiten und sich konsequent von Böllern und Prüglern distanzieren und eine Nulltoleranz fahren würden. Bei den Prüglern ist es schwerer, dies ist mir sehr wohl bewusst, aber die Böller könnte man sicher in den Griff bekommen, wie im Übrigen bspw. bei einem der letzten EL-Spiele! Da hat der Aufruf aus der Kurve, nichts zu zünden, auch gewirkt.