Die Sportchef Frage

Diskussionen zum FCZ
MetalZH

Re: Die Sportchef Frage

Beitragvon MetalZH » 03.06.16 @ 10:36

fischbach hat geschrieben:«Tages-Anzeiger», Print

Eine Führung mit Bickel und Knäbel?

Gemäss gut unterrichteten Quellen ist FCZ-Präsident Ancillo Canepa auf gutem Weg, die Neuorganisation im Bereich der sportlichen Leitung mit einer Mehr-Personen-Lösung abzuschliessen.

Angedacht ist der Aufstieg des bisherigen Chefscouts und früheren Nationalspielers Thomas Bickel in ein neues Gremium, dem auch eine von aussen dazustossende Fachkraft angehören soll. Der Wunschkandidat dafür könnte der frühere Bundesliga-Profi Peter Knäbel sein. Der 49-Jährige war einst als Spielertrainer des FC Winterthur in die Schweiz gekommen, später wurde er Nachwuchschef beim FC Basel und Technischer Direktor beim Schweizerischen Fussball-Verband. Im Herbst 2014 wechselte der mit einer Schweizerin verheiratete Knäbel zum krisengeplagten Hamburger SV, wo er vor wenigen Wochen gehen musste.

Knäbel will sich zu allfälligen Verhandlungen mit Canepa nicht äussern. Möglicherweise macht er sein Engagement auch davon abhängig, wie die neue Führung organisiert sein wird, wer welche Kompetenzen erhält und wie Canepa selbst mittut. Der FCZ soll sich das Ziel gesetzt haben, zu Beginn der nächsten Woche über die Veränderungen zu informieren.

Danke für den Artikel! Endlich wiedermal eine wenigstens einigermassen informative Nachricht nach all dem (meist berechtigten, aber langweiligen) Canepa-Bashing in den Medien... Knäbel hat viel Erfahrung und scheint eine starke Persönlichkeit zu sein. Wenn er Canepa beeinflussen kann, sehe ich einen Hoffnungsschimmer am NatiB-Horizont, auch wenn Canepa in diesem Leben sicher nicht mehr auf Mitsprache verzichten wird.
Und wegen der EL, in der wir null Druck haben, die uns aber wichtige Spieler erhalten oder bringen könnte, freue ich mich schon fast auf die neue Saison nach dem ganzen Desaster und Frust der letzten Monate!
Wenigstens muss ich das Gejohle von Basel und die Affenlaute der Insekten nicht mehr über mich ergehen lassen...
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

roliZ

Beitragvon roliZ » 03.06.16 @ 12:21

MetalZH hat geschrieben:

Gemäss gut unterrichteten Quellen ist FCZ-Präsident Ancillo Canepa auf gutem Weg, die Neuorganisation im Bereich der sportlichen Leitung mit einer Mehr-Personen-Lösung abzuschliessen.

Angedacht ist der Aufstieg des bisherigen Chefscouts und früheren Nationalspielers Thomas Bickel in ein neues Gremium, dem auch eine von aussen dazustossende Fachkraft angehören soll. Der Wunschkandidat dafür könnte der frühere Bundesliga-Profi Peter Knäbel sein. Der 49-Jährige war einst als Spielertrainer des FC Winterthur in die Schweiz gekommen, später wurde er Nachwuchschef beim FC Basel und Technischer Direktor beim Schweizerischen Fussball-Verband. Im Herbst 2014 wechselte der mit einer Schweizerin verheiratete Knäbel zum krisengeplagten Hamburger SV, wo er vor wenigen Wochen gehen musste.

Knäbel will sich zu allfälligen Verhandlungen mit Canepa nicht äussern. Möglicherweise macht er sein Engagement auch davon abhängig, wie die neue Führung organisiert sein wird, wer welche Kompetenzen erhält und wie Canepa selbst mittut. Der FCZ soll sich das Ziel gesetzt haben, zu Beginn der nächsten Woche über die Veränderungen zu informieren.

Danke für den Artikel! Endlich wiedermal eine wenigstens einigermassen informative Nachricht nach all dem (meist berechtigten, aber langweiligen) Canepa-Bashing in den Medien... Knäbel hat viel Erfahrung und scheint eine starke Persönlichkeit zu sein. Wenn er Canepa beeinflussen kann, sehe ich einen Hoffnungsschimmer am NatiB-Horizont, auch wenn Canepa in diesem Leben sicher nicht mehr auf Mitsprache verzichten wird.
Und wegen der EL, in der wir null Druck haben, die uns aber wichtige Spieler erhalten oder bringen könnte, freue ich mich schon fast auf die neue Saison nach dem ganzen Desaster und Frust der letzten Monate!
Wenigstens muss ich das Gejohle von Basel und die Affenlaute der Insekten nicht mehr über mich ergehen lassen...

Uff... endlich tut sich etwas, dachte schon es geht als Duo-Show weiter. Hat man schon etwas über die Verhandlungen mit den Spielern gehört? Möchte dann öppen die EM geniessen können Herr Canepa!!!
ME13TER 2022 !!! Puck Futin ! Tuck Frump! Nuck Fetaniahu!

Pescadito
Despacito

Beitragvon Pescadito » 03.06.16 @ 13:03

roliZ hat geschrieben:
MetalZH hat geschrieben:

Uff... endlich tut sich etwas, dachte schon es geht als Duo-Show weiter. Hat man schon etwas über die Verhandlungen mit den Spielern gehört? Möchte dann öppen die EM geniessen können Herr Canepa!!!

Geht mit ähnlich, bin auch froh, dass man überhaupt mal etwas lesen kann, dass anscheinend im Hintergrund gearbeitet wird. Schliesslich drängt die Zeit, in ca. 3 Wochen dürfte Trainingsstart sein und bis dahin möchte/muss man den Verein professionell aufstellen, einen Trainer engagieren und die nötigen Transfers betätigen.

Nun ist es eine Woche her, dass man kommuniziert hat, man werde die Saison analysieren und allenfalls Veränderungen vornehmen. Da hatte ich bereits ein erstes Mal das Gefühl, dass die Änderungen nicht so einschneidend sein werden, wie ich es mir erhoffe. Denn an dieser Pressekonferenz hätte man eigentlich die Expertenrunde zur Analyse gleich präsentieren müssen. Das Argument, dass seit dem Abstieg zu wenig Zeit vorhanden gewesen sei, um diese Experten zu suchen, sticht meiner Meinung nach nicht. Diese Analyse hätte man nämlich auch im Falle des Klassenerhaltes machen müssen. Diese Saison war derart desaströs, dass man eigentlich unmöglich einfach zur Tagesordnung hätte übergehen können. Dass man aber erst nach dem Abstieg diesen Entschluss gefasst hat, zeugt davon, dass es an Einsicht und am Willen zu Veränderungen bis zuletzt gefehlt hat.

Also kamen vor einer Woche die Ankündigungen, ohne dass etwas konkretisiert wurde und seither gibt es keine Infos mehr. Daher ist die Befürchtung gross, dass fern jeglicher Transparenz im Stillen irgendetwas gewurstelt wird und sich die gross angekündigten Veränderungen am Ende lediglich als kosmetische Korrektur herausstellen. Von daher betrachte ich jedes Gerücht, das auf eine Lösung mit externem Sportchef hinweist, als gute Nachricht.

Dexy

Beitragvon Dexy » 03.06.16 @ 13:12

Ich denke das ganze geht länger weil die Herren Knäbel, Bickel und auch Forte. Klare Kompetenzverteilungen wollen und diese auch einfordern.
Keine Duo-Show mehr sondern eine Sportliche Führung. Ich für meinen Teil denke wenn es jetzt etwas länger geht ist das gut.
Lieber stehend sterben als kniend leben....

likavi

Beitragvon likavi » 03.06.16 @ 15:46

Es kommt ein bisschen drauf an, was die Philosophie sein wird. Kehrt man wieder zum Konzept bei Bernet zurück mit dem Ziel, mittelfristig praktisch nur noch eigene Nachwuchsspieler in der 1.Mannschaft zu haben, dann kann man das vielleicht mit Knäbel/Bickel umsetzen, wenn sich Canepa diesmal ans Konzept hält.

Braucht es hingegen auch gute Transfers von aussen, dann müsste man eigentlich Dragan Rapic holen. Er ist eigentlich der einzige, der verfügbar ist, und gleichzeitig ein echter Sportchef in der Schweiz war, zudem mit einer sehr guten Transferbilanz. Rapic ist zwar Basler mit GC-Vergangenheit, aber ohne speziellen Stallgeruch, denkt und handelt sehr eigenständig, was sicher von Vorteil wäre. Knäbel mag sich im Nachwuchs auskennen, tendiert aber bei gestandenen Spielern zu seltsamen Transfers.

Z

Beitragvon Z » 03.06.16 @ 15:59

likavi hat geschrieben:Braucht es hingegen auch gute Transfers von aussen, dann müsste man eigentlich Dragan Rapic holen. Er ist eigentlich der einzige, der verfügbar ist, und gleichzeitig ein echter Sportchef in der Schweiz war, zudem mit einer sehr guten Transferbilanz. Rapic ist zwar Basler mit GC-Vergangenheit, aber ohne speziellen Stallgeruch, denkt und handelt sehr eigenständig, was sicher von Vorteil wäre. Knäbel mag sich im Nachwuchs auskennen, tendiert aber bei gestandenen Spielern zu seltsamen Transfers.

Wer Drapic fordert, fordert Malenovic.
Drapic kann nur Malenovic. Drapic ist Malenovic.

NEIN DANKE

Schmiedrich
YB-Fanboy

Beitragvon Schmiedrich » 07.06.16 @ 12:45

.
Zuletzt geändert von Schmiedrich am 03.10.20 @ 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
——————————————————
Retter des Nachwuchses

Zurück zu „Fussball Club Zürich“