spitzkicker hat geschrieben:Josi hat geschrieben:Die Sportcheffrage hat sich wohl hinlänglich geklärt. AC wird diese Funktion auch in Zukunft übernehmen, da kommt keine andere Person in Frage.
Für mich ist das Thema so was von aussichtslos und ich denke, dass AC ja irgendwie die Tage gestalten muss.
Dennoch habe ich grossen Respekt vor seinem Engagement und bin ihm dankbar, dass er mit Leidenschaft für den FCZ unterwegs ist.
Vieles wirkt gegen aussen zum Teil komisch (Pressekonferenzen, Transfers, allg. Kommunikationsverhalten), doch offenbar ist dies seine Persönlichkeit
und diese ist zu akzeptieren.
Wenn er einen wirklichen Fachmann als Trainer anstellt, kann er ruhig Sportchef bleiben. Der neue Trainer wird ihm dann schon sagen, was er braucht und nicht mehr braucht, wen er holen soll und wen nicht. Aber wie gesagt: Ein Fachmann muss her, kein Hampelmann. Bin zuversichtlich.
in Favre-Zeiten hatte Lulu das 100% sagen, auch gegen AC (damals noch ein Frischling) und Bickel.
Beispiel Meisterschuetze Dos Santos: Bickel und AC wollten diesen unbedingt halten, Lulu war dagegen.
Nach dem Abgang Favre rueckte Bickel in die Position des erfahrenen "Meistermacher". Er verschuldete
viele Fehler, u.a. der fatale Irrtum mit Goalie Guatelli. Ich glaube man kann dem AC nun (nach 9 Jahren)
eine gewisse Erfahrung als Sportchef attestieren, im Vertragwesen und Verhandlungen kann ihm kein Sportchef mehr was vormachen. In der Kaderplanung und allg. Fussballerischem ist er sicher nicht der
Top-Fachmann, ergo waere die Bernet Loesung (ein FCZ-ler) das Beste gewesen. Auf der anderen Seite
kann ich auf einen Sportchef verzichten, der nichts mit dem FCZ am Hut. Wir brauchen einen U.Hoeness
oder Susi Zorc, solange wir keinen "eigenen" haben, kann ich mit AC leben.