Tschik Cajkovski hat geschrieben:Zhyrus hat geschrieben:Tschik Cajkovski hat geschrieben:finde generelle österreich überzeugt mit der nati einiges mehr als unsere ch truppe. aber vermutlich steigt es einigen in der schweiz etwas zu rasch in den kopf; genau wegen dieser arroganten selbstüberschätzung freut mich der sieg von maccabi wirklich sehr.
Das finde ich jetzt eine sehr interessante Einschätzung! Wenn man die Beteiligung an Endrunden in der letzten Zeit anschaut, kommt die CH-Nati deutlich besser weg als das Pendant in den östlichen Alpen. Mir gefällt die Spielanlage unter Koller in der Regel auch besser, ich würde der österreichischen Mannschaft aber nicht ein generell besseres Zeugnis ausstellen.
Bei der Jekami-EM-Quali werden sich beide Mannschaften mehr oder weniger problemlos qualifizieren.
schau dir die entwicklung über die letzten drei vier jahre an. und im gegensatz zur ch nati, welche nun wirklich vom losglück in den letzten qualis - speziell seit der hitzfeld ära - sprechen konnte, hätte ich nicht mit denen von österreich tauschen wollen. die jetzige scheint lösbar für österreich, aber sie nutzen sie nun auch. sind auch enstprechend im fifa ranking vorgestossen. im clubfussball sind sie im uefa ranking nur noch hauchdünn hinter der schweiz...
Naja, man braucht sich nicht für das Losglück zu entschuldigen.
Oesterreich ist sicher wieder aus dem jahrelangen Dornröschenschlaf aufgewacht, trotzdem fehlt mir bei dem Vergleich etwas die Relevanz, da die Schicksale der beiden Mannschaften lostechnisch-induziert doch recht unterschiedlich waren. Man darf schlussendlich nicht vergessen, dass auch die CH-Nati immer wieder gute Matches gegen grosse Mannschaften gezeigt hat (Argentinien, England). Ich glaube auch, dass die CH-Nati zur Zeit mehr Potential hätte, aber grundsätzlich sind die Erwartungen zu hoch und die Unzufriedenheit teilweise zu übertrieben.
Zur Qualität der Liga: Ja, die hat in der Breite über die letzten Jahre noch einmal massiv abgenommen. Es ist erschreckend, was die vermeindlichen "Verfolger" von Basel für eine Qualität aufweisen. Im Sinne der internationalen Präsentation der Schweizer Liga ist es nun Gift, dass Basel gegen einen absolut inferioren Gegner gestrauchelt ist. Das Problem der Inbalance in der heimischen Liga scheint mir aber mittlerweile so gross, dass selbst ein erschreckend harm- und ideenloses Basel die Superleague ohne Weiteres dominiert und es weit und breit keinen echten Verfolger mehr gibt. Was Sion, YB und wir heuer abziehen ist unter aller Sau, GC genügt ein alter Schwede um vom Abstiegskampf letzte Saison Zweiter zu sein. Da sehe ich momentan auch eine massiv höhere Attraktivität der österreichischen Liga, auch weil RedBull sein Augenmerk auf Leipzig und weg von Salzburg konzentrieren wird. Das heisst, die Oesi-Liga wird spannender.
Ich glaube aber für die Nationalmannschaften ist die heimische Liga für beide Länder mittlerweile sekundär. Gerade wir als FCZler haben gesehen, dass unsere grössten Talente den Absprung immer früher machen. Es ist von dem her eher wichtig, wie sich die Talente im Ausland weiterentwicklen. Und dort schneidet die Schweiz gar nicht so schlecht ab: Rodriguez, Xhaka, Bürki, Sommer, Seferovic haben letzte Saison grosse Schritte vorwärts gemacht, Lichtsteiner war immerhin CL-Finalist, mit Drmic, Elvedi, Schär, F. Frei könnten Neue sich für höhere Aufgaben empfehlen. Dass sich das eine oder andere Talent auf Abwegen befindet oder den hohen Erwartungen nicht gerecht wird, haben beide Länder erfahren müssen, siehe Shaqiri und Arnautovic - ironischerweise nun Teamkollegen.